Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reling mit 3D Drucker leise machen? wer kanns Zeichnen? :D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reling mit 3D Drucker leise machen? wer kanns Zeichnen? :D

Hi,

Die Reling vom Berlingo ist ja vorn nicht gerade die leiseste.
    Was haltet Ihr von der Idee mit dem 3D Drucker ein kleines Adapterstück zu konstruieren was man von vorn unter die "Hörner" schiebt (45° Winkel nach vorn) und rein durch die Vertiefung im Dach und negativ Form der Reling hält. (gesichert mit nem doppelseitigem Klebeband z.b.).

PLA ist dafür natürlich nicht geeignet da es im sommer schmelzen würde.. aber PETG oder ABS z.B.
    Farblich kann man das ja so drucken das es mit der Reling und Auto mehr oderweniger verschmilzt.
    ein Hohlkörper mit X Struktur in der Mitte..

Grüße
    Markus

[EDIT] 19.01. Post #17 beachten
    https://www.berlingo.org/forum/%C2%B...298#post550298
    Zuletzt geändert von bigm; Gestern, 08:31.

Hallo,
    montiere die Dachantenne mal ab und fahre mal über Land. Die Reling ist das kleinere Problem.
    Gruß
    Per PN erreichbar.

Kommentar

Guter Einwand... muss ich mir mal anschauen das hatte ich ganz vergessen

Kommentar

bigm Schau Dir mal die original Antenne an, das Gewendel um diese. Kommt dir das bekannt vor. Benutzt man beim Brückenbau und bei Türmen, damit die nicht anfangen zu schwingen. Ist aber beim Berli voll in die Hose gegangen. Ich hatte auch das Problem, jetzt ist eine kleinen Stab drauf. Und weg ist es. Die Dachreling ist nur minimal Schuld. Und die Antenne ist nur für den FM und AM Bereich zuständig. Der DAB wird über eine Andere innenliegende geregelt.
        -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        seit 14.12.2018 (bestellt 1.10.2018) Berlingo K9 Shine M BlueHDi 130 Stop&Start XTR in Platinum-Grau mit AHK und allem was geht. Außer Kinderpaket
        -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1FE4F0A8-54D6-4654-BF55-B4876BDBD4B5.png
Ansichten: 368
Größe: 177,2 KB
ID: 549736
          Zitat von Superracer Beitrag anzeigen
          bigm Schau Dir mal die original Antenne an, das Gewendel um diese. Kommt dir das bekannt vor. Benutzt man beim Brückenbau und bei Türmen, damit die nicht anfangen zu schwingen. Ist aber beim Berli voll in die Hose gegangen. Ich hatte auch das Problem, jetzt ist eine kleinen Stab drauf. Und weg ist es. Die Dachreling ist nur minimal Schuld. Und die Antenne ist nur für den FM und AM Bereich zuständig. Der DAB wird über eine Andere innenliegende geregelt.

Aber bitte beachte , dass sie gewendelte Antenne die GPS Funktion für BTA-Anschlussbox integriert hat, also anscheinend für Connect-SOS und Assistance nötig ist.

lg reibi
          -seit März 2019 : Berlingo Shine XL 130 HDI S&S 6Gang, 7-Sitze, 16"-ALU, MITTELKONSOLE, AHK, CD-PLAYER, CITY-PAKET PLUS, KOFFERRAUM-TRENNNETZ,
          GRIP CONTROL, FAMILY-PAKET,
          SICHERHEITSPAKET PLUS + AKTIVER GESCHWINDIGKEITSR, CONNECT NAV DAB + CITROEN CONNECT BOX.
          Bestellt: 19.12.2018, Produktionsdatum: 09.02.2019; übernommen: 20.3.2019
          Durchschnittsverbrauch: 6,5 L/100km;
          -2014-2019: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, BJ: 2010 --> fährt nun meine Frau damit.
          -2009-2014: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, EGS6, BJ:2009 --> wurde 2014 bei Unfall verschrottet.
          2000-2009: Opel Astra Kombi 2.0 DI
          1998-2000: Fiat Punto SX 1.9 DTI
          1995-1998: Opel Corsa A 1,3N
          Wunschauto: 2CV

Kommentar

Zitat von Reibi Beitrag anzeigen
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1FE4F0A8-54D6-4654-BF55-B4876BDBD4B5.png
Ansichten: 368
Größe: 177,2 KB
ID: 549736

Aber bitte beachte , dass sie gewendelte Antenne die GPS Funktion für BTA-Anschlussbox integriert hat, also anscheinend für Connect-SOS und Assistance nötig ist.

lg reibi
            Ziemlich wichtige Info. Haben ja glaube ich schon einige die Antenne gewechselt...
            • Opel Meriva 1.4 120PS Benziner seit 2012 - 177.000km
            • Citroen C3 seit 21.12.2017 PureTec 82, Benziner - 16.500 km bis 28.03.2019
            • Berlingo PureTec 110 PS Benziner - seit 28.03.2019
              XL Benziner - 7Sitze - ConnectedNAV - Kinderpaket - 17Zoll Felgen - CityPaket2 - DriveAssist Paket

Kommentar

Das hab ich ja zum Glück gar nicht bestellt
              also die Connect Box...

GPS wird mit Sicherheit nicht über die Antenne gemacht sondern über den Antennenfuß.

Für die wo es haben die können den Empfang des SOS Knopfes ja in einer Gegend mit schlechterem Mobilfunkempfang mal testen.
              "äh sorry mein Kleiner hat da drauf gedrückt wo ich kurz Pinkeln war"

Kommentar

coaxspi Hallo. Ist nicht ganz richtig. Die Antennen sind eher ein Erkennungsmerkmal. Connect-SOS und Assistance ist ein separates Modul. Verbaut vorne links unter dem Amaturenbrett. Als Beispiel: Du hast einen Unfall und der Wagen überschlegt sich und die Antenne ist abgerissen. Somit kein SOS, deshalb ein eigenständiges Modul, das wo anders verbaut ist. Kannst ja mal ausprobieren, geht eine nette freundliche Frau drann, aber hört sich erst an wie ein Modem aus den 90ern. SOSD und Assistance ist der gleiche Anschlüß, die entscheiden dann was eingeleitet wird. In der Antenne ist nur der FM/AM Anteil im Stab, DAB im Fuß und GPS vorne Mittig unter dem Amaturenbrett. Hab beim Umbau leider keine Fotos gemacht. ABer hier noch zwei Belgungspläne.
                Angehängte Dateien
                seit 14.12.2018 (bestellt 1.10.2018) Berlingo K9 Shine M BlueHDi 130 Stop&Start XTR in Platinum-Grau mit AHK und allem was geht. Außer Kinderpaket

Kommentar

coaxspi Hallo. Ist nicht ganz richtig. Die Antennen sind eher ein Erkennungsmerkmal. Connect-SOS und Assistance ist ein separates Modul. Verbaut vorne links unter dem Amaturenbrett. Als Beispiel: Du hast einen Unfall und der Wagen überschlegt sich und die Antenne ist abgerissen. Somit kein SOS, deshalb ein eigenständiges Modul, das wo anders verbaut ist. Kannst ja mal ausprobieren, geht eine nette freundliche Frau drann, aber hört sich erst an wie ein Modem aus den 90ern. SOSD und Assistance ist der gleiche Anschlüß, die entscheiden dann was eingeleitet wird. In der Antenne ist nur der FM/AM Anteil im Stab, DAB im Fuß und GPS vorne Mittig unter dem Amaturenbrett. Hab beim Umbau leider keine Fotos gemacht. ABer hier noch zwei Belgungspläne.
                  Sorry du ich hab das gar nicht gepostet, sondern nur ein quote und gesagt, es ist ne gute info. Persönlich hab ich auch gar keine connectbox, 😀
                  • Opel Meriva 1.4 120PS Benziner seit 2012 - 177.000km
                  • Citroen C3 seit 21.12.2017 PureTec 82, Benziner - 16.500 km bis 28.03.2019
                  • Berlingo PureTec 110 PS Benziner - seit 28.03.2019
                    XL Benziner - 7Sitze - ConnectedNAV - Kinderpaket - 17Zoll Felgen - CityPaket2 - DriveAssist Paket

Kommentar

coaxspi Sorry, dann auch an Dich.

Kommentar

Reibi Denn Post denn ich ausversehen an Coaxspi geschrieben habe, ist für Dich und auch für alle. Gruß Frank

Kommentar

Reibi ..Post ..ist für Dich und auch für alle...
                        Eben, jeder Post ist fuer alle, das ist gerade der Sinn des Forums, denn auch in 4 Jahren werden kommende neue User hier lesen (wollen).
                        Gruss Helmut

Liberty Electricity Mobility Citroen.
                        Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Hallo superracer.
                          na da hast du dir eine Baustelle aufgerissen...hoffe du kannst in wieder zusammenbauen ... aber das wird schon klappen und ist vermutlich nicht dein erster Umbau...toi toi .

bzgl. Antenne : ich habe halt mal den Hinweis gegeben , was ich mal in der Aufbaurichtlinie gelesen hatte.
                          In dieser Hinsicht bin ich ein geistiges Nackerpatzerl .
                          Warum die Antenne für Navi, connect Box (SOS, Assistance) im Originalauslieferungszustand so ausgebildet wurde, dass sie evt. beim Fahren säuselt, werden die Techniker von PSA bzw. Ausrüster auch wissen.
                          Mir stört es nicht , weil ich es beim Fahren nicht wahrnehme , da sind die Fahrgeräusche (Motor, Abrollgeräusche,....) wohl tonangebender .

...und Danke bzgl. Info des Antennenaufbaus.

lg reibi
                          Zuletzt geändert von Reibi; 06.01.2020, 15:33.
                          -seit März 2019 : Berlingo Shine XL 130 HDI S&S 6Gang, 7-Sitze, 16"-ALU, MITTELKONSOLE, AHK, CD-PLAYER, CITY-PAKET PLUS, KOFFERRAUM-TRENNNETZ,
                          GRIP CONTROL, FAMILY-PAKET,
                          SICHERHEITSPAKET PLUS + AKTIVER GESCHWINDIGKEITSR, CONNECT NAV DAB + CITROEN CONNECT BOX.
                          Bestellt: 19.12.2018, Produktionsdatum: 09.02.2019; übernommen: 20.3.2019
                          Durchschnittsverbrauch: 6,5 L/100km;
                          -2014-2019: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, BJ: 2010 --> fährt nun meine Frau damit.
                          -2009-2014: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, EGS6, BJ:2009 --> wurde 2014 bei Unfall verschrottet.
                          2000-2009: Opel Astra Kombi 2.0 DI
                          1998-2000: Fiat Punto SX 1.9 DTI
                          1995-1998: Opel Corsa A 1,3N
                          Wunschauto: 2CV

Kommentar

Reibi Hallo. Nein mein Jean-Luc ist schon wieder zusammen gebaut. Habe nur ein wenig die Musik verändert. ABer dabei zerlegt man den Berli im Innenraum doch erheblich. Habe mir vorher die Unterlagen besorgt. Das erleichtert die Sache doch ungemein. Und für 6 Euro tut man sich nicht weh. Habe dann halt die Stunde ausgenutzt, die ich Zugriff auf den Citroen-Service-Server hatte, um für mich wichtige Sachen downzuloaden. So wusste ich dann genau was ich zu tun hatte. Und wie gesagt, beim Modutop hört man es etwas mehr, da das Blech auch etwas instabiler ist. Und die kleine Antenne sieht auch noch schick aus.

Gruß
                            Frank

Kommentar

Zitat von Reibi Beitrag anzeigen
                              Warum die Antenne für Navi, connect Box (SOS, Assistance) im Originalauslieferungszustand so ausgebildet wurde, dass sie evt. beim Fahren säuselt, werden die Techniker von PSA bzw. Ausrüster auch wissen.
                              Hallo,
                              die Autos fahren alle maximal 130 km/h, und das nur selten, nur wenn sie mal auf die Autobahn kommen.
                              (Ausser bei den komischen Deutschen, sollen die doch mit dem Krach leben)
                              Gruss Helmut
                              Liberty Electricity Mobility Citroen.
                              Berlingo2..HDI 90 Orga 11430 Bj03/08 seit 5/2010 >150oookm 38mpg Floor .. BerlingoCamper

Kommentar

Lädt...
                              X