Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo 1 und 2

Berlingo 1 und 2 Hier unterhalten wir uns über den Citroën Berlingo und den Peugeot Partner im allgemeinen und der Baureihe 1996 bis 2008, Berlingo First (ab 2008) und Partner Origin (ab 2008) im speziellen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Mon, den 26. January 2015, 09:49:10   #1
Holgermichel
Forum-User

Holgermichel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Scheibenwischer geht nicht aus

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das sich der Wischer manschmal nicht abschalten lässt.
Alles schalten hilf nicht. Selbst die Zündung ausstellen hilft nicht, der Wischer läuft weiter.
Ich habe versucht alle 5 Amp. Sicherungen zu ziehen. Er lief weiter.
Ich habe die Batterie abgeklemmt. Er hielt an. Beim erneuten anschließen der Batterie startete der Wischer wieder.
Manschmal kann ich es stoppen in dem ich mal alle Schalter bewege. Waschanlage Hinten Wischer usw. Oft aber auch gar nicht.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Welche Sicherung ist denn für den Wischer vorne zuständig?
Gibt es irgendwo ein Relay?
Habe Dieses hier gefunden. weiß jemand wo das verbaut ist?
http://www.ebay.de/itm/Relais-Wische...ht_1373wt_1154
Danke an Alle die mir hier helfen.
Berlingo 1,4 75 PS Spaceligt. 09107FV10842 KLHA also Gletscherblau Metallick. Hergestellt am Montag den 15.10.2001 in Vigo. Mit Klima, Modutop und Blaupunkt Radio inklusive Adapter. Zwei Schiebetüren und Heckklappe.

Geändert von Holgermichel (Wed, den 13. June 2018 um 18:29:26 Uhr)
Holgermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 26. January 2015, 18:20:06   #2
Carl
Gast

Standard

Guten Abend,

hier kommt es ein wenig darauf an, welche Variante du verbaut hast, ob mit Multiplex oder ohne. Mit Glück ist es einfach der (noch einzeln tauschbare) Scheibenwischerhebel, da kleben die Kontakte gern mal fest, eine COM hat dein Wagen sicherlich noch nicht, aber es gibt da Unterschiede zum Multiplexmodell.
Ich verstehe nicht, warum der Scheibenwischer weiterläuft, wenn du die Sicherung ziehst, das ist eigentlich nicht möglich. Sofern du die richtige Sicherung gezogen hast, 5 Ampere scheinen mir mit dem hohen Einschaltstrom des Frontwischermotors etwas wenig.

Wenn du tatsächlich die richtige Sicherung gezogen hast, deutet das auf einen Defekt im Sicherungskasten hin.

Prüfe erneut genau, ob du tatsächlich die zuständige Sicherung gezogen hast.

Grüße
Alt Tue, den 27. January 2015, 12:38:31   #3
Holgermichel
Forum-User

Standard

Ich bin nicht sicher welche Sicherung das ist. Ich dachte schon der Wischer würde stehen bleiben wenn ich die Zündung aus mache. Aber Fehlanzeige. Heute ist es nicht vorgekommen. Aber ich beobachte weiter.
Kann man den an den Wischerschalter rann um was zu machen?
Berlingo 1,4 75 PS Spaceligt. 09107FV10842 KLHA also Gletscherblau Metallick. Hergestellt am Montag den 15.10.2001 in Vigo. Mit Klima, Modutop und Blaupunkt Radio inklusive Adapter. Zwei Schiebetüren und Heckklappe.
Alt Tue, den 27. January 2015, 18:02:18   #4
Carl
Gast

Standard

Guten Abend,

nicht direkt. Also, der Hebel lässt sich zwar zerlegen, aber das ist sehr kompliziert, fummelig, und du müsstest ein Ass mit dem Lötkolben sein - ich empfehle einen neuen oder anderen, vom Verwerter.

Schau in dein Bordbuch, dort gibt es eine Sicherungstabelle.

Gruß
Alt Wed, den 28. January 2015, 07:46:59   #5
Andi
Forum-User

Benutzerbild von Andi

Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
vielleicht auch noch so ein Tipp den ich hier mal gelesen habe:
Unter der Frontscheibe die Abdeckung nach Entfernen der Scheibenwischer abbauen und die Erdung an der Karosserie des Scheibenwischermotors kontrolieren. Das Ganze rostet gerne und die Erdung ist dann weg.
Viel Erfolg und bitte berichten, woran der Fehler lag.
Schönen Gruß
Andreas
Alt Wed, den 28. January 2015, 10:17:32   #6
Holgermichel
Forum-User

Standard

Zur Zeit tritt der Fehler nicht auf.
Die Sicherungen sind in meinem Bordbuch nicht so klar.
Diejenige die ich damit identifiziert habe hat 5 Amp. und das ziehen hat den Wischer nicht zum Stillstand bewegt. Ich bleibe dran und berichte.
Alt Fri, den 30. January 2015, 11:22:08   #7
Holgermichel
Forum-User

Standard

Das ganze scheint etwas von der Temperatur abhängig zu sein. Wenn es im Auto noch kalt ist geht alles auch wieder aus. Erst wenn es kuschelig warm ist bleibt der Wischer an.
Alt Wed, den 13. June 2018, 18:26:27   #8
Holgermichel
Forum-User

Standard

Vor einiger Zeit hatte ich berichtet das mein Wischer Vorn nicht mehr aus ging, auch nicht wenn der Zündschlüssel gezogen wurde. Das kann ich jetzt leider nicht mehr kommentieren.

Wennoch hier die Auflösung. Es war ein Relay in der BSI. Der Wischer ging aus wenn ich ein wenig auf die BSI geklopft habe. Nach einiger Zeit ging der Wischer aber nicht mehr an. Ich habe also die Batterie abgeklemmt und die BSI ausgebaut. Die Stecker haben alle Verriegelungen und Bügel mit denen man sie auch heraus hebelt. Vor dem Bügel auf den Stecker drücken und dann den schwarzen Bügel umlegen. Der Grüne und der schwarze Stecker haben eine Lasche auf der Seite die man mit dem Schraubenzieher zur Seite drücken kann. Die Platinen bekommt man heraus in dem man neben den Steckern das Gehäuse mit einem Messer etwas zur Seite drückt. In der Box gibt es zwei Platinen. Eine mit Mikrochips und eine mit Relays. Ich habe die Relays alle oben aufgeschnitten. Sozusagen einen Deckel abgetrennt. Dabei habe ich ein Relay gefunden was etwas angebrannt aussah. Dieses habe ich von einer in der Bucht für 60 Euro gekauften BSI gewechselt. Die Ganze Box konnte ich wegen der Wegfahrsperre nicht tauschen. Da ging zwar der Wischer aber der Motor ging nicht zu starten. Das Relay hat die Nummer NEC EP2F-B3G1ST 1G2 185 wobei die letzten Nummern sicher nur die Charge sind. Es ist des Relay was am hinteren Ende und am nächsten zu den beiden großen Steckern ist und von zwei Widerständen umrahmt ist. Mal sehen ob ich hier Bilder editieren kann. Bilder: https://www.berlingo.org/album.php?albumid=1414

Geändert von Holgermichel (Thu, den 14. June 2018 um 10:50:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen