Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo finde ich das geschwindigkeitssignal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wo finde ich das geschwindigkeitssignal

[COLOR=Red]Stichwortverzeichnis der FAQ's #, A bis Z[/COLOR]

Geschwindigkeitssignal

Mal eine Zusammenfassung des Beitrags <a href="#post4941">"Wo finde ich das Geschwindigkeitssignal in meinem Berli?"</a>

gregordz schrieb dazu (<a href="#expost19460">sein Beitrag</a>):

für den Berlingo 1
    CITRÖEN
    Berlingo
    1996 Auf der Fahrerseite, hinter dem Instrumentenbrett, am Tachometer befindet sich ein blauer Stecker. An Pin 2 kann das Tachosignal entnommen werden. grün Die Nummer auf diesem Kabel ist 465. Die Kabelfarben sind unterschiedlich

CITRÖEN
    Berlingo
    ab 2000
    gilt für die Fahrzeuge die ab 2000 mit 2 Schiebtüren ausgestattet sind
    Das Signal kann nur direkt vom Hallgeber am Getriebe abgenommen werden. Grüne Leitung mit der Nummer 69 Der Hallgeber sitz am Getriebe auf der Fahrerseite und ist mit einem Schutzblech versehen.

CITRÖEN
    Berlingo
    ab 2002 Unterhalb des Sicherungskastens befindet sich ein gelber 26 pol. Stecker. Das Tachosignal kann an Pin 2 abgenommen werden. Kabelfarbe ist unterschiedlich. Kabelnr. 465B
    wwilli schrieb dazu (<a href="#expost20273">sein Beitrag</a>):

für den Berlingo 2
    Im Motorraum am Sicherungskasten: 16poliger schwarzen Stecker, Anschluß Nr.14,
    Kabelbezeichnung 6738
    Vielen Dank an gregordz, wwilli und allen anderen für Ihre Antworten.

<a href="#post4941">Hier nochmal der gesamte Beitrag im Board</a>

Ergänzung von zooom:

Nix bleibt, wie es ist

Wir haben gerade versucht an dem berühmten Pin 1b hinterer Stecker am Steuergerät blaues Kabel das Tachosignal abzugreifen, aber zumindest bei den ganz neuen (hier Februar 2004, ASR etc...) Berlingos, ist da kein Rechtecksignal mehr drauf. Auch der Pin 14 im Motorsicherungskasten (schwarzer 16-Poler) ist inzwischen nicht mehr mit einem Kabel belgt, wir messen morgen, ob am Pin drunter noch was ankommt.
    Es könnte also sein, daß man um den CAN Bus Adapter seit Neustem nicht mehr drumrum kommt, denn auch der bisherige Stecker am Getriebe ist blind auf Plastik gesetzt.
    Oder weiß jemand was Neues?

Anscheinend sind die Fahrzeuge, an denen das nicht mehr so ohne Weiteres klappt, dadurch leicht zu erkennen, daß nach dem Ziehen der Sicherung 1 (10A) im vorderen Sicherungskasten, der Tacho nicht mehr abgeklemmt ist (das berühmte Vorglüheinheitssicherungssymptom), auch www.petri.de gibt keinen Aufschluß.

UPDATE:

Klick hier zum öffnen oder laden der PDF-Datei

Ergänzung von Seorus am 21.07.2004:

Hier ist noch ein interessanter Beitrag zum Thema "Wo ist das Geschwindigkeitssignal".

post=19459
    thread=731
    Zitat von zooom
    title=
    text=Ok Ok, ich habs vergessen, Asche auf mein Haupt!
    Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

Dann unter Montagehilfe>Tachosignal>Citroen, da steht:
    Berlingo 10/1996 - Kabelfarbe: grün. Hinter Kombiinstrument am blauen Stecker, Pin 2.
    Berlingo 2001- Am Sicherungskasten, PIN 2, Kabel Nr. 465, Farbe variiert
    <a name="expost19460"></a>post=19460
    thread=731
    Zitat von gregordz
    title=
    text=Hallo an alle,
    vielleicht hilft euch das:

CITRÖEN
    Berlingo
    1996 Auf der Fahrerseite, hinter dem Instrumentenbrett, am Tachometer befindet sich ein blauer Stecker. An Pin 2 kann das Tachosignal entnommen werden. grün Die Nummer auf diesem Kabel ist 465. Die Kabelfarben sind unterschiedlich

CITRÖEN
    Berlingo
    ab 2000
    gilt für die Fahrzeuge die ab 2000 mit 2 Schiebtüren ausgestattet sind
    Das Signal kann nur direkt vom Hallgeber am Getriebe abgenommen werden. Grüne Leitung mit der Nummer 69 Der Hallgeber sitz am Getriebe auf der Fahrerseite und ist mit einem Schutzblech versehen.

CITRÖEN
    Berlingo
    ab 2002 Unterhalb des Sicherungskastens befindet sich ein gelber 26 pol. Stecker. Das Tachosignal kann an Pin 2 abgenommen werden. Kabelfarbe ist unterschiedlich. Kabelnr. 465B
    post=19689
    thread=731
    [QUOTE=wwilli]
    title=Gelber Stecker (nicht zu finden) Navi
    text=CITRÖEN
    Berlingo

post=20301
    thread=731
    [QUOTE=cub]
    title=Re: Tachosignal Berli II
    text=
    Original geschrieben von wwilli
    Gefunden!!!!!!

Bei mir war es hier:
    Im motorraum am sicherungskasten:
    16poliger schwarzen stecker
    anschluß nr.14 kabelbezeichnung 6738
    (war aber so gut wie nicht zu lesen)

und mein Navi funzt.

Gruß Dirk

Berli II 12/2002

PS: Alles ohne Gewähr und doppelten Boden.

Kommentar

post=12437
      thread=1766
      Zitat von BerliFan
      title=
      text=Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht haben benötigt ihr für den Einbau eines NaviSystems auch mal den Geschwindikeitsimpuls/Speedimpuls, hierzu nachfolgende Info von www.speedpulse.de:

CITRÖEN Berlingo
      ab Bj. 1996 -> Auf der Fahrerseite, hinter dem Instrumentenbrett, am Tachometer befindet sich ein blauer Stecker. An Pin 2 kann das Tachosignal entnommen werden. Grün. Die Nummer auf diesem Kabel ist 465. Die Kabelfarben sind unterschiedlich

ab 2000 -> gilt für die Fahrzeuge die ab 2000 mit 2 Schiebtüren ausgestattet sind. Das Signal kann nur direkt vom Hallgeber am Getriebe abgenommen werden. Grüne Leitung mit der Nummer 69 Der Hallgeber sitzt am Getriebe auf der Fahrerseite und ist mit einem Schutzblech versehen.

ab 2002 -> Unterhalb des Sicherungskastens befindet sich ein gelber 26 pol. Stecker. Das Tachosignal kann an Pin 2 abgenommen werden. Kabelfarbe ist unterschiedlich. Kabelnr. 465B

post=12532
      thread=1766
      Zitat von DiDre
      title=
      text=Ich habe ja einen Tempomat einbauen lassen und der wird auch über das Geschwindigkeitssignal gesteuert.
      Dieses liegt glaube ich sogar am Radiostecker an (wegen geschwindigkeitsabhängiger Lautstärke)

post=24490
      thread=1766
      Zitat von Atze
      title=
      text=Also ich mußte mir ein Adapter zum VAN Bus kaufen da man das Tachosignal nicht abgreifen konnte.
      Dies wird zusammen mit dem Drehzahlmesser rausgeschickt und bringt mein Blaupunkt durcheinander, deshalb der Adapter.

Funzt nun aber Supi.
      Fortsetzung am 15.08.2004:

Geschwindigkeits-Signal

----------------------------

Hallo, eine Frage an die Techniker:

Möchte ein Becker Navi 7825 in der 2er HDI Partner einbauen.
      Wo und wie finde ich das Geschwindigkeitssignal vom Tacho?

Was ist sonst noch zu beachten?

Schon mal danke an alle, die mir weiterhelfen können.

Gruss an alle.

Bruder Lupe
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Du brauchst einen Adapter für den BSI Bus.
      Den bekommst du beim Becker Zubehör aber genaue Baureihe des Autos beachten.
      "Atze"

Beim HDI Baujahr 6/2004 kannste lange suchen, es geht nur mit Adapter!
      "zooom"

Hier gibt es noch einen Beitrag!

Autor: partner4ever

Einbau eines CAN-Bus Adapters als Geschwindigkeitssignal-Geber für Navigationsgeräte.
      Peugeot Partner (GFC) HDI 2.0 – Typ: RHY Orga-Nr.: 10017 Herstellung: 04/2004

Klick hier zum öffnen oder laden der PDF-Datei

Kommentar

Lädt...
      X