Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berlingo höherlegen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berlingo höherlegen???

Hi,

da mein Berli mit den 16" Rädern schon ganz gut fährt (und ich jetzt eigentlich nicht mehr über Tieferlegen nachdenke) kam mir vor kurzem die Idee, warum nicht das Gegenteil tun.

Bei www.dangel.fr kann man ja sehen wie so was aussieht. Ich finds stark. Hat zufällig jemand von Euch Erfahrung gemacht in die Richtung oder schon mal Kontakt gehabt mit den Dangels?

Hab mal einen Dangel 4x4 in der Schweiz live gesehen, aber noch nie in Deutschland.

Ob sich wohl das Fahrverhalten drastisch ändert? Vielleicht bieten die Dangels ja sogar an, nur das Fahrwerk höher zu legen, ohne Allrad, Diff-sperre und Untersetzung einzubauen.

Werd mal schauen, das ich Kontakt aufnehme....

Der Baron von Zooom hat einen bestellt, um daraus ein Zooombie zu bauen. (Infos hier im Forum und unter www.zooom.biz). Der Dangel ist ja nicht so ein pseudo, das ist ein richtiger Allradler. Dagagen gibt es den Berlingo XT-R (bisher nur in der schweiz). Hier wird der baugleiche Peugeot Partner (Grand Escapade) verkauft. Evtl. lassen sich die Fahrwerke kombinieren. Ich hatte diesbezüglich mal mit dem TÜV-Rheinland telefoniert, die mich dann an die Homologation von Citroen verwiesen haben. Die sagten mir dann schließlich, daß es dafür keine Freigabe gibt. Was isch letzenendes Nicht verstehen kann, weil ja das gleiche Fahrzeug von einer anderen PSA Marke in D vertrieben wird. Ich werde da noch einmal nachhören...

Gruß Bastian

Kommentar

HÖHER !!?

Hallo zusammen

Auch ich bin an einer HÖHERLEGUNG dringend interessiert!

Eigentlich nur VORNE, so um etwa 40-50 mm. Hinten ist er (unbeladen)eigentlich hoch genug! Angeblich kann man aber auch ein Höherlegen hinten recht einfach durch verstellen der Verzahnung der Drehstabfederung erreichen.
      Vorne sollte es durch "spring distance kit" oder andere Federteller, Unterlagen, Abstandhalter oder ähnliches Möglich sein ??

Lt. Citroen-Clemens ist eine Spurverbreiterung mit der orig. Bereifung Berli2 1,6 cc nur hinten möglich !?
      Hat jemand Erfahrung damit
      ------------------------------------------------------------------

Nun 12.000 km mit Berli2 1,6 unterwegs und zufrieden

Kommentar

Das mit der Spurverbreiterung kann ich mir so nicht vorstellen, weil ja Zubehör Alus auch ne geringere ET haben und damit dann auch weiterraus stehen. Vielleicht wegen der länge der Radschrauben ein Problem. Bei einer Spurverbreiterung müssen die ja entsprechend länger sein.

Zum Thema höherlegen:
        klar kann man hinten einfach die Drehstäbe verstellen. Und vorne kann man duch andere Federteller auch bestimmt eine höherlegung erreichen. ABER:
        Die Stoßdämpfer haben dann einen zu geringen negativen Federweg. Soll heißen: Wenn der Wagen beim beschleunigen oder wobei auch immer ausfedert, kommt der Dämpfer an seine Obere Grenze, was nicht nur dem Dämpfer schadet, sondern auch der Sicherheit, weil das Rad dann nicht mehr am Boden gehalten werden kann. Alternativ kann man schauen, ob die Dämpfer oder auch eine Dämpferverlängerung vom schweizer XT-R passen. Das sind Citroen Teile, und sollte hier in D eigentlich kein Problem sein...

Hoffe ich zumindest...

Gruß Bastian

Kommentar

Höherlegung

Ist was aus der Höherlegung geworden?
          Und was hat der Allradnachrüster Dangel gesagt?

OcanMan

Kommentar

Höherlegung und größere Reifendimensionen?

Hallöchen!
            Ich interessiere mich auch verschärft für eine Höhelegung des Berlis.
            Mich würde es aber auch reizen, dann dickere Reifen mit mächtig Profil draufzuschrauben, wie es z.B bei Geländewagen möglich ist.
            Da ich mit dem Berli ab und an mal in den Wald muss, käme mir ein solcher Umbau gerade recht.
            Ich würde mich über Infos od. mails freuen....

Kommentar

Dangel oder XTR Teile???

Da ja inzwischen der Berli auch als XTR angekündigt ist, wird es voraussichtlich die günstigere Variante werden, die homologisierten Teile aus der Serie zu benutzen als die teuren Kleinserienteile vom Dangel.

Obwohl ja der Dangel im Vergleich zum XTR ne andere Welt ist...

Kommentar

Kuckst Du auf aktuell homepädsch www.zooom.biz, kanstu sehen Dangel in volle Kriegsbemalung, den Unterschied aber auch mit untenhängender Datei http://www.berlingo.net/showthread.p...7&page=2&pp=10
                Beitrag 17 sehen!
                Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

Hallo,

genau dieses Thema interessiert auch mich. Da ich bisher überwiegend Geländewägen gefahren habe, würde mich allein die Optik eines höhergelegten Berlingos ansprechen.

Falls Du was in ERfahrung bringen solltest, währe ich dankbar für eine Nachricht. [email protected]

Kommentar

Hallo,

zu Dangel müsst Ihr für's Höherlegen nicht. In einer Zubehörliste von Citroen hatte ich schon Höherlegungssätze direkt von von Citroen gesehen, dazu gehören übrigens auch verstärkte Federn, und es gibt sogar ein Unterbodenschutzblech für den Motor.
                    Ich weiß aber nicht, ob man die Höherlegungssätze in Deutschland inzwischen beim Berli II mangels Nachfrage aus dem Programm genommen hat. Fragt doch mal beim Cit-Händler nach. Aber selbst dann könnt Ihr die erforderlichen Zutaten bei Peugeot erwerben, denn der Peugeot Partner Grande Escapade ist genau 4 cm höher gelegt.

Meine Erfahrung (früher Berlingo I, heute Peugeot Partner Grande Escapade): Die 4cm Höherlegung spürt man tatsächlich angenehm beim Einsteigen und auch beim Fahren, die Übersicht ist einfach nochmal einen Tick besser. Dafür ist allerdings die Federung härter, aber immer noch recht komfortabel.

Gruß
                    Berni

Kommentar

Dangel 4x2

Hallo zusammen,

heute ist nach unendlich langer Zeit des Wartens Post von Dangel gekommen.

Angefragt hatte ich die ausschließliche Höherlegung eines Berlis mit Teilen aus dem Dangel 4x4 Programm.

Die Antwort enthält die folgenden Grundaussagen:

Es werden nur fabrikneue Berlis umgebaut. Diese werden über den Freundlichen bestellt und von Cit direkt an Dangel geliefert .

Vorgeschlagen wird ein Dangel 4x2 "Silhouette", der vom Aussehen her dem 4x4 entspricht, d.h.
                      - Höherlegung 200mm
                      - Ganzjahresbereifung 195/79 R 15 Synchrone 4x4 M+S 92 H Michelin
                      - Schutzblech unter Motor und Getriebe
                      - Sperrdifferential (ähnlich XTR)

Optional
                      - Kriechgang (wie beim 4x4)

Preise:
                      - Kit 4x2 "Silhouette" 2.165,55 € Netto
                      - Option Kriechgang 1.250,- € Netto

Dat is natürlich kein Pappenstiel und ganz nebenbei muß ja auch noch ein neuer Berli her - wäre in meinem Fall zwar gar nicht so abwegig, aber für die Allgemeinheit wahrscheinlich eher dadurch uninteressant.

Ich wollte Euch die Infos trotzdem nicht vorenthalten...

Kommentar

Oh man,

das sind ja doch ganz ordentliche Kosten, dazu kommt ja noch der Einbau. MIST! Ich hätte wirklich interesse. Da fällt mir ein, wenn der höher ist passt / reicht doch der Wagenheber nicht mehr. Was dann bei ´ner Panne???

Weiß denn jemand was das Höherlegungsset bei Peugeot kosten würde??

Kommentar

DANGEL "Silhouette"

moin moin bin neu hier,
                          wir sind auf der Suche nach dem perfekten Wagen .
                          der Dangel ist optimal. Nun meine Frage, da ich mit Cit noch keine Erfahrung habe:
                          wie kommt man denn nun an so ein DANGEL "Silhouette"? Könnte ich einen bei cit in Deutschland bestellen? Könnte ich Bei cit einen neuen Berli kaufen, und diesen zum umbauen zu Dangel geben? Wird das in D eingetragen? Sorry, ich weiss, viele Fragen.
                          Bin aber für jede Antwort dankbar. Dann sind wir auch bald berlingosiert.

Kommentar

Hallo Microbe!!!

Hallo Microbe,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage hab ich grad nochmal die Mail von Dangel rausgekramt.

Offensichtlich wird ein Dangel direkt über den Cithändler bestellt. Der Neuwagen wird dann aus dem Werk direkt zu Dangel geliefert, dann umgebaut und an Deinen Freundlichen geliefert.

Aus der Mail (in französisch) geht leider nicht hervor, ob sich das nur auf französische Händler bezieht, oder auch auf die hiesigen.

Vorschlag einfach hin und fragen....

Vielleicht gehörst Du ja auch bald zu den "infizierten"....

Kommentar

Dangel von Zoom

...kleiner Nachtrag....

eigentlich müßte Baron von Zooom doch genaueres über eine Dangelbestellung wissen.

Es gibt da doch den 4x4 Zoom-Luxus-Wohnberlingo

Microbe frach mal bei Thomas nach, er weiß was

Kommentar

Lädt...
                              X