Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schalterbelechtung ist zu schwach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schalterbelechtung ist zu schwach

    [COLOR=Red]Stichwortverzeichnis der FAQ's #, A bis Z[/COLOR]

    Dieser Beitrag wurde übernommen aus: "Berliworld-FAQ" (Steve, nochmals vielen Dank!)

    Modell: ab 12/2003 bis ca. 07/2003

    Problem:

    Die Beleuchtung des Klimaanlagenschlater ist zu schwach.

    Ursache:

    Beim Berlingo bis 12/2002 konnte man an der Stellung des A/C-Schalter auch ohne Licht erkennen, ob die Klimaanlage an ist oder nicht. Seit dem Facelift ist die Schalterstellung nur noch durch die Beleuchtung zu erkennen. Diese ist beim Neuen etwas sehr dunkel ausgefallen und bei starker Sonne nicht mehr zu erkennen.

    Beitrag I

    Heiko schrieb dazu im alten Berlingo-Forum (Parsimony):

    Hallo!

    Mich nervt die ziemlich funzelige (dunkle) Lampe in der Kontrollleuchte im Schaltknopf für die Klimaanlage. Bei bedecktem Himmel kann man gerade noch so ein sanftes orangenes Glühen erkennen, aber wenn die Sonne rauskommt (das passiert auch hier in Hamburg immer mal wieder :-D), dann kann ich nicht mehr sehen, ob die Klimaanlage angeschaltet ist.

    Klar kann man auch einfach mal die Hand ans Lüftungsgitter halten und die Temperatur weiter runterdrehen und mal fühlen, aber wenn da 'ne Leuchte dran ist, dann sollte die doch auch bei Tage erkennbar sein, wenn man schon aus der Schalterstellung nicht erkennen kann, welchen Status ("AN" oder "AUS") der Knopf hat (...ähnlich wie bei der Software-Ergonomie, aber ich schweife ab...) Bei der Lampe drüber für die Zentralverriegelung - da geht es ja auch!

    Habt Ihr gleiche Erfahrungen?

    viele Grüße
    Heiko

    Beitrag II

    Fossi schrieb dazu im alten Berlingo-Forum (ThW-Board):

    Ich habe bei meinem B1 die Beleuchtung von Klima-, Heck- und Scheibenheberschalter in blaue LED's geändert. Beim B1 sitzt im Klimaschalter eine Glühlampe, im Hechscheibenheizungsschalter eine LED. Beides lässt sich relativ simpel gegen andere LED's tauschen, wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann. Als LED's kommen 3mm oder 5mm ohne Rand in Frage. Normale LED's sind zu dunkel, superhelle sollten es schon sein.

    Wie's beim B2 aussieht kann ich nicht genau sagen, meine aber gelesen zu haben, dass der Schalterunterbau der Gleiche ist, nur die Knöpfe sind anders.
    --
    ...und Tschüss
    FoSsI

    (seine Einbauanleitung findet Ihr hier in unseren FAQ's.
    Vom Bluecontacter gibt es hier noch eine weiter Anleitung.)

    Beitrag III

    Thorsten Wollweber schrieb dazu im alten Berlingo-Forum (ThW-Board):

    Entwarnung für alle zukünftigen Berlingos!

    Nachdem ich gestern meinen Berlingo in Chemnitz in Empfang genommen habe, bin ich mit dem Verkäufer zusammen natürlich alle Funktionen und Schalter und Knöpfe durchgegangen. Und als ich auf den Klimaanlagenknopf drücke, blendet mich eine deutlich sicht- und erkennbare Leuchte daraus an!

    Ich: "Ach ja, die Klima-Lampe! Habe darüber ja schon im Internet gelesen."
    Verkäufer: "Oh, das ist ja eine neue, stärkere Lampe!"
    Ich: "Oh, aha, soso..."

    Und auf den 550 km Fahrt von Chemnitz in die Nordheide habe ich bei allen Sonnenscheinlagen die Knopfbeleuchtung immer sehr(!) gut erkennen können. :-)

    Im Gegensatz zu den Blinkerlampen im Amaturenbrett... <:-(

    Thorsten

    Beitrag IV

    Karlo schrieb dazu im alten Berlingo-Forum (ThW-Board):

    Sooo, gestern war ich bei meinem Freundlichen. Es gibt definitiv einen neuen Schalter, der jetzt direkt neben dem Schalter rechter Fensterheber sitzt, und deutlich besser sichtbar ist. Bei den ersten 2ern sitzt das Teil ja noch in der Mitte, und da wo er jetzt sitzt ist ein Blindstopfen.

    Da ich im einen Neuwagenkäufer vermittelt habe, will er mir meinen Schalter ersetzen.

    Seitens Cit gibt es noch keine Informationen, das da etwas auf Kulanzbasis getauscht wird.

    Also, weiter in Geduld üben!!
    --
    Gruß
    Karl-Heinz

    Vielen Dank an Heiko, Thorsten, Fossi, Karlo und allen anderen.

    [COLOR=Red]Stichwortverzeichnis der FAQ's #, A bis Z[/COLOR]
    Zuletzt geändert von ; 21.06.2004, 21:10.
Lädt...
X