Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio Adapter original Citroen/Blaupunkt Radio..?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radio Adapter original Citroen/Blaupunkt Radio..?

Ich hab mir gestern beim Citroen Fuzzi so einen Radio Adapter besorgt. Ich hab ein einfaches Blaupunkt Radio (Madeira CD33). Ich hab aber am Adapter gesehen das Zundüngsplus und Dauerplus einfach mit einem Kabel überbrückt sind.-..also nicht entsprechend engeschlossen.
    Somit gäbe es kein Zündungsplus sondern Dauerplus auf beiden Anschlüssen. Ich hab mir den Adapter eigentlich besorgt um eine "saubere" Lösung zu haben ohne viel zu verdrahten. In der Anleitung vom Plaupunkt steht auch (eigentlich wie überall) eine Verbindung Dauerplus und eine Zündungsplus. Was soll denn dann beim Citroen Adapter dieses komische Überbrückungs-/Verbindungskabel - da muss ich ja dann doch wieder rumschnibbeln. Oder ist es wurscht ob auf dem Zundünsplus Dauerstrom liegt ?
    Ansonsten fahr ich doch noch zum Mediamarkt und besorg mir für € 15.- ein "richtiges" Adapterkabel...
    Da ich schon dabei bin...gibt es eigentlich eine gute Zange um Flachstecker etc. zu quetschen ? Ich ärger mich eigentlich schon immer darüber das diese einfachen Zangen die nie vernünftig quetschen und auch häufig die Isolierung dabei beschädigen. Ich möchte auch mal das das bei mir so proffessionell ausschaut und nicht so gefrickelt...

Die Kabellösung lässt sich nur schwerlich anders lösen, da in der Berlingo-Radiovorbereitung kein Zündungsplus liegt. Ich habe als Zündungsplus einfach das vorhandene Lichtsignal angeklemmt, funktioniert ganz toll, ist aber nicht richtig professionell(da es aber funzt, ist´s für mich i. o.).

Natürlich gibt es Quetschzangen für alle möglichen Kabelstecker, sind halt "Profiwerkzeug" und somit nicht ganz billig. Bestimmt gibt es da aber was einigermaßen preiswertes bei Conrad. Ich habe ja das Glück, vor vielen Monden(eingentlich: vielen Wintern) mal bei der Firma Würth gearbeitet zu haben und habe diese Zangen daher noch von denen.

Kommentar

Natürlich gibt es ein Zündungsplus im Berlingo: Das heisst irgendwie Kl 15 oder so, steht aber in der Anleitung -> RTFM
      Das Lichtsignal liegt nicht an und ich habe es daher von den Tasten über dem Radioschacht abgegriffen.
      @Pupsi: Was willste eigentlich mit dem Bediensatellit machen? Wenn der voll funktionsfähig sein soll brauchste nen Adapter! Guckst Du z.B. hier: http://www.audiotechnik-dietz.de/default.htm
      Soll der nur ein/ausschalten gibt, sicher nen Workaround.

mfg,
      Joe

Kommentar

Zitat von Bikerjoe
        Natürlich gibt es ein Zündungsplus im Berlingo: Das heisst irgendwie Kl 15 oder so, steht aber in der Anleitung -> RTFM
        Das Lichtsignal liegt nicht an und ich habe es daher von den Tasten über dem Radioschacht abgegriffen.
        @Pupsi: Was willste eigentlich mit dem Bediensatellit machen? Wenn der voll funktionsfähig sein soll brauchste nen Adapter! Guckst Du z.B. hier: http://www.audiotechnik-dietz.de/default.htm

mfg,
        Joe

Ich hab ja ohne Radio bestellt....da hab ich doch gar keinen Sateliten oder......

Kommentar

Zitat von Pupsi
          ....da hab ich doch gar keinen Sateliten oder......
          genau, ohne Radio kein Satellit
          Gruß
          Martin

Kommentar

@Pupsi: Da bin ich wohl übers Ziel hinaus geschossen - Sorry.
            Ich dachte Du hast Dir so nen Bedienadapter für's Lenkrad gekauft!
            Da du ja noch kein Auto hast, haste natürlich auch noch keine Anleitung - verzeih mir für's ungenaue lesen.
            Aber es bleibt dabei: alle Signale, die du brauchst, liegen im Stecker, oder in der Nähe.
            Die Bastelarbeit besteht im Austausch der PINs im ISO Stecker.

Ich gucke mal, ob ich was über Dein Blaupunkt Medeira finde.

Joe

Kommentar

Zitat von Bikerjoe

mfg,
              Joe
              Hallo Pupsi,
              probier das mit dem Lichtsignal erst einmal selbst aus!
              Progammier dein Madeira auf "Tagdisplay" und auf "Nachtdisplay" und benutze den PIN 6.
              Wenn Du das Licht einschaltest schaltet sich das "Nachtdisplay" ein.
              (So isses bei mir.Auch Blaupunkt)

LG
              siggi
              Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
              Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

Kommentar

Zitat von siggi
                Hallo Pupsi,
                probier das mit dem Lichtsignal erst einmal selbst aus!
                Progammier dein Madeira auf "Tagdisplay" und auf "Nachtdisplay" und benutze den PIN 6.
                Wenn Du das Licht einschaltest schaltet sich das "Nachtdisplay" ein.
                (So isses bei mir.Auch Blaupunkt)

LG
                siggi
                Extra einstellen kann man das laut Anleitung nicht. Es ist aber vorgesehen Pin6 anzuschließen in der Einbauanleitung. Jetzt kann ich mich schon garnicht mehr erinnern wie ich es im Kangoo hatte....dabei hab ich es erst vor ein paar Tagen ausgebaut...

Kommentar

Zitat von Pupsi
                  Extra einstellen kann man das laut Anleitung nicht. Es ist aber vorgesehen Pin6 anzuschließen in der Einbauanleitung. Jetzt kann ich mich schon garnicht mehr erinnern wie ich es im Kangoo hatte....dabei hab ich es erst vor ein paar Tagen ausgebaut...
                  Das tut mir leid!

LG
                  siggi
                  Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Kommentar

Zitat von Pupsi
                    Da ich schon dabei bin...gibt es eigentlich eine gute Zange um Flachstecker etc. zu quetschen ? Ich ärger mich eigentlich schon immer darüber das diese einfachen Zangen die nie vernünftig quetschen und auch häufig die Isolierung dabei beschädigen. Ich möchte auch mal das das bei mir so proffessionell ausschaut und nicht so gefrickelt...
                    moin,
                    vergiß die ganzen Blechzangen ausm Bastelladen. Einmal was richtiges und dann ist Ruhe.
                    Googel mal nach "Klauke K10" Die hab ich mir im Grossfachhandel geholt. Allerdings kostete die 37,60 + Steuer. Aber wenn Du damit gearbeitet hast, schmeißt Du die billigen Blechdinger alle weg

LG

Werner

Kommentar

Zitat von Werner
                      moin,
                      vergiß die ganzen Blechzangen ausm Bastelladen. Einmal was richtiges und dann ist Ruhe.
                      Googel mal nach "Klauke K10" Die hab ich mir im Grossfachhandel geholt. Allerdings kostete die 37,60 + Steuer. Aber wenn Du damit gearbeitet hast, schmeißt Du die billigen Blechdinger alle weg

LG

Werner

Merci.
                      Na dann werd ich mal heute hier im Werkzeughandel schauen..ich glaub es wird jetzt wirklich Zeit sich mal was Vernünftiges zu besorgen.
                      Hat jemand einen Tip wo man solches Werkzeug gut online bestellen kann ? Ich hab zwar gegoogelt aber nix gescheites gefunden.....

Kommentar

Zitat von Pupsi
                        Merci.
                        Na dann werd ich mal heute hier im Werkzeughandel schauen..ich glaub es wird jetzt wirklich Zeit sich mal was Vernünftiges zu besorgen.
                        Hat jemand einen Tip wo man solches Werkzeug gut online bestellen kann ? Ich hab zwar gegoogelt aber nix gescheites gefunden.....
                        Solltest Du in jedem gut sortierten Elektro-Handel bekommen. Wenn alle Stricke reißen,kann ich Dir höchstens anbieten, das ich die bei mir im Grosshandel kaufe und Dir dann schicke.

LG

Werner

Kommentar

Zitat von Werner
                          Solltest Du in jedem gut sortierten Elektro-Handel bekommen. Wenn alle Stricke reißen,kann ich Dir höchstens anbieten, das ich die bei mir im Grosshandel kaufe und Dir dann schicke.

LG

Werner
                          Hallo Werner,

das trifft sich gut.
                          Meine "gute" Zange ist mir mal geklaut worden.
                          Und mit den üblichen "Blechdingern" bin ich auch nicht zufrieden.
                          Also bei Gelegenheit, sende mir eine Zange zu

LG
                          siggi

Kommentar

Lädt...
                          X