Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > "Tuning" und "Styling"...

"Tuning" und "Styling"... Beiträge zum Thema Rammschutzbügel werden gelöscht, siehe auch hier

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Mon, den 23. October 2017, 15:09:19   #1
validator
Forum-User

validator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Allerlei "Tuning" & Lob für Musketier

Hallo zusammen,

ich bin schon länger im Forum unterwegs aber bisher immer nur als lesendes, denn schreibendes Mitglied. Mein Shine HDI120 ist jetzt 18 Monate alt und hat ca. 35000km auf dem Buckel. Seit der Übernahme des Guten stand die akustische, optische und technische "Verschlimmbesserung" immer mal wieder auf der To-Do Liste, wurde aber erst diesen Spätsommer umgesetzt.

1. Akustik
Es gab ja schon ein paar Themen, die sich um das Thema drehten und so habe ich es bei mir gelöst:
  • Umfassende Dämmung der Türen
  • Helix P 6B 16er Tiefmitteltöner in Selbige
  • Helix C 1T Hochtöner ins Armaturenbrett, Passivweiche
  • Match (Audiotec Fischer) PP62DSP Verstärker mit Citroen-spezifischen Kabeln und DSP Preset
  • Match PP 10E-D 2x25cm Gehäuse Subwoofer
Das Ganze wurde von der CarHifi-Zone in Mz-Kastel verbaut und eingemessen. Bei Bedarf kann der Verstärker auch "normal" statt übers Radio mit Strom versorgt werden, dann steht deutlich mehr Leistung zur Verfügung. Mir reicht es soweit und es ist ein deutlicher Unterschied zu den org. Brülltüten . Ich verwende das org. Radio ohne Navi, da ich ausschließlich Apple CarPlay als Quelle nutze.

2. Optik
Über Sinn und Unsinn der Berlingo Verschönerung gabs auch schon viel zu lesen, also los gehts:
Musketier HA Federn (bin meist nur zu zweit unterwegs aber hin & wieder Anhänger und die Urlaubsreisen mit vollem Gepäck...)
Musketier Heckklappenschutz (es gibt deutlich billigere aber ich bekam ein sehr gutes Paketangebot incl. Montage & TÜV)
Musketier ES Türgriffabdeckungen und ES Türzierleistenabdeckungen (teuer, geben dem "Lieferwagen" aber einen "edlen" Look)

3. Technik
Gekauft, Getestet und Weggeschmissen: China Head-Up Display - ok, ich bin nicht der Geschickteste aber das Kabelgefummel, das Ausrichten und der letztendliche Effekt bzw. "Benefit" war das Geld nicht wert (persönliche Meinung)
Perfektes Streitthema: Chip-Tuning - meines ist natürlich auch von Musketier (siehe oben "Paketpreis"). Ja, Clemens liefert mit TÜV und ja "braucht man das überhaupt?" sind valide Punkte .
Hier möchte ich ein großes Lob für Musketier / Postert aussprechen! Hintergrund: 3 Tage nach dem Tuning ging mein Berlingo spontan zweimal an einem Tag mitten im Verkehr in den Not-Aus (Anzeige "Urea" ging an) . Nach einer Minute liess er sich wieder starten und fuhr normal ohne Fehler weiter. In der Citoen Werkstatt wurde der AdBlue Ablass-Schlauch gereinigt und ab auf die Straße. Nach drei Tagen blieb ich wieder zweimal mit Not-Aus liegen, diesmal andere Fehlermeldungen . Dieses Mal war der Belingo eine Woche zur intensiven Fehlersuche in der Werkstatt und bekam eine frische Software aufs Steuergerät. Ich hielt parallel dazu regen Austausch mit Musketier, da ich einen Fehler beim Aufspielen der Tuning-Software vermutete . Mit der "neuen alten" Software fuhr ich zwei Wochen ohne Probleme und dann ging es daran, wie das Tuning wieder aufzuspielen ist. Musketier schickte mir per Hänger einen Leihwagen, nahm meinen mit und teste ihn eine Woche mit der Tuning-Software. Am Samstag kam er frischgeputzt & ge-chipt wieder aus Oberhausen - Vielen Dank für den Service !

O.K. - das sollte fürs erste reichen?!

Gruss, Validator (Thorsten)
validator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 23. October 2017, 17:35:26   #2
Uwe-S
Forum-User

Benutzerbild von Uwe-S

Uwe-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deinen Bericht.
Ich habe da mal eine Frage zum Chip-Tuning.
Was sagte eigentlich deine Werkstatt dazu? Ich habe gehört, dass die Garantie zumindest für den Motor entfällt.

Uwe-S
Alt Tue, den 24. October 2017, 08:47:32   #3
validator
Forum-User

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe-S Beitrag anzeigen
Was sagte eigentlich deine Werkstatt dazu? Ich habe gehört, dass die Garantie zumindest für den Motor entfällt.
Guten Morgen,

berechtigte Frage! Wenn man ein Chip-Tuning mit TÜV macht und das Ganze seiner Versicherung meldet (+20% Steigerung lassen die meisten durchgehen) ist das schon mal eine Hürde. Was Citroen bei einem Motorschaden sagt, kann ich nicht beurteilen. Ist mein erstes Auto mit Tuning und ich hatte noch nie einen Motorschaden. Es muß aber jeder für sich abwägen. Clemens oder Musketier gehören zu den Tunern, die das per Umprogrammierung des Steuergerätes machen, nicht wie die 150 Euro Boxen bei eBay, die einem 30% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch versprechen. Letzteres ist bei mir aktuell jedenfalls nicht mehr geworden (bei gleicher Fahrweise).

Gruß, Vali
Alt Tue, den 24. October 2017, 16:27:08   #4
BB1982
Forum-User

Benutzerbild von BB1982

BB1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dass der Verbrauch nicht mehr wird ist ja schon mal gut.

Konntest du sonst schon Unterschiede feststellen zum Serienzustand? Also ist eine Leistungssteigerung deutlich bemerkbar? Musketier schreibt ja was von 29 PS und 50 Nm mehr. Wurde vorher und nachher gemessen?

Ich finde ja, der BlueHDi 120 hat bis Landstraßentempo eigentlich mehr als ausreichend Durchzug, nur auf der Autobahn wird's dann zäh. Ist in dem Bereich eine Veränderung spürbar?
Alt Tue, den 24. October 2017, 19:13:57   #5
validator
Forum-User

Standard

Zitat:
Zitat von BB1982 Beitrag anzeigen
Konntest du sonst schon Unterschiede feststellen zum Serienzustand? Also ist eine Leistungssteigerung deutlich bemerkbar? Musketier schreibt ja was von 29 PS und 50 Nm mehr. Wurde vorher und nachher gemessen?
Ich finde ja, der BlueHDi 120 hat bis Landstraßentempo eigentlich mehr als ausreichend Durchzug, nur auf der Autobahn wird's dann zäh. Ist in dem Bereich eine Veränderung spürbar?
Hallo,

Musketier macht das Tuning bei einem externen Partner und die nehmen sich mindestens einen halben Tag Zeit. Ich gehe mal davon aus, das dies auf einem "Prüfstand" gemacht wird. Ein Diagramm habe ich nicht abgefragt, da mir es letztendlich egal ist, ob ich 140, 145 oder 150 PS habe.
Mein Verbrauch ist weiterhin zwischen 5,5 und 6,0 Liter bei den üblichen Fahrten, wobei ich nun schon mal öfter beschleunigt überhole.
Zur Beurteilung der Leistungsentfaltung kann ich nur das Popo-Meter befragen und für mich ist klar eine bessere Durchzugskraft bereits im unteren Bereich spürbar. Überholen geht flotter und auf der Autobahn, im Bereich ab 120/130, ist er auch flotter. Die Endgeschwindigkeit verändert sich aber nicht dramatisch. Tacho 190 war das maximale - keine Ahnung was real so drin ist

Gruß, Vali
Alt Tue, den 24. October 2017, 23:09:49   #6
BB1982
Forum-User

Benutzerbild von BB1982

BB1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, danke.

Leistungsdiagramm finde ich schon immer ganz interessant, zum einen um zu sehen, wie die Serienleistung tatsächlich ist, zum anderen, um zu sehen, was das Tuning gebracht hat.

Aber Hauptsache es macht sich bemerkbar.
Antwort

Lesezeichen