Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD2 Schnittstelle und RydBox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OBD2 Schnittstelle und RydBox

    Guten Tag,

    ich habe mich bei der Firma Ryd angemeldet um ein elektronisches Fahrtenbuch zu führen. Gestern habe ich dazu auch eine Ryd Box erhalten, also ein Stecker welchen ich an die ODB2 Schnittstelle an keinem Berlingo K9 anschließe.

    Wenn ich den Stecker einstecke passiert nun folgendes wenn ich den Motor starte:

    Etliche Fehlermeldungen im Display meines Berlingos werden angezeigt.

    Zum Beispiel:

    Bremsanlage defekt
    Motor defekt
    ABS defekt usw.

    Es sind ungefähr 10 Fehlermeldungen und der Berlingo startet auch nicht mehr.

    Liegt das jetzt am Stecker oder am Fahrzeug? Im Internet habe ich nichts gefunden und Ryd ist erst wieder nächste Woche ereichbar.
    Zuletzt geändert von Matthias2812; 21.12.2019, 16:36.

  • #2
    Vergessen:

    Wenn ich den Stecker entferne, läuft alles wieder normal. Die Fehlerneldungen verschwinden nach und nach.

    Kommentar


    • #3
      Also ich nutze den TankTaler OBD2 (jetzt ryd) Stecker im Opel Combo E und alles funktioniert ohne Probleme. Ich musste nur die ODB2 Buchse im Auto (unter dem Lenkrad unter einer großen Abdeckung) aus deren Fassung mit einem kleinen Schraubendreher poppeln, weil ich mit dem ryd Stecker drauf die Abdeckung nicht mehr komplett plan schließen kann. Jetzt liegt die ryd Box zwischen den Kabeln und mit dem GPS und GSM Empfang keine Probleme.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe eine Verlängerung genommen, so passt der Stecker auch prima.

        Leider scheint der Berlingo den Stecker nicht zu vertragen. Jemand eine Idee?

        Kommentar


        • #5
          ohne Verlängerung mal getestet?

          Kommentar


          • #6
            Auch ohne Verlängerung besteht das Problem.

            Kommentar


            • #7
              Was für einen Motor hast du? Ich habe den PureTech 110 Benziner.

              Kommentar


              • #8
                Einen Diesel (130 PS). Aber eigentlich dürfte das Auto ja nicht so reagieren, zumal der Stecker ja nur Daten empfangen kann.

                Kommentar


                • #9
                  ODB-Dongel tauschen.

                  Gruß.
                  Per PN erreichbar.

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder probiere den Dongel mal in einem älteren (anderen) Wagen und falls er läuft, achte mal darauf, ob sich die Firmware im Dongel ändert. Meine Firmware ist momentan Stand "74b". Diese findest du unter deinem Profil / Fahrzeug auf der linken Seite (hell graue Schrift). Irgendwann über Nacht sollte die neue Firmware eingespielt werden. Wenn das der Fall ist, ab damit in deinen Beli.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wo bitte finde ich den aktuellen Firmwarestand? Aktualisiert sich der Dongle übers Mobilfunknetz?

                      Kommentar


                      • #12
                        ....also meine ist auch 74b. Gefunden. Funktionieren tut es trotzdem nicht.

                        Bei dem Ersatzfahrzeug (Baujahr 2009) gibt es keine Probleme.
                        Zuletzt geändert von Matthias2812; 22.12.2019, 23:09.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke, dann läuft es auf einen Austausch hinaus? Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht solltest du den Support direkt anschreiben?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hatte schon den Support am Samstag kontaktiert. Hoffe heute ist noch jemand dort erreichbar.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also das Rydteam ist etwas ratlos und kümmert sich um mein Anliegen. Bin gespannt und werde berichten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X