Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo 1 und 2

Berlingo 1 und 2 Hier unterhalten wir uns über den Citroën Berlingo und den Peugeot Partner im allgemeinen und der Baureihe 1996 bis 2008, Berlingo First (ab 2008) und Partner Origin (ab 2008) im speziellen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Thu, den 23. June 2005, 14:43:50   #1
Powerberli
Gast

Standard 1. "Inspektion" Ölwechsel, oder nicht

Hallo,

wie habt Ihr das gehandhabt, mit dem 1. Service ?
Sollte man bei der 2500 km-Inspektion einen Ölwechsel
machen lassen, oder nicht ? Telefonisch erklärte mir
meine Werkstatt, dass ein Ölwechsel empfohlen würde,
auf die Garantie jedoch keinen Einfluss hätte.
Ausserdem muss der Peugeot-Partner ja auch nicht zu
diesem Service.
Alt Thu, den 23. June 2005, 14:52:34   #2
berti
Gast

Standard

Hallo,

unser Meister ( ein alter Bekannter von uns ) hat mir auf meine Frage, ob es Sinn macht beim 1. KD ein 0 W 40- Öl einzufüllen, dazu geraten.
Bei jetzt über 8000 km läuft der Motor ( 1,9 Saugdiesel ) extrem gut. Beim Beschleunigen habe ich das Gefühl das irgendwo ein Turbo versteckt sein muß, auf der geraden sind 150 km/h kein Problem und bergab geht es bis auf 175 km/h.
Spritverbrauch im Gesamtschnitt 7,9 l, auf den letzten 1200 km 7,5 l, Ölverbrauch seit 6000 km mit 0 W 40: 0 Liter.
Ich würde es machen.

Grüße

Berti
Alt Thu, den 23. June 2005, 14:54:24   #3
lollipopp
Wiederholungstäter

Benutzerbild von lollipopp

lollipopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

mir hat man bei der 2500-er Inspektion gesagt, ein Ölwechsel wäre nicht nötig, könne aber auf Wunsch mit erledigt werden. Den müsste ich aber bezahlen.
Habe dann aber keinen machen lassen.

Gruß

michel

Emma I Berlingo Multispace Plus 1,6 16V 2004-2014
Emma II Berlingo VTi 120 Selection ab 5/2014
lollipopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Thu, den 23. June 2005, 15:29:41   #4
Yves
Gast

Standard

Hallo Powerberli

Mein Händler hat in meinem Service-Heft ein Einleger gemacht wo empfohlen wird denn 2500km Ölwechsel zu machen um die gröbsten Metallteilchen aus dem Motor die während dem Einfahren entstehen zum größten Teil mit dem Öl und dem Filter aus der Ölwanne zu entfernen damit die Sie nicht nochmal duchgepumpt werden. Den Ölwechsel hat er mir freigestellt den machen zu lassen. Ließ in aber machen , denk mir mal ist vielleicht doch ganz gut.
Aber die Meinungen gehen da wohl auch ein wenig auseinander.

Gruß Yves
Alt Thu, den 23. June 2005, 15:44:13   #5
Seebär
Gast

Standard

Hallo zusammen,

wenn man mal ein bisschen in der Vergangenheit kramt, wird´s vielleicht etwas klarer: früher, gaaanz früher wurden Motoren ab Werk mit einem Einfahröl befüllt, dass dann nach kurzer Laufzeit (z.B. 1000 km) gegen normales Motorenöl getauscht werden musste. Das ist heute nicht mehr so. Da kommt gleich normales Motoröl rein, dass bis zum ersten regulären Wechseltermin drinbleiben kann. Eventuell auftretenden Abrieb kann das moderne Öl gut in der Schwebe halten und Filter halten fest, was nicht in den Kreislauf soll. Bei modernen Motoren entsteht auch lange nicht mehr soviel Abrieb wie früher. Trotzdem ist natürlich ein ordentliches Einfahren mit reduzierten und wechselnden Drehzahlen wichtig für eine lange Lebensdauer. Ein Wechsel des Öles incl. Filterwechsel (vielleicht wichtiger als der Ölwechsel selbst) bei der ersten Durchsicht habe ich bisher auch immer machen lassen, es beruhigt.

Wenn jemand die Sache besser erklären kann, möge er mich korrigieren.

Gruß vom Seebär
Alt Thu, den 23. June 2005, 15:49:46   #6
struppel
Gast

Standard

Die Meinungen gehen auseinander, weil...

Frühere Motorgenerationen brauchten den frühen Ölwechsel tatsächlich. In ganz engem Zusammenhang steht das unnötig gewordene Ritual des Einfahrens. Auch das wird heute in keiner Anleitung erwähnt oder gar zwingend vorgeschlagen und dennoch vom Händler empfohlen.

Woran liegt es?

Einerseits haben sich die verwendeten Materialien im Automobilbau verbessert, andererseits aber auch die Fertigungsweise. So werden Motoren heute auf dem Prüfstang getestet bevor sie verbaut werden und erleben dort schon ihre Einlaufphase. Diese standardisierten Vorgehen schließen Verbraucher-Fehler aus und ermöglichen lange Laufleistungen und damit Garantiezeiten.

Mein Tipp:

Da es sich um einen begrenzten Zeitraum handelte, habe ich meinen Motor im Schongang an mich gewöhnt ... Wobei: Ich habe ihnn auch mal 4500 Umdrehungen gegeben. Ich habe auch diesen "unnötigen" Ölwechsel machen lassen, weil ich nur einmal die Chance zum frühen Ölwechsel habe und ich noch nicht weiß, ob ich den Wagen bis zum Zerfall, also möglichst lange, oder nur drei-vier-Jahre fahren will.

Ölwechsel? -

Gruß und Gute Fahrt

struppel
Alt Thu, den 23. June 2005, 15:56:59   #7
CarlSagan
Gast

Daumen hoch Auf jeden Fall !

Hallo Michel!
Wir haben einen mit 0W40 machen lassen. Erstens ist das nur 40 Euro teuer, da wir das Öl lieferten und der Freundliche wieder mal freundlicher Weise konstenlos war.
Das hat zwar auf die Höchstgeschwindigekeit keinen Einfluss gehabt (max.140 km/h ) aber bis 80/90 km/h liegt der Verbrauch ca. 0,5 Liter niedriger.
Also ich kann`s nur empfehlen.
Tschüß

<<<Hallo, mir hat man bei der 2500-er Inspektion gesagt, ein Ölwechsel wäre nicht nötig, könne aber auf Wunsch mit erledigt werden. Den müsste ich aber bezahlen.Habe dann aber keinen machen lassen.
Gruß michel>>>
Alt Thu, den 23. June 2005, 16:44:17   #8
sire69
Gast

Standard

Eindeutig eines meiner Lieblingsthemen:

Ich habe keinen Ölwechsel machen lassen und der Wagen läuft auch nach nunmehr 18000 km und einem Jahr problemlos.
Alt Thu, den 23. June 2005, 17:00:50   #9
Fantomas
Citronaut

Benutzerbild von Fantomas

Fantomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hi!

Habe damals keinen Ölwechsel machen lassen...

C4 HDi 110 Selection, EZ 08/2012; Weiß
davor Berlingo II HDi 90, davor Berlingo I 1.8i "Charleston"

D Super; EZ 03/1972;
Rouge Masséna
- Gris Nacré
Fantomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Thu, den 23. June 2005, 17:46:59   #10
Yves
Gast

Standard

Dann steht es im Moment 5 zu 3 für Ölwechsel.

Gruß Yves
Antwort

Lesezeichen