Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel vorne - was ist + bzw. - ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautsprecherkabel vorne - was ist + bzw. - ?

    Ich hab jetzt gerade die Lautsprecherkabel vorne aus den Türen gefriemelt. Da ich nicht rechtzeitig ein Lautsprecheradapterkabel bekommen habe weiss ich nun nicht was + und was Minus ist. Auf den Stecker steht eine 1 bzw. eine 2. Die Farben sind leider anders als auf dem Stecker der zum Radio geht.

    Leider hab ich auf der Beifahrerseite wohl die Zuleitung zum elektrischen Aussenspiegel aus der Halterung in der Tür gerupft. Der Kabelstrang ist nun nicht mehr in der Tür fixiert sondern baumelt in der Tür rum. Ohne abnehmen der Folie bekommt man das Teil leider wohl nicht mehr in das entsprechende Löchlein in der Tür. Hoffe mal das das jetzt beim Fahren nicht immer in der Tür poltert bzw. sich die Steckverbindung dort löst. Ansonsten muss ich bei der ersten Durchsicht meckern das es in der Tür poltert. Hat jemand eigentlich schon die ganze Folie in der Tür gewechselt ?

  • #2
    Sag mal Pupsi,

    ich beobachte deine vielen neuen Thread´s - war es wirklich deine erste angesagte "Amtshandlung" - den neuen Berli zu zerlegen

    Gruß tommi

    Kommentar


    • #3
      Wenn es die Ziffern 1+2 gibt, dann ist 2 Minus.

      LG
      siggi
      Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
      Berlingo2/17.11.2006, HDI 1,6, Exclusiv Icelandgrey

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tommi
        Sag mal Pupsi,

        ich beobachte deine vielen neuen Thread´s - war es wirklich deine erste angesagte "Amtshandlung" - den neuen Berli zu zerlegen

        Gruß tommi
        Ich geb mir jedenfalls alle Mühe..

        Das kommt davon wenn man Monate warten muss und es dann nicht abwarten kann bis man es in Ruhe machen kann

        Heute muss ich eine Zwangspause machen und das Treppenhaus streichen und dann hab ich Sonntag 3 Stunden ohne Kinder um in Ruhe alles machen zu können.

        Kommentar


        • #5
          Miss doch mal mit dem Multimeter nach was Plus und Minus ist!

          Eigentlich ist es vollkommen egal wierum man die Lautsprecher anschliesst!
          Hauptsache ist doch: Alle gleich verkehrt
          In der Bedienungsanleitung ist ein Bild mit der Belegung des Lautsprechersteckers - damit und nem Multimeter (Durchgangsmessung) kann man dann rausfinden welches Kabel "+" oder "-" ist.
          Ich habe damals auch meinen Berli erstmal zerlegt; irgendwie ist man ja neugierig, was so alles drinsteckt
          Dabei habe ich mir erstmal gediegen die Türfolie zerrissen.
          Hab'se mit Gaffertape geflickt - hält.

          Joe

          Kommentar


          • #6
            Multimeter ? + -?

            Mit dem Multimeter nach Plus und Minus zu suchen ist natürlich Quatsch!
            Es handelt sich am Lautsprecherausgang um Wechselspannung, da gibt es sowas nicht...
            Trotzdem ist es korrekt, wierum ist egal, aber immer alle Lautsprecher gleich.

            Bonne Route
            Reiner

            Kommentar


            • #7
              @BIG789:

              Mit dem Multimeter nach Plus und Minus zu suchen ist natürlich Quatsch!

              -> Wenn man die Bedienungsanleitung zugrundelegt lässt sich mit einer Durchgangsprüfung natürlich eine Zuordnung der Leitungen vornehmen.

              Es handelt sich am Lautsprecherausgang um Wechselspannung, da gibt es sowas nicht...
              Trotzdem ist es korrekt, wierum ist egal, aber immer alle Lautsprecher gleich.

              -> Da haste natürlich recht.

              Joe

              Kommentar


              • #8
                Natürlich ist es nicht egal ob die Lautprecher verkehrt angeschlossen werden. Dabei entsteht eine Phasenkehrung von 180°, unter Umständen kann es besser tönen, als wenn sie richtig angeschlossen wären.

                Technisch spielt es keine Rolle, klanglich einfach ausprobieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X