Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo 3

Berlingo 3 Das Forum für den Großen. Speziell für den Peugeot Partner und Citroën Berlingo Baujahr ab 2008 (Partner 3 und Berlingo 3)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Wed, den 26. December 2018, 12:30:08   #11
Andi-NRW
Forum-User

Benutzerbild von Andi-NRW

Andi-NRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Eifelbär Beitrag anzeigen
... Die ... haben tatsächlich die beiden Hochtöner an der Frontscheibe "eingespart"!
Wer hat die schon nachgerüstet / auf andere umgebaut? ...
Hallo!

Ich würde die auch gerne nachrüsten und hatte hier im Forum gelesen, dass die jemand (wer?) mit Stromdieben angeschlossen hat. Da ich kein Hifi-Experte bin, stellt sich mir die Frage, ob das so okay ist oder es eine bessere Lösung gibt, die nicht viel teurer ist?

Danke & Grüße

Andi

seit 10.11.2016: Selection VTI 120, stahlgrau, Modutop, Einparkhilfe vorne und hinten, Kinderpaket, Touchscreenradio (leider), Citroen-Navi-Halter, verstärkte Federn von Musketier, Prins VSI 2.0 LPG-Anlage mit 63 l-Tank, abnehmbare AHK von AUTO HAK, Webasto ThermoTop C mit T91.

30.12.2010 - 10.11.2016: Multispace VTI 120, schwarz, Cooltech-Paket, City-Design-Paket, Bluetooth, Citroen-Navi-Halter, Prins VSI LPG-Anlage mit 77 l-Gas-Tank (seitdem leider ohne Reserverad), abnehmbare AHK von AUTO HAK, Ganzjahresreifen Goodyear Vektor 4 2G, 245.034 km ohne nennenswerte Probleme
... sowie viel Spaß hinterm Lenkrad und beim Tanken
Andi-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 26. December 2018, 18:17:43   #12
Klaus1
Forum-User

Benutzerbild von Klaus1

Klaus1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Piezohochtöner kann man einfach an die Leitung zu den Haupttönern anklemmen. Normale Hochtöner sollten über eine Weiche angeschlossen werden, so war es auch bei meiner Anlage: 2 Tief/Mitteltöner 16cm für die Türen, 2 Hochtöner für die Löcher oben, 2 Weichen mit schaltbarer Dämpfung der Hochtöner. Braucht zusammen 6 Kabelstücke. Natürlich ist die aufwendigere Lösung auch die bessere, aber ob das auch jeder ohne direkten Vergleich hört, ist eine andere Frage. Auch gute (!) Piezos direkt angeklemmt sollten schon hörbaren Ford-Schritt bringen. Die Gitter der HT kann man einfach nach oben rausziehen, mit einer dicken Nähnadel oder einem sehr dünnen Feinmechaniker-Schraubenzieher. Eventuell vorher etwas drehen.
Klaus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 26. December 2018, 21:58:32   #13
Eifelbär
Forum-User

Benutzerbild von Eifelbär

Eifelbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Piezohochtöner kann man einfach an die Leitung zu den Haupttönern anklemmen. Normale Hochtöner sollten über eine Weiche angeschlossen werden, so war es auch bei meiner Anlage: 2 Tief/Mitteltöner 16cm für die Türen, 2 Hochtöner für die Löcher oben, 2 Weichen mit schaltbarer Dämpfung der Hochtöner. Braucht zusammen 6 Kabelstücke. Natürlich ist die aufwendigere Lösung auch die bessere, aber ob das auch jeder ohne direkten Vergleich hört, ist eine andere Frage. Auch gute (!) Piezos direkt angeklemmt sollten schon hörbaren Ford-Schritt bringen. Die Gitter der HT kann man einfach nach oben rausziehen, mit einer dicken Nähnadel oder einem sehr dünnen Feinmechaniker-Schraubenzieher. Eventuell vorher etwas drehen.

Hallo Klaus1,
schon mal DANKE für die Hinweise. Ich habe - muss ich zugeben - nie nachgesehen, ob bei unserem Selection die Hochtöner drin waren - bin einfach davon ausgegangen, weil das Klangbild "komplett" war.
Piezohochtöner - kennst Du zufällig passende? Und wie werden die befestigt? Und das allerwichtigste: An welchen Kabeln würde man die Stromdiebe denn anknipsen müssen???
DANKE für Tipps!
Es grüßt der Eifelbär.
C 3 1,4 HDI v. 2006
Zündapp KS 175 Bj. 1979
NSU Sport Prinz Bj. 1966
MZ Skorpion Traveller Bj. 1999
Eifelbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Thu, den 27. December 2018, 12:43:56   #14
Klaus1
Forum-User

Benutzerbild von Klaus1

Klaus1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn das Bild komplett ist, warum dann was ändern? Never change ... In meinem Selection waren auch keine Hochtöner und zugehörige Kabel drin, aber der Klang in meinem war sehr besch..eiden, um es höflich auszudrücken. Ich habe ein audiophiles und absolutes Gehör, das ist eventuell der Nachteil. Einen guten Piezo habe ich jetzt auch nicht aus der Hüfte zu schießen, aber wenn es unbedingt einfach und schnell gehen muß, würde ich mir die originalen HT von PSA nachkaufen und hinklemmen. Kosten nicht die Welt und haben schon einen Kondensator als Weichenersatz angebaut, wenn ich mich dumpf und dunkel an die vielen Fäden dazu hier im Forum erinnere. Vorteil: Die Originalen passen perfekt, an die Strippen vom Radio kommt man leicht, das wäre eine Affäre von einer halben Stunde, wenn es lang dauert.
Fiel Klück.
Klaus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Thu, den 27. December 2018, 20:29:14   #15
pitpit
Forum-User

Benutzerbild von pitpit

pitpit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe mich vertan..

Aktuell den Berlingo K9 shine HDI130 mit 6Gang mit allen Optionen ausser Reserverad.

PS: Richtige Männer trauen sich mit ihrem Voiture nach France.

Geändert von pitpit (Fri, den 28. December 2018 um 17:02:20 Uhr)
pitpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 28. December 2018, 17:41:20   #16
Futura DD
Forum-User

Benutzerbild von Futura DD

Futura DD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat:
Zitat von Eifelbär Beitrag anzeigen
Bezüglich des Navi-Updates habe ich die Dateien von der Citroen-Seite auf USB runtergeschaufelt. Mit dazugehörigen "Kennwörtern" soll man die während einer langen Fahrt (1,5 - 2 Stunden") ins Navi übertragen.
Ob dann die Warnmeldungen erfolgen werden muss ich abwarten.
Es grüßt der Eifelbär.
Ich hab mal die Ansichten der Einstellungen im Navi in ein Album gepackt, da ich hier keine Bilder einstellen kann, so sieht es jedenfalss bei mir mit der "Warnung vor Geschwindigkeitsüberschreitungen" aus.

Hioer der Link zum Album:https://www.berlingo.org/album.php?albumid=1452
Alt Fri, den 28. December 2018, 22:07:41   #17
tight
Forum-User

tight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe nur "Anzeige geschwindigkeitsbegrenzung" der Rest ist ausgegraut. Muss man diese gefahren stellen aka Blitzer (außer in Deutschland) Laden?
tight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sat, den 29. December 2018, 01:30:53   #18
xx 112
xx 112

Benutzerbild von xx 112

xx 112 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von tight Beitrag anzeigen
Ich habe nur "Anzeige geschwindigkeitsbegrenzung" der Rest ist ausgegraut. Muss man diese gefahren stellen aka Blitzer (außer in Deutschland) Laden?
Dann ist der Berli sicherlich noch net bezahlt

Nein, Info´s zum Fahrzeug (Baujahr, Ausstattung u.s.w.) könnten da helfen.

von 04/2002 - 05/2010 Berli-Spacelight Königs-Blau 80kw/109PS ca 78.000km
von 05/2010 - 03/2016 Berli MSP VTI Sand-Beige 88kw/120PS ca. 56.000km
von 04/2016 - ??/???? Berli Selction HDI S&S Stahl-Grau 88kw/120PS ORGA-Nr. 14371 (14.03.2016) ein Montag

PX19 https://www.berlingo.org/showthread.php?t=31217

Teilnehmer 1.MDCT (2012) 2.MDCT (2013) 3.MDCT (2014) PX15 (2015) PX18 (2018) CTS.9 (2016) Organisator: Tagestreffen (2016) Organisator: PX 17 (2017)
mit im Pflegepark: C3 Bj.2018 Rot/Weiss
xx 112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sat, den 29. December 2018, 13:03:59   #19
tight
Forum-User

tight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

90 Jahre Edition aus 2018
tight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 02. January 2019, 21:41:29   #20
Norina
Forum-User

Norina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pack_rein Beitrag anzeigen
So war es auch bei mir... Nix zu machen in Sachen Update dahoam. Also ab zum Freundlichen und dort dann erfahren, dass mein Berlingo (und auch der des Eifelbären) diesen Service für 5 Jahre kostenlos inklusive hat.

Zwar besteht dieser Service für den Download und selbstständige Update, jedoch kann ich nichts dafür wenn dies bei mir nicht klappt... man muss dann unter Umständen hartnäckig sein
Hallo,
da muss ich doch hier mal nachfragen, Dein Berlingo hat 5 Jahre Update Service fürs Navi??? Hast du da was spezielles beim Kauf dafür abgeschlossen, oder kommt das auf die Motorisierung an (du schreibst, für Eifelbär gilt das selbe)?

Ich war heute bei meinem Freundlichen zur ersten Inspektion.
Und nachdem mein Navi meldete, "Aktualisierung der Karten erhältlich, bitte an Citroen wenden" habe ich halt mal nachgefragt.
Und mein Freundlicher erklärte mir, für das Navi (90 Jahre Edition, Puretech 110 Motor, Erstzulassung Ende Dez. 17) gibt es keinerlei Update, wenn ich aktuellere Karten will muss ich die für ca. 160 Euro auf USB Stick kaufen....
Norina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen