Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo 3

Berlingo 3 Das Forum für den Großen. Speziell für den Peugeot Partner und Citroën Berlingo Baujahr ab 2008 (Partner 3 und Berlingo 3)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Mon, den 11. June 2018, 08:30:55   #11
jupp
Forum-User

jupp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, ich muss zugeben das ich so weit nicht gegangen bin und nach dem Ausschalten des Mechanismus die Spiegel ausgeklappt habe. Ich war eigentlich der Meinung der hat dann schon irgendwo einen Punk bei dem er einrastet.
Ich bin eben von Hause aus ein fauler Mensch.
Daraus ergibt sich für mich persönlich auch das ich diese Lösung der Lösung mit der Sicherung bevorzugen würde.
Ich verstelle eben nicht so oft die Spiegel wie andere. Maximal wenn ich auf die Autobahn fahre möchte ich beim überholen die rechte Spur sehen. Ansonsten bleiben die Spiegel immer in der eingestellten Possition. Sie sind ja schließlich schon sehr riesig im Gegensatz zu anderen Automarken.

Schöne Grüße
jupp
jupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 11. June 2018, 11:06:39   #12
Breitnanner
Forum-User

Breitnanner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@jupp alles wieder gut Man kommt leicht in die Betriebsblindheit rein, dass alle anderen sich genauso verhalten wie einer selbst (hier das den Wagen nur ein einziger fährt, obwohl der Berlingo oft als Familienauto abwechselnd von beiden Eltern gefahren wird.)

Und der Sicherungstrick ist wirklich einer der simplesten Hacks. Mein Bekannter (mit dem Peugeot Partner) hat einen Defekt an der Spiegelmachanik (lässt er auch nicht reparieren, weil wie ich) und hat diese vermutlich gegen einige Taler in der Werkstatt deaktivieren lassen. Hätte er mich zuerst gefragt, hätte er sich das Geld und Zeit (zur Werkstatt zu fahren) sparen können. Ich muss das nächste Mal schauen, ob die ihm die Sicherung gezogen haben oder im Steuergerät herumprogrammiert haben.
Berlingo Selection (VTi95 mit 72 kW), gebaut am 24. Jan 2014 in Spanien. Wurde dann von Citroën-Mitarbeitern geritten und nach einen halben Jahr ausgesondert. Nach tiefen Winterschlaf kam es in meine guten Hände Diese Hände haben erstmal ein nutzbares Fahrzeug daraus gemacht:
  • Digitalradio nachgerüstet
  • Mehr Bordsteckdosen im Wagen verteilt, natürlich Dauerplus
  • helle LED-Innenbeleuchtung, helle Kofferraumbeleuchtung, rote Fußraumbeleuchtung und Motorraumbeleuchtung
  • Gelbe Scheinwerfer-Leuchtmittel (die Legalen von Philips)
  • Marderscheuche (Hochspannung) im Motorraum
  • Blinkerkontrollton leiser gemacht
Breitnanner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 11. June 2018, 22:23:46   #13
jupp
Forum-User

Standard

Gut. Nachdem wir das jetzt ausdiskutiert haben möchte ich vielleicht doch noch mal an meine eigentliche Frage erinnern.
Hat von euch das schon mal jemand gehabt das der Spiegel nicht mehr, oder nur noch sporadisch ausgeklappt?
Das mit der fehlenden Batteriespannung kann ich leider auch nur verneinen. Es tritt auch auf wenn die Batterie frisch geladen ist (ich mache das immer mal weil ich meistens nur kurze Strecken fahre) oder wenn ich mal eine längere Strecke gefahren bin.

schöne Grüße
jupp
Alt Tue, den 12. June 2018, 09:02:06   #14
Tipi
Forum-User

Tipi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von jupp Beitrag anzeigen
Gut. Nachdem wir das jetzt ausdiskutiert haben möchte ich vielleicht doch noch mal an meine eigentliche Frage erinnern.
Hat von euch das schon mal jemand gehabt das der Spiegel nicht mehr, oder nur noch sporadisch ausgeklappt?
Das mit der fehlenden Batteriespannung kann ich leider auch nur verneinen. Es tritt auch auf wenn die Batterie frisch geladen ist (ich mache das immer mal weil ich meistens nur kurze Strecken fahre) oder wenn ich mal eine längere Strecke gefahren bin.
Einige haben ja geschrieben, dass sie das gehabt haben und auch die Lösung dazu: Spiegeltausch.

Kann da leider auch nur diese Erfahrung teilen:
Bei unserem Partner von 2011 war das auch, dass der Spiegel rechts ab und an nicht ausklappte.
Meist wenn er manuell per Drehschalter eingeklappt war. Das ist bei uns häufig der Fall, da für die Garage die Spiegel eingeklappt werden müssen.
Lösung seitens der Peugeot Werkstatt war dann auch Spiegel zu tauschen (zum Glück auf Garantie)
Das Problem schienen sie zu kennen und der Tausch wurde auch ohne Murren gemacht.

Wenn ich den Tausch hätte selber zahlen müssen, hätte ich vermutlich erstmal versucht zu schauen ob es eventuell an den Steckkontakten liegt oder ob man das Steuermodul im Spiegel tauschen kann. Mechanik war definitiv ok.
Tipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Tue, den 12. June 2018, 09:38:52   #15
Heinzi
Forum-User

Heinzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von jupp Beitrag anzeigen
Da gibt es mehrere Threads dazu. Bei mir hat auf Dauer nichts geholfen, auch nicht der Tausch des ganzen Spiegels.

Bei meiner Kiste funktioniert: (1) ein kurzes (vielleicht 200m) Stück fahren und dann (2) die Spiegel manuell ein- und ausklappen.
Alt Tue, den 12. June 2018, 13:58:30   #16
Breitnanner
Forum-User

Breitnanner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn der Motor läuft ist die Bordspannung ca. 14 V, da kann es nicht an einer defekten Batterie (Motor muss bei der Klapperei laufen) liegen.
Glaskugel-Raterei: Der Servomotor fürs Spiegelklappen wurde ggf. von PSA zu schwach dimensioniert, bzw. könnte die Motorwicklungsisolation (aufgrund blockierter Spiegel im Winter) schadhaft sein, sodass nicht mehr die volle Motorleistung zur Verfügung steht. Wie gesagt, etwas wilde Spekulation von mir.
Berlingo Selection (VTi95 mit 72 kW), gebaut am 24. Jan 2014 in Spanien. Wurde dann von Citroën-Mitarbeitern geritten und nach einen halben Jahr ausgesondert. Nach tiefen Winterschlaf kam es in meine guten Hände Diese Hände haben erstmal ein nutzbares Fahrzeug daraus gemacht:
  • Digitalradio nachgerüstet
  • Mehr Bordsteckdosen im Wagen verteilt, natürlich Dauerplus
  • helle LED-Innenbeleuchtung, helle Kofferraumbeleuchtung, rote Fußraumbeleuchtung und Motorraumbeleuchtung
  • Gelbe Scheinwerfer-Leuchtmittel (die Legalen von Philips)
  • Marderscheuche (Hochspannung) im Motorraum
  • Blinkerkontrollton leiser gemacht
Breitnanner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 15. June 2018, 06:36:46   #17
Lada Geri
Forum-User

Benutzerbild von Lada Geri

Lada Geri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine Vermutung ist das da ein Mikro Schalter der Im Spiegel verbaut ist, der die Spiegel stellung erkennt schadhaft (mal nenn schlag abbekommen?) ist und man da nicht ran kommt. Wenn der nicht Schaltet bekommt der Motor keinen Saft um den Spiegel auszuklappen. denn Einklappen funktioniert immer. Zumindest bei meinen. Also kann der Motor nicht Schadhaft sein. Es fehlt nur das Signal das der Motor angesteuert wird um den Spiegel auszuklappen.

Mfg. Geri
Jawa 634-4 Bj.73 Original als Oldtimer,
Ford 3610 Mit Frontlader und Heckhydraulik.
Unimog 25Ps Bj. 1955
Lada Geri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 15. June 2018, 22:16:21   #18
jupp
Forum-User

Standard

So eine Vermutung hatte ich eigentlich auch. Doch wo genau sitzt dieser Schalter? Und vor allen Dingen kann man den auch auswechseln?

Gruß jupp
Alt Sat, den 16. June 2018, 13:06:38   #19
Eberli
Forum-User

Benutzerbild von Eberli

Eberli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Vermutung die auch ich teile. Zumal ich auch ein Klickgeräusch von diesem Spiegel (rechts) zu hören meine welches links nicht vorhanden ist. Mich irritiert eben vor allem die Tatsache dass es bei fast allen Betroffenen hier wohl nur die rechte Seite betrifft. Also irgendwas scheint anders zu sein. Was es ist weiß ich aber nicht, ich plane auch keine weiteren Aktivitäten.
Ich mag das Auto wirklich weil es so praktisch ist. Leider bin ich von der Langzeitqualität aber nicht überzeugt. Sicherlich muss man für den Preis Abstriche machen und Schwächen akzeptieren. Einiges von den Kosten für den Firlefanz der in den neuen Modellen noch dazukommen wird hätte man aus meiner Sicht aber besser in die Pflege der guten Details stecken sollen.

Gruß, Eberli
Alt Tue, den 19. June 2018, 08:44:37   #20
Zelebrator
Forum-User

Zelebrator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei unserem Berlingo hatte es auch irgendwann angefangen, auch bei uns war und ist nur der rechte Spiegel betroffen. Anfangs half es, den rechten Spiegel mit der Hand etwas zu bewegen. Ich hatte mir das dann zur Angewohnheit gemacht, erst am rechten Spiegel zu wackeln und dann die Fernbedienung zum Öffnen zu verwenden. Nach einiger Zeit half allerdings auch das nur noch sporadisch. Manchmal half es, die Motordrehzahl etwas zu erhöhen (das freut die Nachbarn morgens...) und dann mit dem Schalter am Armaturenbrett einmal einzuklappen und wieder auszuklappen.

In letzter Zeit gibt der Mechanismus aber fast völlig den Geist auf, weil inzwischen auch die Einstellung der Spiegel per Knopf nicht mehr funktioniert. Die Spiegel, sowohl links als auch rechts, bewegen sich nur widerwillig mit viel Ruckeln, und auch nur "diagonal", kippen also gleichzeitig vertikal und horizontal. Eine Einstellung ist so unmöglich, sowohl in der zentralen Stellung des Knopfs als auch in Einzelstellung links oder rechts. Außerdem sind die Spiegel jedes Mal verstellt, nachdem sie eingeklappt waren und wieder ausgeklappt wurden.

Insgesamt ein Trauerspiel. Ähnlich ärgerlich wie der hintere Scheibenwischer mit seinem Plastikgetriebe, der schon nach einem Winter im Eimer war. Und wie der immer wieder von der Scheibe fallende Dämpfer des kleinen klappbaren Rückfensters. Und der ständig herausfallende Clips der Motorhauben-Arretierung. Und die knarzenden Stoßdämpfer. Und das polternde Fahrwerk. Und und und...

Trotzdem wird es wohl in Kürze bald wieder ein neuer Berlingo werden. Welches Auto ist schon ohne Makel

Grüße
Thomas

Lesezeichen