[COLOR=Red]Stichwortverzeichnis der FAQ's #, A bis Z[/COLOR]
Dieser Beitrag wurde übernommen aus: "Berliworld-FAQ" (Steve, nochmals vielen Dank!)
Vordersitze wackeln
Modell: alle
Problem:
Die Rückenlehnen wackeln.
Ursache:
zooom schrieb dazu im alten Berlingo-Forum (Parsimony):
Fahrersitz wackelt, is leider so...
...auch beim Neuen, beim Alten aber darauf achten, daß beim Sitzverstellen beide Laufschienen einrasten, sonst wackelt er auch noch untenrum und nicht nur an der Lehne. Die Rastungen sind nicht so hyperpräzise, speziell an der Außenseite der Schiene, kann man aber etwas abhelfen:
Die längliche Verkleidung seitlich am Sitzgestell lösen, und zwar indem Du sie vorne aus der Rundöse hebelst, dann mit leichtem Druck von hinten nach vorne schieben (hinten ist das Teil in so einer Art Schlüsselloch fixiert). Jetzt kommst leicht an die äußere Verriegelungsmechanik dran, da hilft ein bisschen (!) Schmieren oft Wunder, weil die Sitze durch Karosserietoleranzen oft etwas verspannt sind. (wie wir alle gelegentlich) Da kannst auch beobachten, ob die Sitzschiene richtig einrastet, oder auf halbmast bleibt.
Viel Glück!
Thomas von ZOOOM
Unser Dank gilt unserem Thomas Baron von ZOOOM
und natürlich allen anderen.
Ergänzung von Seorus am 28.03.2004
Zusätzlich noch ein TIPP:
Re: Wackel-Fahrer-Sitz
06. Juni 2002 07:52:06 - fritz
Hallo,
Grafitspray mit grober Körnung in die Führungsschienen und es kehrt Ruhe ein.
Spray:
EUROTECH 74274 Winterlingen
NEOVAL OIL MTO 300 oder SLIDEX (multifunktionales Gleit- Schutzmittel)
gruß fritz
Nachtrag von Zooom am 23.01.2004
Hallo Gert,
diese Beschreibung paßt allerdings nur noch für den Einser, der Zweier hat ja geänderte Sitzschienen, dazu hab ich kürzlich was gepostet, was ich aber so auf die Schnelle nicht finde, war aber erst letzte Woche, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Thomas von ZOOOM
Hier ist der Link: <a href="#post4926">Neue Sitzschienen (beim Berli 2)</a>
Dieser Beitrag wurde übernommen aus: "Berliworld-FAQ" (Steve, nochmals vielen Dank!)
Vordersitze wackeln
Modell: alle
Problem:
Die Rückenlehnen wackeln.
Ursache:
zooom schrieb dazu im alten Berlingo-Forum (Parsimony):
Fahrersitz wackelt, is leider so...
...auch beim Neuen, beim Alten aber darauf achten, daß beim Sitzverstellen beide Laufschienen einrasten, sonst wackelt er auch noch untenrum und nicht nur an der Lehne. Die Rastungen sind nicht so hyperpräzise, speziell an der Außenseite der Schiene, kann man aber etwas abhelfen:
Die längliche Verkleidung seitlich am Sitzgestell lösen, und zwar indem Du sie vorne aus der Rundöse hebelst, dann mit leichtem Druck von hinten nach vorne schieben (hinten ist das Teil in so einer Art Schlüsselloch fixiert). Jetzt kommst leicht an die äußere Verriegelungsmechanik dran, da hilft ein bisschen (!) Schmieren oft Wunder, weil die Sitze durch Karosserietoleranzen oft etwas verspannt sind. (wie wir alle gelegentlich) Da kannst auch beobachten, ob die Sitzschiene richtig einrastet, oder auf halbmast bleibt.
Viel Glück!
Thomas von ZOOOM
Unser Dank gilt unserem Thomas Baron von ZOOOM

Ergänzung von Seorus am 28.03.2004
Zusätzlich noch ein TIPP:
Re: Wackel-Fahrer-Sitz
06. Juni 2002 07:52:06 - fritz
Hallo,
Grafitspray mit grober Körnung in die Führungsschienen und es kehrt Ruhe ein.
Spray:
EUROTECH 74274 Winterlingen
NEOVAL OIL MTO 300 oder SLIDEX (multifunktionales Gleit- Schutzmittel)
gruß fritz
Nachtrag von Zooom am 23.01.2004
Hallo Gert,
diese Beschreibung paßt allerdings nur noch für den Einser, der Zweier hat ja geänderte Sitzschienen, dazu hab ich kürzlich was gepostet, was ich aber so auf die Schnelle nicht finde, war aber erst letzte Woche, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Thomas von ZOOOM
Hier ist der Link: <a href="#post4926">Neue Sitzschienen (beim Berli 2)</a>
Kommentar