Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Freizeitempfehlungen/Urlaub > Camping

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Mon, den 11. February 2019, 11:11:05   #21
Berlinginia
Forum-User

Benutzerbild von Berlinginia

Berlinginia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen,

der Autoschirm ist auch gut. Mich würde allerdings das Einklipsen-Müssen stören. Sind ziemlich viele Clips. Aussteigen-Schirm auf macht man eben schneller, wenns regnet.

Ich glaube, wenn ich sowieso schon einen Dachträger hätte, dann würde ich doch so eine Gordigear Markise fürs Heck nehmen. Reißverschluss auf, ausrollen, Füße raus, fertig. Und genau so schnell wieder im Sack. 1,40 m breit. Wenn es nicht gerade stürmt, musst du sie nicht mal abspannen. Bin nur nicht sicher, wie breit der Berlingo hinten oben ist. Aber damit hättest du nicht mal Zusatzgepäck, und dann vielleicht noch nasses, im Auto.

mein dritter Berli:
e-HDI 90 Selection, schwarz
Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
Meine Camping-Alben:
Versorgerbatterie im Koffer
CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner
Berlinginia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 11. February 2019, 14:49:57   #22
Fori
Forum-User

Fori befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Christiane,

klar, so ein Angelschirm ist schneller aufgestellt. Allen diesen Schirmen (inkl. Autoschirm) ist gemeinsam, dass sie praktisch extrem windanfällig sind.

Die Idee mit der Markise ist genial! :-) Wäre ja das gleiche Prinzip wie ein Rollo: Rausziehen und wieder aufrollen in Sekunden. Da würde ich sogar überlegen, ob ich die nicht fest hinten aufs Dach schraube, unabhängig vom Dachgepäckträger.
Ich messe die Breite mal aus... Die Markise müsste ja seitlich über die Kanten der Türen im offenen Zustand hinaus reichen, damit nix einregnet.
Ich müsste dann nur noch einen Türlappen für den hinteren, senkrechten Abschluss anfertigen und ggf. kleine Seitenteile für den oberen Spalt zwischen offener Tür und Karosse.

Bis dahin verwende ich die vorhandenen Rollos bzw. ein passendes Platte als Dach als Provisorium.

Viele Grüße
Fori
Fori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 11. February 2019, 15:56:39   #23
Fori
Forum-User

Standard

Hab mir die Vidos angesehen, wo der Auf- und Abbau der Markise auch vorgeführt wird: http://www.gordigear.com/car_awnings...wning.php?l=de
Ich muss sagen, ich bin sehr angetan, egal, ob man das Teil am Heck oder an der Seite montiert. Auf- und Abbau scheinen schnell zu gehen, alle Teile sind miteinander verbunden und somit gleich verfügbar und schnell wieder verstaut. Durch den festen Rahmen erscheint mir die Konstruktion relativ windstabil. Bei Regen und Wind lassen sich, durch die Teleskop-Aufstellstangen, eine Ecke oder eine ganze Seite absenken, damit Wasser ablaufen kann und Wind weniger Angriffsfläche hat. Auch das modulare Ergänzungssystem ist genial... 220 € für die kleinste Version ist wesentlich mehr, als meine schon vorhandenen Tarps gekostet haben, aber wenn die Qualität stimmt, fände ich das noch akzeptabel.
Ein Wehrmutstropfen sind die 8 kg Gewicht der 140 cm breiten Version und die 10 kg bei 200 cm Breite, zumal ebenfalls am Dach angebracht. Zusammen mit meinem Weekendbett wird dies das Fahrverhalten meines Hochdachkombis nicht gerade verbessern. Auch die noch nutzbare Dachlast (für Kajaks) wird sich deshalb evtl. verringern.

Da mein Kastenwagen auch eine seitliche Schiebetür hat, wäre auch die seitliche Montage denkbar.

Bisher habe ich Markisen immer als Ausdruck von Spießbürgerlichkeit angesehen...nun liebäugele ich selbst damit...ob mir das zu denken geben sollte?

VG Fori
Alt Mon, den 11. February 2019, 16:10:20   #24
Berlinginia
Forum-User

Standard

Zitat:
Zitat von Fori Beitrag anzeigen
Bisher habe ich Markisen immer als Ausdruck von Spießbürgerlichkeit angesehen...nun liebäugele ich selbst damit...ob mir das zu denken geben sollte?

VG Fori
Ist doch vollkommen egal. Die sind cool!

Vor allem darf sie aber nicht breiter sein als das Auto. Da müsstest du mal messen, das weiß ich gerade nicht. Vielleicht kommt auf die 140 cm rechts und links noch was dazu für die Halter etc.

mein dritter Berli:
Meine Camping-Alben:

Geändert von Berlinginia (Mon, den 11. February 2019 um 16:34:02 Uhr)
Alt Mon, den 11. February 2019, 16:50:39   #25
Fori
Forum-User

Standard

Als ich per Kajak, Canadier oder Reiserad mit Zelt unterwegs war, waren die Leute, die am Strand oder Flussufer mit ihren Bierbäuchen in ausladenden Campingstühlen vor ihrem protzigen Wohnmobil mit Satellitenschüssel unter der Markise saßen, Spießer! Jetzt bin ich selbst so einer...schäm... Okay, es ist nur ein spartanischer, winziger Minicamper ohne Einbauküche, Dusche, Klo und Satellitenschüssel und der Bierbauch fehlt auch (noch), aber trotzdem...

...man beachte die Zwinkersmilies. :-)

Hier ist auch ein informatives Video: https://www.youtube.com/watch?v=BZntBFDTq2M
Mit den Schrauben lässt sich die Markise schnell anbringen und wieder entfernen. Bei längerer Fahrt ließe sie sich im Auto verstauen, abends wieder aufstecken. Ich würde sie vermutlich nur auf Campingtouren mitführen. Als Regenschutz beim Ein- und Ausladen im Alltag wäre das eher nix.

Sehr praktisch finde ich auch, dass die Markise selbststehend ist. Wenn man also bei Windstille lediglich temporär Schatten oder Regenschutz benötigt und das Ganze bald wieder zusammen klappen will, ist der Aufwand sehr gering und man hat eine sehr große, abgedeckte Fläche.
Alt Mon, den 11. February 2019, 17:15:59   #26
Berlinginia
Forum-User

Standard

Zitat:

Sehr praktisch finde ich auch, dass die Markise selbststehend ist. Wenn man also bei Windstille lediglich temporär Schatten oder Regenschutz benötigt und das Ganze bald wieder zusammen klappen will, ist der Aufwand sehr gering und man hat eine sehr große, abgedeckte Fläche.
Genau, das reizt mich auch. Ich würde sie bei mir an der Fahrzeugseite anbringen. Ich habe zwar auch noch das Beistellpavillon, das auch in 5 Min. steht inkl Heringen und auch an den Berlingo passt. Aber das ist immer ein Zelt, das wirkt noch wieder anders als wenn man schnell mal ein Schutzdach ausfährt. Mit dem Wohnwagen unterwegs, habe ich es gern bei Kurzaufenthalten als schnellen Unterstellplatz für Stühle etc. aufgebaut, was einem sonst im Wagen im Weg wäre. Als Popup Teil nimmt es im Auto viel Platz weg, wogegen die Markise immer außen mitfährt.

Hat eben alles Vor- und Nachteile, je nachdem wie lange und wohin man will.

mein dritter Berli:
Meine Camping-Alben:
Alt Mon, den 11. February 2019, 18:02:42   #27
Uwe-S
Forum-User

Benutzerbild von Uwe-S

Uwe-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Als ich per Kajak, Canadier oder Reiserad mit Zelt unterwegs war, waren die Leute, die am Strand oder Flussufer mit ihren Bierbäuchen in ausladenden Campingstühlen vor ihrem protzigen Wohnmobil mit Satellitenschüssel unter der Markise saßen, Spießer! Jetzt bin ich selbst so einer...schäm... Okay, es ist nur ein spartanischer, winziger Minicamper ohne Einbauküche, Dusche, Klo und Satellitenschüssel und der Bierbauch fehlt auch (noch), aber trotzdem...

Must dich nicht schäme, für besagte Gruppe von Campern kommst du mit deinem Minicamper heute noch aus einer anderen Welt. Und ein Tarp /Markise, hattest du doch auch schon damals mit.

Mit dem Boot habe ich immer Campingplätze gemieden, manchmal ging es nicht anders, leider.
Jetzt dient mein Minicamper als Basis für 1-3 Tagesturen.

2 Schirmsegeln.jpg

Uwe-S
PS, um den Bierbauch mach dir mal keine Sorgen, der wächst von ganz allein
Alt Tue, den 12. February 2019, 16:22:43   #28
Fori
Forum-User

Standard

Zitat:
Zitat von Berlinginia Beitrag anzeigen
Vor allem darf sie aber nicht breiter sein als das Auto. Da müsstest du mal messen, das weiß ich gerade nicht. Vielleicht kommt auf die 140 cm rechts und links noch was dazu für die Halter etc.
Hab nachgemessen und die Markise passt genau! Die Flügeltüren haben oben im geöffneten Zustand einen Abstand von ca. 135 cm von Innenkante zu Innenkante, die Markise würde also ziemlich exakt mit der Außenkante der Türen abschließen.
Die Markisenhalterung ist 150 cm breit: http://www.gordigear.com/car_awnings...p?l=de&s=specs
Der Berlingo First bis 2009 ist 172,4 cm beit: https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%...6%E2%80%932009)
(Gemessen wird m.W. an der Außenkante der Rückspiegel.) Somit passt alles prima.

Ich habe inzwischen auch die beiden Rollos mal als Dachplane ausprobiert und mich entschieden, das 1 m breite zu verwenden. Das Rollo wird im entrollen Zustand oben quer über die geöffneten Flügeltüren gelegt, so dass die beiden Verstärkungen (ein Metalltohr und eine Holzleiste) außen an der Tür herab hängen. Ich werde an jeder Seite noch Spanngummis anbringen, die an der unteren Türkante eingehängt werden können und das Rollo spannen und fixieren.
Die Außenkante der Tür ist in geöffnetem Zustand ca. 80 cm vom Türrahmen entfernt. Man kann also das Rollo dicht abschließend einige cm auf das Autodach reichen lassen und ggf. an der hinteren Seite einige cm über die Flügeltüren überstehen lassen.
Ich werde mir jetzt noch eine Halterung für das Rollo an der Seitenwand des Kastens innen anbringen sowie eine Türplane basteln, die ich hinten anhängen kann und die bis zum Boden führt und (ist aber nachrangig) ggf. eine Verlängerung für die Flügeltüren zum Boden und einen Steifen zum Verschließen des Spaltes an den Türscharnieren.
Das Entrollen und Auflegen des Rollos und ggf. Einhängen der Spanngummis dauert wenige Sekunden, das Abnehmen, Aufrollen und Ins-Auto-Legen vielleicht eine halbe Minute. Insofern eine alltagstaugliche Methode, zum Immer-Dabei-Haben. Vor allem ist diese unauffällig, auch auf Tour, wenn man auf einem Parkplatz steht.
Diese Konstruktion hält auch einiges an Wind aus (als ich das Ganze ausprobiert habe, kamen einige Windböen). Ich werde noch eine Querstange basteln, die bei stärkerem Wind oben zwischen die beiden Flügeltüren geklemmt weden kann und diese spreizt bzw. verhindert, das es diese zusammen drückt.

Wenn ich die Spanngummis angebracht habe, mach ich mal Fotos im fertig montierten Zustand.

VG Fori
Alt Tue, den 12. February 2019, 16:57:56   #29
Berlinginia
Forum-User

Standard

Ja, mach mal Fotos! Für mal eben schnell ist das doch eine gute Idee.

mein dritter Berli:
Meine Camping-Alben:
Alt Tue, den 12. February 2019, 17:04:48   #30
Fori
Forum-User

Standard

Zitat:
Zitat von Berlinginia Beitrag anzeigen
Ich würde sie bei mir an der Fahrzeugseite anbringen. Ich habe zwar auch noch das Beistellpavillon, das auch in 5 Min. steht inkl Heringen und auch an den Berlingo passt. Aber das ist immer ein Zelt, das wirkt noch wieder anders als wenn man schnell mal ein Schutzdach ausfährt. Mit dem Wohnwagen unterwegs, habe ich es gern bei Kurzaufenthalten als schnellen Unterstellplatz für Stühle etc. aufgebaut, was einem sonst im Wagen im Weg wäre. Als Popup Teil nimmt es im Auto viel Platz weg, wogegen die Markise immer außen mitfährt.
Hallo Christiane,

ich könnte mir vorstellen, nun beide Varianten zu verwenden, also sowohl mein selbstgebasteltes Dach bzw. Heckzelt für die Hecktüren, als auch eine Markise an der Seite als Ersatz des bisherigen Tarps. Beide haben eine unterschiedliche Funktion.

Dach und Planen am Heck an den Flügeltüren erweitern praktisch den Inneraum, schaffen einen gegen Wind und Regen geschützten Bereich, sind immer verfügbar und überall verwendbar, auch außerhalb von Campingplätzen. Da kann man geschützt kochen, sich im Stehen umziehen und sich waschen und hat beim Be- und Entladen des Kofferraumes einen Regenschutz.

Die Markise schafft einen großen, gegen Sonne und leichten Regen (bei wenig Wind) geschützten Bereich außerhalb des Innenraumes. Besonders in der Sommerhitze ist das ein großer Vorteil. Bei meinem alten Berlingo habe ich dafür die Heckklappe hochgeklappt und eine dieser Picknickdecken drüber gelegt, mit der Silberfolie als reflektierende Schicht nach oben. Das ergab eine ausreichend große Schattenfläche. Mit den Flügeltüren geht das jetzt so nicht mehr.

Beide Varianten ergänzen sich also auf Tour. Im Alltag ist das Heckdach immer dabei und die Markise wird nur bei Bedarf angebracht.

Ich bin mir daher noch nicht sicher, ob ich die 140 cm breite Markise wählen würde oder gleich die 2 m breite. Neben dem Auto gefallen mir 2 m besser. Bei 140 cm bläst jeder leichte Wind den Regen von der Seite drunter.

Übrigens habe ich die Tage erst festgestellt, dass sich die Flügeltüren auch im 90 Grad-Winkel nach außen klappen lassen, wenn man die beiden Haltebügel innen aushängt. Somit könnte ich eine 2 m breite Markise (oder ein breiteres Heckzelt) auch am Heck des Autos aufklappen. Nur zum Fahren müsste ich sie wieder an die Seite schrauben.

Übrigens passt das Dacia-Dokker-Heckzelt von Zooom angeblich nicht an den Berlingo First mit Flügeltüren, aber die Firma würde lt. ihrer Mitteilung ein passendes Heckzelt anfertigen, wenn man das Auto dafür hinbringt. Wer sowas nicht selbst basteln möchte, kann also dort anfragen.

An Uwe-S: Interessant -ist das nicht ein Nortic Navigator? :-)

VG Fori
Antwort

Lesezeichen