[COLOR=Red]Stichwortverzeichnis der FAQ's #, A bis Z[/COLOR]
Lösung Versuch I
Hi,
hatte meinen Berli vor ca. 3 Wochen in der Jahresinspektion beim Freundlichen. Dort sollte auch nach dem Knacken in der Lenkung besonders bei Linkskurven nachgesehen werden. Aber es knackte munter weiter, man hatte die Domkappen geschmiert und alle Schraubverbindungen kontrolliert, aber das Knacken nicht beseitigt.
Irgendwie ging es mir mittlerweile ganz schön auf den Geist. So hatte ich am letzten Samstag beschlossen, der Sache mal gezielt in meiner Garage auf den Grund zu gehen. Gesagt getan, Motorhaube auf und fleißig den Berli nach rechts am Reifen gedrückt bis ein Knacken zu hören war. Dann nach rechts und dort gezogen, so wie in Linkskurven, wenn der Aufbau nach rechts drückt. Und bei genauerem Hinhorchen (Radio aus und Ohren gespitzt) konnte ich die Motordämpfung rechts als die Ursache identifizieren. Gummis mit Silikonspray bearbeitet und die Mutter des Dämpfers leicht nachgezogen. Dann oben beschriebene Fehlersuche links und rechts wiederholt und - weg war das Knacken. Also Probefahrt, Haube zu und aus der Garage. Auf zu dem Kreisverkehr auf dem Weg zur Schule meiner Kinder und getestet. Kreisverkehr rein, raus, drehen, wieder rein und wieder raus � kein Knacken mehr. Sollte es diese Kleinigkeit gewesen sein? Ich hoffe ja, denn bis heute und rund 250 Km mit vielen Linkskurven kein Knacken mehr.
Anbei ein Bild, heute Abend aufgenommen, auf dem man sehen kann, welche Teile im Motorraum ich meine. Es handelt sich um den unten beschriebenen Berli Typ, ob dies auch beim Berli II so ist, kann ich nicht sagen.
Kleiner Hinweis: die beschriebene Mutter nicht zu fest ziehen, sondern vorsichtig und behutsam kontrollieren.
Viel Spass beim "Entknacken"; man gönnt sich ja sonst nichts.
Shrink

Für ein großes Bild einfach hier klicken.
Ergänzung von Seorus am 16.11.2004
<a href="#post4403">Hier geht's zum originalen Beitrag.</a>
Thread zum Thema knacken in der Vorderachse.
Thread zum Thema knacken im Fahrwerk.
Thread zum Thema knacken im Fahrwerk.
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Lösung Versuch I
Hi,

hatte meinen Berli vor ca. 3 Wochen in der Jahresinspektion beim Freundlichen. Dort sollte auch nach dem Knacken in der Lenkung besonders bei Linkskurven nachgesehen werden. Aber es knackte munter weiter, man hatte die Domkappen geschmiert und alle Schraubverbindungen kontrolliert, aber das Knacken nicht beseitigt.

Irgendwie ging es mir mittlerweile ganz schön auf den Geist. So hatte ich am letzten Samstag beschlossen, der Sache mal gezielt in meiner Garage auf den Grund zu gehen. Gesagt getan, Motorhaube auf und fleißig den Berli nach rechts am Reifen gedrückt bis ein Knacken zu hören war. Dann nach rechts und dort gezogen, so wie in Linkskurven, wenn der Aufbau nach rechts drückt. Und bei genauerem Hinhorchen (Radio aus und Ohren gespitzt) konnte ich die Motordämpfung rechts als die Ursache identifizieren. Gummis mit Silikonspray bearbeitet und die Mutter des Dämpfers leicht nachgezogen. Dann oben beschriebene Fehlersuche links und rechts wiederholt und - weg war das Knacken. Also Probefahrt, Haube zu und aus der Garage. Auf zu dem Kreisverkehr auf dem Weg zur Schule meiner Kinder und getestet. Kreisverkehr rein, raus, drehen, wieder rein und wieder raus � kein Knacken mehr. Sollte es diese Kleinigkeit gewesen sein? Ich hoffe ja, denn bis heute und rund 250 Km mit vielen Linkskurven kein Knacken mehr.

Anbei ein Bild, heute Abend aufgenommen, auf dem man sehen kann, welche Teile im Motorraum ich meine. Es handelt sich um den unten beschriebenen Berli Typ, ob dies auch beim Berli II so ist, kann ich nicht sagen.
Kleiner Hinweis: die beschriebene Mutter nicht zu fest ziehen, sondern vorsichtig und behutsam kontrollieren.
Viel Spass beim "Entknacken"; man gönnt sich ja sonst nichts.
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Ergänzung von Seorus am 16.11.2004
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