Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo 1 und 2

Berlingo 1 und 2 Hier unterhalten wir uns über den Citroën Berlingo und den Peugeot Partner im allgemeinen und der Baureihe 1996 bis 2008, Berlingo First (ab 2008) und Partner Origin (ab 2008) im speziellen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Mon, den 16. April 2018, 14:24:24   #1
habakuck58
Forum-User

habakuck58 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Stellmotor Schiebetür UPDATE!

Nach diversen Versuchen den ZV-Schließt-Schließt NICHT-Modus der fahrerseitigen Schiebetür zu beseitigen, hat mich nun wohl die Erkenntnis getroffen:
Der Stellmotor ist platt.
Habe in der FAQ leider nix zum Thema gefunden.
So wie die Mechanik da aussieht kommt man wohl nicht um ein Ausbohren der Nieten herum um den Stellmotor zu tauschen.
Hat schon mal jemand das Teil gewechselt und kann mir mit seiner Erfahrung behilflich sein?
EDIT:
GELÖST!
Stellmotor ist gewechselt!
Allerdings nicht ohne Trickserein und Überraschungen.
Zunächst mal: Das Originale Teil sollte beim Freundlichen sagenhafte 78 Euronen kosten! Nicht mit mir!
Also machte ich mich im I-Net auf die Suche, leider ohne Erfolg.
Erst als ich die genaue Bezeichnung samt Herstellerangabe gockelte fand ich ein gleich aussehendes Teil. Nur eben nicht von/für Citroen oder Peugot, sondern von/für Renault!
Da hätte ich lange suchen können.

Beim hiesiegen Schrotty stand dann auch ein Berlingo meiner Bauart und sein Mitarbeiter war so freundlich mir einen Stellmotor aus der Schiebetür auszubauen.
Leider geht das nicht ganz zerstörungsfrei, da das Teil von hinten an die Schließblechmechanik angeschraubt ist, welche selber am Türblech vernietet ist.
Beim Aus- und Wiedereinbau wollte ich genau das vermeiden.
Also flexte ich den kleinen schwarzen Kasten mit einem Dremel oben und unten auf, dann direkt am Stecker um dort schließlich die Schraube innen zu durchtrennen. Der Motor lässt sich dann mit ein bisschen Gewalt abbrechen.

Die Plastikreste am Rest der Schraube noch entfernen und selbige lässt sich nach hinten raus schieben.

Bie neue Befestigung sollte einen vielleicht wieder mal anliegenden Wechsel erleichtern und so besorgte ich mir eine M4x35er Schraube samt selbst sichernder Mutter.

Der Rest müsste eigentlich aus den Bildern in meinem Album ersichtlich sein.
Ich hoffe mal mit meinem Beitrag anderen Problemlösern eine kleine Hilfe zu sein.

PS:
Irgendwo hab ich hier mal den Tip mit der Gabel zwecks entfernen der Stopfen an den Innenverkleidungen gelesen. Das hat absolut super gefunzt! Danke an den Tipgeber!

Lenkstockschalter
Heizungskühler
Stellmotor Schiebetür
Thermostatventil

Geändert von habakuck58 (Wed, den 25. April 2018 um 14:43:12 Uhr) Grund: Update!
habakuck58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schiebetür , stellmotor