Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderungen/ Verschlechterungen gegenüber dem Fahrzeug von 2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Veränderungen/ Verschlechterungen gegenüber dem Fahrzeug von 2018

Da ich mit Erschrecken gelesen habe, wie sich die Ausstattung zur Erstausstattung verschlechter hat, beginne ich mal eine Liste aus dem Gedächtnis mit den Änderungen zusamenzustellen :

- AHK ohne Werkzeug abnehmbar wurde gestrichen, AHK mit Werkzeug abnehmbar Preis um 100 € erhöht, beim Rifter noch Wahlmöglichkeit zum alten Preis

- USB-, Aux-Anschluß im Handschuhfach gestrichen

- Kühlung Handschuhfach entfallen

- Halterung für Trennnetz/Hundegitter entfallen (lt. Rifter Forum)

- Wegfall Bestellmöglichkeit Mittelkonsole, dafür Einzelaufteilung für 230 V Steckdose und Induktionsladung zum alten Preis von 250 €

- Wegfall Schalter für Deaktivierungsöglichkeit Start/Stopp, wohl nur noch über Navi (geändert lt. coaxspi)

- Wegfall Eco-Schalter (weiß nicht welcher, habe es nur gelesen)

- Bodenablage 2. Sitzreihe nur noch mit Kinderpaket bestellbar, vorher kein Extra

- Wegfall statisches Abbiegelicht lt. Broschüre von 12/2019 (Seite 45/46; auf Seite 50 wird er noch gelistet, geändert nach Hinweis von heliusdh)

- Ganzjahresreifen nicht mehr im Grip-Control Paket bestellbar, Minderpreis 180€

- XTR-Paket gleicher Preis 1600 € bei Feel und Shine, obwohl Shine schon 3 Einzelsitze in Reihe 2 unter Serienausstattung hat, bei Feel aber nur über XTR Paket bestellbar sind. Gleiches gilt für die Dachreling.

- Dachreling gehörte zeitweise nicht zur Shine-Serienausstattung. Bei Preisliste 01.07.2019 wegefallen, bei Preisliste 17.07.2019 wieder Serie

- Drive-Assist-Paket ZV 80 zeitweise nicht bestellbar
    (bei mir über Konfigurator ging es nicht, beim Händler schon)

- Wegfall Karosseriefarbe Ardent rot (Hinweis von vigo), dafür Preiserhöhung bei Metallic-Farben von 500 € auf 1000 € im Konfigurator (hinweis von heliusdh und monane)

- Metallic jetzt wieder 500€ für alle

Die Daten beziehen sich auf meine bestellte 130 PS Benziner Shine-Ausstatung weiss.(Bestellung August 2019/ Grundlage Preisliste 17. Juli 2019)

Bitte kopiert die Liste und ergänzt oder berichtigt sie und verzichtet auf Antworten wie etwa: "Mein Berlingo hat das aber".
    Zuletzt geändert von hayauwe; 13.01.2020, 09:40.

Gepäcknetz nur noch für 150€ extra beim Berli

Kommentar

Zitat von hayauwe Beitrag anzeigen
      Da ich mit Erschrecken gelesen habe, wie sich die Ausstattung zur Erstausstattung verschlechter hat, beginne ich mal eine Liste aus dem Gedächtnis mit den Änderungen zusamenzustellen :

- AHK ohne Werkzeug abnehmbar wurde gestrichen, AHK mit Werkzeug abnehmbar Preis um 100 € erhöht, beim Rifter noch Wahlmöglichkeit zum alten Preis

- Wegfall Bestellmöglichkeit Mittelkonsole, dafür Einzelaufteilung für 230 V Steckdose und Induktionsladung zum alten Preis von 250 €

- Wegfall Deaktivierungsöglichkeit Start/Stopp

- Bodenablage 2. Sitzreihe nur noch mit Kinderpaket bestellbar, vorher kein Extra

- Wegfall statisches Abbiegelicht lt. Broschüre von 12/2019

Die Daten beziehen sich auf meine bestellte Shine-Ausstatung.

Bitte kopiert die Liste und ergänzt oder berichtigt sie und verzichtet auf Antworten wie etwa: "Mein Berlingo hat das aber".
      Start Stop kann man weiterhin deaktivieren aber halt über das Navi nicht mehr als extra Schalter
      • Opel Meriva 1.4 120PS Benziner seit 2012 - 177.000km
      • Citroen C3 seit 21.12.2017 PureTec 82, Benziner - 16.500 km bis 28.03.2019
      • Berlingo PureTec 110 PS Benziner - seit 28.03.2019
        XL Benziner - 7Sitze - ConnectedNAV - Kinderpaket - 17Zoll Felgen - CityPaket2 - DriveAssist Paket

Kommentar

Melallic Lackierung jetzt 1.000 € extra, statt vorher max. 500 €

Kommentar

Gonzo, Seice

Habe hier nur die Preisliste für Deutschland vom 15.Januar 2019 und 01. November 2019 verglichen:

In beiden kostet Gepäcknetz 150 €; Metallic 500 € oder 250 € Sonderlackierung. Dto. Preisliste vom 13. Juli 2018

Kommentar

Zitat von Seice Beitrag anzeigen
            Melallic Lackierung jetzt 1.000 € extra, statt vorher max. 500 €
            Bei Cit immer noch 500€ und nicht 1000€
            Wo hast Du die 1000€ her?

Kommentar

Hi zusammen,

Seice hat recht!

Habe letzte Woche bestellt. Am Montag kam dann die Info vom Händler, dass mein Fahrzeug doch 400 Euro teurer werden würde, da die Metallic-Lackierung nun 1000 Euro Zusatzaufschlag kostet.

Habe die Bestellung vorerst storniert.

MfG
              Oli

Kommentar

@ moname,

Danke für den Hinweis.Sorry, Konfigurator hab ich jetzt nicht verglichen. Fühle mich jetzt langsam bestärkt darin, das PSA versucht seine Kunden abzuziehen.
                Der Konfigurator bezieht sich angeblich auf die Novemberpreisliste 2019. Danach wären 500€ noch richtig. Einfach lächerlich was bei denen abgeht.
                Genaus so bei tech. Daten beim 130 PS Benziner Höchtgeschwindigkeit lt. Citroen 186 km/h in Fahrzeugschein stehen jetzt 200 km/h wie bei Peugeot.
                Die Leute, die die Preislisten, Broschüren , Konfigurator und Homepage bearbeiten, sollten m. E. sorgfältiger arbeiten. Wenn die Autos auch so zusammengebraten werden, schwant mir böses.
                Zuletzt geändert von hayauwe; 27.12.2019, 10:17.

Kommentar

Im Shine und glaube auch Feel war das Netz mit drin,ohne extra

Kommentar

Zitat von monane Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen,

Seice hat recht!

Habe letzte Woche bestellt. Am Montag kam dann die Info vom Händler, dass mein Fahrzeug doch 400 Euro teurer werden würde, da die Metallic-Lackierung nun 1000 Euro Zusatzaufschlag kostet.

Habe die Bestellung vorerst storniert.

MfG
                    Oli
                    Krass, ich bin nach der Preisliste gegangen! Gut das ich schwarz bestellt habe, das kostet weiter 250€

Kommentar

Gonzo

Nein, sie dir bitte die Preislisten an, dein Glaube in allen Ehren, hilft hier aber nicht weiter

Kommentar

Zitat von hayauwe Beitrag anzeigen

- Wegfall Schalter für Deaktivierungsöglichkeit Start/Stopp, wohl nur noch über Navi (geändert lt. coaxspi)

- Wegfall statisches Abbiegelicht lt. Broschüre von 12/2019

- Ganzjahresreifen nicht mehr im Grip-Control Paket bestellbar, Minderpreis 180€

- XTR-Paket gleicher Preis 1600 € bei Feel und Shine, obwohl Shine schon 3 Einzelsitze in Reihe 2 unter Serienausstattung hat, bei Feel aber nur über XTR Paket bestellbar sind.

- Drive-Assist-Paket ZV 80 zeitweise nicht bestellbar
                        (bei mir über Konfigurator ging es nicht, beim Händler schon)

Die Daten beziehen sich auf meine bestellte 130 PS Benziner Shine-Ausstatung.(Bestellung August 2019/ Preisliste Grundlage 17. Juli 2019)

so ein Gedächtniss hätte ich auch noch gerne

Mal im Ernst,mich würde mal das interessieren : Veränderungen/ Verbesserungen gegenüber dem Fahrzeug von 2018

Berlingo Shine M PureTech XTR seit November 2018

Verbrauch aktuell 10 Liter

Kommentar

Laut https://www.parkers.co.uk/citroen/be.../practicality/ können die Einzelsitze der 2. Reihe jetzt vom Kofferraum aus versenkt werden über eine Art Fernsteuerung: "All three can fold individually, and remotely from the boot, a function that went into production during 2019, so earlier cars won't have it."

Kommentar

Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
                            Laut https://www.parkers.co.uk/citroen/be.../practicality/ können die Einzelsitze der 2. Reihe jetzt vom Kofferraum aus versenkt werden über eine Art Fernsteuerung: "All three can fold individually, and remotely from the boot, a function that went into production during 2019, so earlier cars won't have it."
                            Hallo Bergsteiger .

das gab es mal , da hatte der Engländer schlecht recherchiert.
                            Diese Funktion des Entriegeln vom Kofferraum aus mit „Ziehklappen“ wurde aus Sicherheitsgründen beim Mechanismus wieder entfernt. Da gab es sogar einen Rückruf, wo dies wieder ausgebaut wurde.
                            lg reibi
                            -seit März 2019 : Berlingo Shine XL 130 HDI S&S 6Gang, 7-Sitze, 16"-ALU, MITTELKONSOLE, AHK, CD-PLAYER, CITY-PAKET PLUS, KOFFERRAUM-TRENNNETZ,
                            GRIP CONTROL, FAMILY-PAKET,
                            SICHERHEITSPAKET PLUS + AKTIVER GESCHWINDIGKEITSR, CONNECT NAV DAB + CITROEN CONNECT BOX.
                            Bestellt: 19.12.2018, Produktionsdatum: 09.02.2019; übernommen: 20.3.2019
                            Durchschnittsverbrauch: 6,5 L/100km;
                            -2014-2019: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, BJ: 2010 --> fährt nun meine Frau damit.
                            -2009-2014: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, EGS6, BJ:2009 --> wurde 2014 bei Unfall verschrottet.
                            2000-2009: Opel Astra Kombi 2.0 DI
                            1998-2000: Fiat Punto SX 1.9 DTI
                            1995-1998: Opel Corsa A 1,3N
                            Wunschauto: 2CV

Kommentar

Bei mir fehlt die blöde ECO Taste... dafür sind Bodenfächer und Einzelsitze in Reihe 2 enthalten.
                              S&S ist noch als Taster vorhanden.
                              Ford Ranger Wildtrack 3.2TDCI 4x4 EZ 11/16
                              Citroen Berlingo Feel M PT 130 EAT8
                              EZ 11/19
                              Citroën Berlingo MSP Selection BlueHDI 100 EZ 03/16 - 11/10
                              Citroën Berlingo MSP Excl. HDI 115 EZ 08/12-02/16
                              BMW K1600 GT EZ 04/2014
                              BMW R100 GS PD EZ 05/ 1996
                              Ford 6640 SL Bj. 1992

*aktueller Dienstwagen: Leopard 2 A6 Bj. 1995 mit 360-580l/100km Verbrauch mit grünem Öko Label!

Kommentar

Lädt...
                              X