Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbe Kühlmittel PureTec Motoren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbe Kühlmittel PureTec Motoren?

Also ich hab ja so einiges mit (deutschen) Autos zu tun wie der ein oder andere schon mitbekommen hat

Aber der Berlingo stellt mich wohl echt auf die Probe...

Das Kühlwasser ist grau.. außen am behälter sind rosa spuren deshalb gehe ich mal davon aus das der Berlingo normal G11 - G12+ drin haben müsste..
    für Grün/Blau wie Gylsantin G48 ist der Motor normal deutlich zu neu...

da das Handbuch da auch nix drüber schreibt frage ich jetzt hier mal nach da auch service.citroen.com nix ausspuckt.

Welche Farbe hat euer Kühlmittel bei den benzinmotoren?

Danke

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: berling_kühlmittel.jpg Ansichten: 284 Größe: 726,2 KB ID: 548289

Lösung damit man nicht den gesamten Thread durchforsten muss:

So wir sind nun weiter gekommen und solangsam lüftet sich der Vorhang.

Das transparente Kühlmittel ist wohl eine Werkssonderlösung von ACIA und auch nur bis -25°C eingestellt.
    (Laut Sicherheitsdatenblatt und bestätigt durch meine Messung)

Alle anderen Kühlmittel sind Blau/Grün oder grün was mich ehrlich gesagt wundert da diese eigentlich für Grauguss/Alu Kombimotoren waren aus dem letzten Jahrtausend. (zumindest Blau/Grün also G48)

Wenn man jetzt aber die Teilenummern des ACIA Kühlmittels aus dem Teilekatalog mal in die Suche eingibt bekommt man:
    1637854780 (Schein ein Frostschutz zu sein also vermutlich Scheibenwaschanlage denn die ist komischerweise rosa bei mir)
    1637854880 (Kühlflüssigkeit 1L Gebinde)
    1637854980 (Kühlflüssigkeit 5L Gebinde)

Verschiedene Gebinde die aber rosa/rot sind und Konzentrate bis -35°C
    Als Identprodukt wird hier Glysantin G70 angeführt was es im Aftermarket gar nicht gibt.

Somit dürfte das Rosarote G11-G12/+ auch das richtige für die Motoren sein. (ist auch das modernste Silikatfreie Kühlmittel mit bester langzeitstabilität)

Ich hoffe wir haben nun etwas Licht in den Djungle gebracht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bigm; 10.12.2019, 08:17.

Ach wird schon passen. Bin grad in der Arbeit und kann es echt nicht sagen. Aber auf Farbe würde ich eh nix mehr geben. Mittlerweile kann man ja jede Spezifikation in jeder faebe holen... Und die meisten Spezifikation kann man mischen. Aber bei all deinen Mängel gehe ich davon aus du wirst eh bald zum Händler... Alleine schon wegen dem Handschuhfach ohne USB usw... Vom wegfallen weiß bis jetzt kein Händler ausser deiner. Dann würde ich ihm die Kühlerflüssigkeit auch gleich zeigen - falls sie anders ist als normal.
    • Opel Meriva 1.4 120PS Benziner seit 2012 - 177.000km
    • Citroen C3 seit 21.12.2017 PureTec 82, Benziner - 16.500 km bis 28.03.2019
    • Berlingo PureTec 110 PS Benziner - seit 28.03.2019
      XL Benziner - 7Sitze - ConnectedNAV - Kinderpaket - 17Zoll Felgen - CityPaket2 - DriveAssist Paket

Kommentar

Also mir ist kein graues Kühlmittel bekannt deshalb ja die Frage...

Das sieht mir nach ZKD Schaden oder Haarrisse im ZK aus.
      Wärmetauscherdefekt Automatik glaube ich eher nicht. schaut nicht ölig aus. (wenn der Berlingo das überhaupt hat)
      evtl. ist das auch der Grund weshalb man mit EAT8 nur 1000KG hänger ziehen darf... zu kleiner Motorkühler für den Hitzkopf wenn er arbeiten muss und kein Temperaturregulierung des Automatiköls...

Kommentar

Ja nee grau gibt es nicht. Vllt ist es blau und es täuscht. Mal bisserl was rausfebkmmeb auf ein weißes Papier?
          XL Benziner - 7Sitze - ConnectedNAV - Kinderpaket - 17Zoll Felgen - CityPaket2 - DriveAssist Paket

Kommentar

Zitat von bigm Beitrag anzeigen
          Also ich hab ja so einiges mit (deutschen) Autos zu tun wie der ein oder andere schon mitbekommen hat

Aber der Berlingo stellt mich wohl echt auf die Probe...

Das Kühlwasser ist grau.. außen am behälter sind rosa spuren deshalb gehe ich mal davon aus das der Berlingo normal G11 - G12+ drin haben müsste..
          für Grün/Blau wie Gylsantin G48 ist der Motor normal deutlich zu neu...

da das Handbuch da auch nix drüber schreibt frage ich jetzt hier mal nach da auch service.citroen.com nix ausspuckt.

Welche Farbe hat euer Kühlmittel bei den benzinmotoren?

Danke

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: berling_kühlmittel.jpg
Ansichten: 320
Größe: 726,2 KB
ID: 548289

Hey,
          also ich halte das für normal.
          Auch unsere beiden BlueHDi haben dieses farblose/ gräuliche Kühlmittel ab Werk drin.
          Kenne ein farbiges Kühlmittel bei PSA eigentlich nur vom C1. Der hat rote Flüssigkeit drin.
          Aber konstruktiv ist das ja auch ein Toyota.
          Alle anderen, neueren PSA- Fahrzeuge die ich in letzter Zeit gefahren bin, haben dieses farblose Kühlmittel.

schöne Grüße, Florian
          Meine - Historie:
          11.04.2001 bis 15.05.2010 BerlingoI 1,4 Chrono, 207.000km,Orga 08738 LuciRot
          22. Mai 2010 bis 12.10.2015: BerlingoII 1,6HDi Multispace Exclusive, EZ 02/2008, Orga 11345 BurlatRot, 161.000 km
          Ab 14.10.2015 bis ???? : BerlingoIII 1,6 BlueHDi 120S&S Shine, ArdentRot, Orga 14192

und als Zweitwagen:
          01.03.2013 bis 24.06.2016: Citroen C1 Style, EZ 02/2012, ElectraBlau, 32.000 km
          Ab 24.06.2016 bis ????: DS3 1,6 BlueHDi 120 SoParis, EZ 02/2015, Permuttweiß/ Schwarz

Kommentar

Also die Flüssigkeit färbt ein Tempo nicht. also Farblos.
            Der Witz ist das die Citroen Werstatt selber sagte "das ist doch nen Alublock da müsste Pink drin sein"..

Mal schauen ob der Frostschutzmesser heute was anzeigt.
            Zuletzt geändert von bigm; 03.12.2019, 12:58.

Kommentar

Hallo zusammen,

vielleicht hilft diese Seite?

Viel Erfolg bei der Lösung der Farbsuche.
              Gruß Trecker
              (derzeit kein Berlingo verfüügbar :-( )

Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür aufhält, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.
              (Prinz Philip)

Kommentar

Zitat von Trecker Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                vielleicht hilft diese Seite?
                Das kenne ich und wie gesagt transparent ist mir und Glysantin nicht bekannt.
                Normal sollte rosa drin sein also das G30 von Glysantin bzw. von anderen das G11/+-G12/+

Das was mich verwundert ist das die Citroen Werkstätten auch sagen es müsste pink sein...

Kommentar

Also hier sind Bilder von mir, PureTec 110ps. Es ist zart rosa bis durchsichtig. Wenn ich mit Blitz fotografiere siehts ähnlich aus wie dein Bild. Vllt liegts am LIcht?

Ohne Blitz:
                  https://drive.google.com/open?id=18b...wj84Biip322LTc

Mit Blitz:
                  https://drive.google.com/open?id=18R...aP7BDjnldIqX6v

Auf Papier:
                  https://drive.google.com/open?id=18X...sveiJ8RtMN4LQP

Wie du siehst, ist es bei mir aussenrum was auf den Behälter gekleckert wurde (was bei dir rosa ist) grün.... siueht man gut auf dem Bild mit Blitz, da sieht man den Behälter besser... warum das grün ist und innen eher rosa/durchsichtig weiß ich nicht.

Kommentar

du hast da was anderes drin als ich...
                    bei mir ist es weder mit noch ohne blitz auch am tageslicht die behälterfarbe und am taschentuch klar.

Name: glysantin_unbekannt.jpg
Ansichten: 208
Größe: 826,4 KB
ID: 548392

Kommentar

Zitat von bigm Beitrag anzeigen
                      du hast da was anderes drin als ich...
                      bei mir ist es weder mit noch ohne blitz auch am tageslicht die behälterfarbe und am taschentuch klar.

Name: glysantin_unbekannt.jpg
Ansichten: 208
Größe: 826,4 KB
ID: 548392
                      Naja lass es mal im. Autohaus anschauen. Naja am Tuch ist es auch farblos

Kommentar

In meinem Puretec 110 (allerdings ein Peugeot Rifter) ist es rosa.
                        Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

Kommentar

Also ist echt ein Frostschutz drin.
                          -23°C bis -27°C lässt sich schlecht ablesen...

Name: berlingo_glysantin - Kopie.jpg
Ansichten: 195
Größe: 202,9 KB
ID: 548423

Kommentar

Hallo Zusammen,

in meinem PureTec 110 ist das Kühlmittel auch farblos...

Gruß
                            Michael

Kommentar

Bei meinem 130hdi ist es auch farblos. Wunderte mich letztens auch schon

Kommentar

Lädt...
                              X