Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsverriegelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sicherheitsverriegelung

Guten Abend,

ich stellte gestern fest das mein Berlingo XL gar keine Sicherheitsverriegelung besitzt. In der Bedienungsnanleitung ist es gut beschrieben, funnktionieren tut es aber nicht.

Man kann es auch nicht als Extra dazukaufen. Sehr merkwürdig.

Schon bei meinem alten Berlingo war das nicht vorhanden. So ist es für Diebe ein Leichtes die Scheibe einzuschlagen und das Fahrzeug von inne zu öffnen. Kommt leider recht häufig vor.

Diese Frage hatte ich auch gestellt. Mein Autohaus konnte es freischalten, allerdings nur für die hinteren Türen. Da wir aber gern mal das Auto mit offenen Fenstern (wegen unserem Hund) abstellen, ist es zumindest etwas.

Berlingo XL Shine, 7 Sitze - 130 PS Diesel
    AHK ohne Werkzeug, City-Paket 2, Standheizung, Komfort-Paket inkl. Mittelkonsole, CD-Laufwerk, Sitzheizung, Grip-Control, Connect NAV, Connect Box, Kinder-Paket, Drive-Assist-Paket

Kommentar

Was meint ihr mit Sicherheitsverrriegelung?
      Peugeot-Fahrer seit 2010:
      • seit 2010: 207 SW Premium HDi 110 FAP silber metallic
      • 2012-2016: 508 SW Business Line HDi 115 FAP Bi-Xenon bourrasque-blue metallic
      • seit 03/2016: Partner Tepee Active BlueHDi 100 ETG6 S&S mit Multifunktionsdach Zenith, digitaler Audioanlage Trituner, Kinder-Luxus-Paket, Park-Plus-Paket, Active-City-Brake-Paket, Webasto Standheizung, Toska Rot
      • seit 08/2019: Rifter L1 Allure BlueHDi 130 EAT8 mit Zenith-Dach, Keyless, Audio RCC DAB, Drive-Assist Paket, Easy-Paket-Plus, Kinder-Paket, Webasto Standheizung, Nacht-Blau (Lieferzeit 29 Wochen)

Kommentar

Zitat von GrafLukas Beitrag anzeigen
        Was meint ihr mit Sicherheitsverrriegelung?
        Du drückst ein zweites mal auf Abschließen beim Funkschlüssel und dann blinken die Blinker wie wild. Das Ergebnis: Du kannst ums verrecken nicht mehr von innen das Auto öffnen! Man benötigt den Schlüssel

Kommentar

...umgekehrt ist es auch.
          Du kommst von außen nicht hinein, wenn du z.b. an einer roten Ampelkreuzung stehst.
          Mir ging es schon paarmal, dass ich meine Tochter vom Bhf abholte, und sie nicht hereinkonnte, weil ich nicht bewußt am Knöpfchen neben dem Warnblinkanlagenknopf entriegelte.

Es gibt Leute, die wollen unbedingt zu dir rein, dir etwas wegnehmen, eine Runde mit dir mitfahren, dich hinauswerfen und alleine eine Runde mit dem Auto fahren, dir die Schuhe putzen,....usw.

Einer Bekannten erging es vor paar Jahren, dass sie morgens an der Kreuzung von einer verwirrten Person, die ausrastete, und ihr die Fahrertür aufriß und auf sie einprügelte.
          Meine Bekannte hatte das Pech, dass sie zur falschen Zeit am falschen Ort war.

lg reibi
          Berlingo Shine XL 130 HDI S&S 6Gang, 7-Sitze, 16"-ALU, MITTELKONSOLE, AHK, CD-PLAYER, CITY-PAKET PLUS, KOFFERRAUM-TRENNNETZ,
          GRIP CONTROL, FAMILY-PAKET, SICHERHEITSPAKET PLUS + AKTIVER GESCHWINDIGKEITSR, CONNECT NAV DAB + CITROEN CONNECT BOX.
          Bestellt: 19.12.2018, Produktionsdatum: 09.02.2019; übernommen: 20.3.2019
          Durchschnittsverbrauch: 6,6 L/100km;
          Wunschauto: 2CV

Kommentar

Hier ist es mittlerweile auch nicht mehr ungefährlich diesbezüglich, leider....

Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen mein Fahrzeug während der Fahrt zu verriegeln. Mittlerweile tue ich das je nach Strecke und Tageszeit freiwillig.

Ich bin sogar schonmal von einem Typen am Hauptbahnhof angequatscht worden, als ich ein Parkticket gezogen habe, mit einer Geschichte über einen schwer verletzten Arm, mit dem er unbedingt in eine Spezialklinik müsse und nun kein Ticket kaufen könne, weil zu wenig Geld usw.

Auch werden hier mittlerweile Unfälle nachgestellt um Helfer auszurauben.

Ich hoffe also schwer, dass meiner sowas hat, auch wenn ich in der Bedienungsanleitung den Warnhinweis gelesen habe, man solle bedenken, dass im Falle eines Unfalls die Helfer schwerer Zugang zum Fahrzeug haben.

LG JoGa
            Berlingo 1,4 Multispace 2/2008 bis 2/2020 140000 km

Bestellt am 23.7.19 , ausgeliefert am 26.02.2020
            Berlingo XL Shine, EAT 8 Diesel, Webasto, Driveassist, Citypaket 3, Trennnetz, Steckdose, Ersatzrad, in Sandbeige.

Kommentar

Hi JoGa.

Ja, diesen Hinweis hatte ich auch gelesen.
              Da wäre es nicht schlecht gewesen, dass dies "irgendwie" mit dem Sensor für die Airbagauslösung kombiniert wird.
              Werden die Säcke ausgelöst, dann wird auch entriegelt...

lg reibi
              Berlingo Shine XL 130 HDI S&S 6Gang, 7-Sitze, 16"-ALU, MITTELKONSOLE, AHK, CD-PLAYER, CITY-PAKET PLUS, KOFFERRAUM-TRENNNETZ,
              GRIP CONTROL, FAMILY-PAKET, SICHERHEITSPAKET PLUS + AKTIVER GESCHWINDIGKEITSR, CONNECT NAV DAB + CITROEN CONNECT BOX.

Kommentar

Zitat von Reibi Beitrag anzeigen
                ...umgekehrt ist es auch.
                Du kommst von außen nicht hinein, wenn du z.b. an einer roten Ampelkreuzung stehst.
                Mir ging es schon paarmal, dass ich meine Tochter vom Bhf abholte, und sie nicht hereinkonnte, weil ich nicht bewußt am Knöpfchen neben dem Warnblinkanlagenknopf entriegelte.

Es gibt Leute, die wollen unbedingt zu dir rein, dir etwas wegnehmen, eine Runde mit dir mitfahren, dich hinauswerfen und alleine eine Runde mit dem Auto fahren, dir die Schuhe putzen,....usw.

Einer Bekannten erging es vor paar Jahren, dass sie morgens an der Kreuzung von einer verwirrten Person, die ausrastete, und ihr die Fahrertür aufriß und auf sie einprügelte.
                Meine Bekannte hatte das Pech, dass sie zur falschen Zeit am falschen Ort war.

lg reibi
                Das ist aber die automatische Türverriegelung !

Kommentar

Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen

Das ist aber die automatische Türverriegelung !
                  Hallo heliusdh.

nönö….sowohl als auch müsstest du schreiben...

lg reibi Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zentralverriegelung-Sicherheitsverriegelung.jpg
Ansichten: 227
Größe: 343,6 KB
ID: 551347

Kommentar

Hsllo,

hier werden diverse Verriegelungsmöglichleiten munter gemischt. - Außerdem der Berlingo öffnet beim Fahren mit Verkehsunfall automatisch die Türverriegelung. Nicht aber wenn das Fahreug abgestellt ist. Kleiner aber feiner Unterschied. Deshalb die Warnung im Handbuch.

Ansonsten bitte, bitte PDF-Handbuch nochmals lesen. Ich hatte bereits alles als Text abgefasst, aber wieder gelöscht... Weil, dort steht es besser als ich es wiederholen kann.

Gruß.
                    ​​​
                    Per PN erreichbar.

Kommentar

aha...das probiere ich dann mal aus, ich mach mal ein kleines crasherl...habe eh Vollkasko...grinsa.
                      Danke für den Hinweis Andi

lg reibi

Kommentar

Zitat von BerlingoXL Beitrag anzeigen
                        Hsllo,

hier werden diverse Verriegelungsmöglichleiten munter gemischt. - Außerdem der Berlingo öffnet beim Fahren mit Verkehsunfall automatisch die Türverriegelung. Nicht aber wenn das Fahreug abgestellt ist. Kleiner aber feiner Unterschied. Deshalb die Warnung im Handbuch.

Ansonsten bitte, bitte PDF-Handbuch nochmals lesen. Ich hatte bereits alles als Text abgefasst, aber wieder gelöscht... Weil, dort steht es besser als ich es wiederholen kann.

Gruß.
                        ​​​
                        Hallo Andi,

ja, du hast Recht das es sich um verschiedene Verriegelungen handelt. Habe ich vorher gar nicht so expliziet gelesen.

Über diesen Warnhinweis bin ich aber schon gestolpert. Im Handbuch meines derzeitigen Berlingos steht drin, dass die Türen bei Verriegelung von innen automatisch bei einem Aufprall öffnen, ebenso wie die Benzinzufuhr abgeschaltet wird.

Hier steht nun, dass Rettungskräfte erschwert in den Innenraum gelangen. Das finde ich dann schon verwirrend, auch wenn da nichts von im Falle eines Unfalls steht. Ich assoziere das erstmal sofort damit.

LG JoGa
                        Berlingo 1,4 Multispace 2/2008 bis 2/2020 140000 km

Bestellt am 23.7.19 , ausgeliefert am 26.02.2020
                        Berlingo XL Shine, EAT 8 Diesel, Webasto, Driveassist, Citypaket 3, Trennnetz, Steckdose, Ersatzrad, in Sandbeige.

Kommentar

Ähm, was für ein drucheinander.... Ja, ist wirklich so. Das eine Ding schließt das Auto beim Fahren ab. Praktisch. Hat man heute so. Tür geht von AUSSEN nicht mehr auf (Ampel/Bahnhof).

Das zweite ist, man drückt 2x auf den Schlüssel und die Türen lassen sich auch nicht mehr von INNEN am Türgriff öffnen. Leider ist diese Funktion nur für die hinteren Türen aktivierbar. Das musste mein Händler machen. Ist aber ganz praktisch wenn man die Scheiben nicht ganz zu machen möchte, weil z.B. ein Hund drin sitzt.

Ich lasse hierfür jetzt meist die Heckscheibe auf, muss dann aber auch mit dem Schlüssel das Schloss auslösen, damit sich das Auto überhaupt abschließen lässt. Das ich das Auto nur abschließen kann, wenn alles zu ist, finde ich nicht praktisch gelöst. Ist aber bei PSA wohl so... VW z.B. schließt ab, blinkt aber erst, nachdem die letzte Türe geschlossen wurde.

Berlingo XL Shine, 7 Sitze - 130 PS Diesel
                          AHK ohne Werkzeug, City-Paket 2, Standheizung, Komfort-Paket inkl. Mittelkonsole, CD-Laufwerk, Sitzheizung, Grip-Control, Connect NAV, Connect Box, Kinder-Paket, Drive-Assist-Paket

Kommentar

Lädt...
                          X