Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Zooom auch Dein Traum-Berlingo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Zooom auch Dein Traum-Berlingo?

Wer fährt alles einen Zooom?
    Mit welcher Ausstattung?
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wer möchte sich gerne einen Zooom zulegen?
    Mit welcher Ausstattung?
    Warum hast Du noch keinen?
    --------------------------------------------------------------------------
    Welche Optionen wären wünschenswert und fehlen beim Zooom-Angebot?
    Vieleicht hast Du ja ganz andere Vorstellung von Deinem perfekten
    Reiseberlingo?

zooomi

Für zwei Personen ist der Zooom einfach nur genial wenn man mit mehr fährt muß man improvisieren geht aber auch. Was leider fehlt ist das er mit Gasbetrieb angeboten wird und das er außer der Standheizung von Waeco keine Heizmöglichkeit besitzt. Genial wäre wenn der berli mit Gas angetrieben werden könnte und auch noch beheitzt werden könnte. Prinzipiell ist es möglich aber leider nicht entwickelt. Was überhaupt nicht ideal ist vor allem zur frischeren Jahreszeit ist das sich die Standheizung ständig in den ECO Mode verpieselt, das ist nämlich reichlich kalt dann.
    So das wars erstmal

Liebe Grüße

Berlina

Kommentar

Zitat von Berlina
      Für zwei Personen ist der Zooom einfach nur genial wenn man mit mehr fährt muß man improvisieren geht aber auch. Was leider fehlt ist das er mit Gasbetrieb angeboten wird und das er außer der Standheizung von Waeco keine Heizmöglichkeit besitzt. Genial wäre wenn der berli mit Gas angetrieben werden könnte und auch noch beheitzt werden könnte. Prinzipiell ist es möglich aber leider nicht entwickelt. Was überhaupt nicht ideal ist vor allem zur frischeren Jahreszeit ist das sich die Standheizung ständig in den ECO Mode verpieselt, das ist nämlich reichlich kalt dann.
      So das wars erstmal

Liebe Grüße

Berlina
      Hi Berlina,

ich sag's mal so, Du solltest Dich mal mit den Möglichkeiten des Zooom-Ausbau auseinandersetzen.

Was die Sache mit dem Gas angeht, haste ja selber schon den Vorschlag gemacht. Ersatzrad raus Tank rein, kannste mit oder ohne Zooom-Ausbau. Die von Citroen angebotene Erdgastankkonstruktion, mit dicken Tank quer, kannste auch haben, mußte nur auf die Einbauschränke verzichten.

Bei den Zusatzheizungen habe ich Dir mal einen kleine Ausschnitt aus dem aktuellen Prospekt, steht auch im Internet, gemacht. Siehe also unten. Dort ist auch die Einbauart verzeichnet. (Nix ECO-Mode)
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zooomen

Hi Seorus,

mit dem Erdgastank kannst Du die Rücksitzbank nicht mehr umklappen, hab mich schon öfter mit der Sache beschäftigt. Da ich im Jahr ca. 40.000 Kilometer fahre kannste mir glauben das ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt habe. Zu dem kommt noch dazu das Erdgas erheblich teurer ist als Flüssiggas. Da stehen 50 cent gegen zur Zeit 73 cent Tendenz aufsteigend. Zur Heizungsgeschichte muß ich Dir leider sagen wir haben die Standheizung drin und wie gesagt die tanzt ständig im ECO Mode rum, also Tendenz kalt. Was man überlegen sollte ist ganz einfach ob es nicht eine Möglickeit gibt eine Truma einzubauen. Damit wärs so Gemütlich wie im Wohni. egal welche Temeraturen draußen herrschen. Da wir auch im Winter viel unterwegs sind wäre die schon idealer. Du kannst mir glauben ich mache Camping seit ich denken kann und bin darin nunmal ziemlich gut informiert. Ansonsten bin ich mit dem Auto mehr als zufrieden. Es ist einfach genial man kann campen aber euch in der Stadt gut rumdüsen und fast überall parken. Ich hoffe ich trete Dir mit meiner Meinung nicht zu sehr auf den Schlips. Wie gesagt ich würde Ihn mir immer wieder kaufen, weil es einfach ein tolles Auto ist.

Liebe Grüß
        Berlina

Kommentar

Hi Berlina,

zu Deiner Heizung kann ich nur sagen, sie ist falsch angeschlossen. Bau Dir eine Zweitbatterie ein, wie im Prospekt vom Zooom vermerkt, und stöpsel das Teil dort an. Die Vorteile liegen auf der Hand. Kein ECO-Modus, längere Betriebszeiten als an der Starterbatterie und preiswerter als andere Lösungen.

Wie man das macht, findeste in unseren FAQ unter Z wie "Zweitbatterie im Kofferraum".

Oder, Du ziehst Dir ein Kabel von der Batterie in den Innenraum und schließt das Ding da an. Stromwächter nicht vergessen. Vorteile sind: noch preiswerter und natürlich auch kein ECO-Modus. Allerdings ist die Betriebszeit nicht so lange, wie mit einer Zweitbatterie.

Wie man ein Kabel in den Innenraum zieht, findeste auch in den FAQ unter L wie "Leitung - Strom zum Innenraum"

Kommentar

Freu mich schon ganz arg auf die neue Saison mit EMMA (ZOOOM-Vollausbau, mit Heckzelt und bald auch noch Vor-/Seitenzelt).
            Im Mai geht´s nach Fronkraisch (Verdon/Ardeche), im Sommer nach Schweden.
            Bis dahin hätte ich gerne noch den Thermoüberzieher für´s Aufstelldach.
            Bisher hat sich EMMA blendend bewährt, für 2 Personen megaklasse.
            Was wir bisher wenig brauchten ist das "fließend Wasser". Auf den Campingplätzen holen wir immer Wasser, so dass wir da versorgt sind.
            Durch den geplanten Kauf eines Seitenzeltes würde sich evtl. auch der Gasherd sparen lassen und durch nen mobilen vor dem Auto betriebenen Herd ersetzen lassen.
            Das ergäbe noch mehr Stauraum für Klamotten etc.
            Ansonsten ist EMMA ein Hingucker. Erst gestern war ich wg. dem Seitenzelt bei nem Campingmarkt. Dort wurde ich zwar extrem "frauenfeindlich" behandelt, doch von EMMA war er hin und weg.

Kommentar

Traum - nicht ganz - hab ja mein Traumauto schon

Aber ein Heckzelt würde mich doch sehr interessieren

Kommentar

Hallo Bischi, Du wirst sehen mit dem Seitenzelt ist Emma einfach grandios. Wir haben selbst auch ein Tunnelzelt, das bleibt stehen wenn wir unterwegs sind. Da ist noch ne zusätzliche Schlafkabine drin und wir haben trotzdem noch genug Platz. Wir brauchen halt die Schlafkabine wegen unseren Quälgeistern. aber auch bei schlechtem Wetter ist es optimal so kann man mal rumlümmelnt sitzen.

Liebe Grüße
                Berlina

Kommentar

...mit Hubdach?

Zitat von Berlina
                  Wir haben selbst auch ein Tunnelzelt, das bleibt stehen wenn wir unterwegs sind. Da ist noch ne zusätzliche Schlafkabine drin und wir haben trotzdem noch genug Platz. Wir brauchen halt die Schlafkabine wegen unseren Quälgeistern. aber auch bei schlechtem Wetter ist es optimal so kann man mal rumlümmelnt sitzen.
                  Liebe Grüße
                  Berlina
                  Hab nur das "Problemchen", wie befestige ich das Teil/ die Schleuse einigermaßen regensicher und dtabil an EMMA, hab ja das Hubdach hoch und kann somit nicht obendrüber spannen.

Wie habt ihr das gelöst?

Liebe grüe und schönen Sonntag!

Birgit

Kommentar

Zitat von Berlina
                    So das wars erstmal

Liebe Grüße

Berlina

Also das mit dem ECO Mode hab ich nicht richtig kapiert, was macht Deine Heizung?
                    PS wir klemmen inzwischen alle Standheizungen an die (soweit vorhandene) Zweitbatterie an, Evolution is immer...
                    Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

Der Zooom-Ausbau war für uns erst Entscheidungskriterium, den Berlingo zu kaufen. Wir werden wohl den Weekend-Ausbau auswählen, weil der genau dem entspricht,was wir wollen. Warum wir den noch nicht haben? Erst mal müssen wir uns vom Kauf erholen, dann unseren Geldbeutel im Fischbrunnen am Marienplatz waschen und dann nach Mammendorf fahren. Ziemlich einfach, oder?
                      Gruß
                      Tom

Kommentar

Zitat von TurboTom
                        Der Zooom-Ausbau war für uns erst Entscheidungskriterium, den Berlingo zu kaufen. Wir werden wohl den Weekend-Ausbau auswählen, weil der genau dem entspricht,was wir wollen. Warum wir den noch nicht haben? Erst mal müssen wir uns vom Kauf erholen, dann unseren Geldbeutel im Fischbrunnen am Marienplatz waschen und dann nach Mammendorf fahren. Ziemlich einfach, oder?
                        Gruß
                        Tom

Nachdem Du in Mammendorf warst, wäscht sich der Geldbeutel erheblich leichter!
                        Gruß Thomas

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)

Kommentar

ZOOOM habt Ihr interessante Anregungen?

Liebe Zooombesitzer, die es werden möchten oder auch alle die Ihre Meinung äußern möchten.

Als Anregungen für weitere Ergänzungen habt Ihr Gasantrieb benannt (lt. Baron v. Mammendorf) in Arbeit und seperate Heizung welche langzeit genutz werden kann.

Könnte mir vorstellen das manch Reiselutige/er gerne passende Moskitonetzte für alle Türen und Heckklappe haben möchten um z. B. nicht beim Skandinavien Urlaub zerstochen zu werden.
                          Mir würde so ein paasendes Set auf jeden Fall zusagen.

Vieleicht braucht ja der Ein oder Andere spezielle Einbauten für sein Hobby???

Diese könnten sein:

Spezielle Halterungen für Tauchflaschen und "Trockenstange für den Neopren/Trocki?

Aufbewahrungsfach für den Gleitschirm?

Für Familien mal den ausklappbaren Wickeltisch und Warmhalter fürs Fläschchen?

Bei Nutzung als Konferenzmobil entsprechende Anschlüße für PC, TV, Kommunikation und evetuell Minibar/Kaffebar ?

Dies sind nur einige Beispiele.

Schön wenn Ihr Eure Meinung dazu preis gibt.

Denke das es für jeden User hier interessante Anregungen sein könnten.

Also haut kräftig in die Tasten!

Kommentar

Moskitonetze

Zitat von ZO200
                            Könnte mir vorstellen das manch Reiselutige/er gerne passende Moskitonetzte für alle Türen und Heckklappe haben möchten um z. B. nicht beim Skandinavien Urlaub zerstochen zu werden.
                            Mir würde so ein paasendes Set auf jeden Fall zusagen.
                            Jaaaaaaaa, genau!
                            Werd mir wohl auf Sommer so ein provisorisches Teil ans Heck basteln, so mit normalen Fliegengitterteilen, die zuschneiden und dann ... hoffentlich passts

Kommentar

Zitat von bischi
                              Jaaaaaaaa, genau!
                              Werd mir wohl auf Sommer so ein provisorisches Teil ans Heck basteln, so mit normalen Fliegengitterteilen, die zuschneiden und dann ... hoffentlich passts
                              Soweit ich weiß kann der Thomas Dein Heckzelt mit einem Moskitonetz versehen.
                              Dann hast Du schon mal im Heck Deinen Mückenschutz.
                              Wenn Du einen Vollausbau hast dann sollte das fürs erste reichen.
                              Vieleicht bastelt er noch an vernüntigen Moskitoschutzrollos für die Türen.
                              Müssen ihn nur ganz lieb bitten.

Lieber Baron Thomas,

auch wenn es Deine Zeit nicht erlaubt bastel uns bitte eine vernünftige Lösung.
                              Die Do-It-Youself-Methode bringt kein vernünftiges Ergebnis,
                              sondern nur Frickelei.

Kommentar

Lädt...
                              X