Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Freizeitempfehlungen/Urlaub > Camping

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Tue, den 12. February 2019, 19:01:32   #31
wolfson
Muß leider wieder mit dem Auto zur Arbeit :-(

Benutzerbild von wolfson

wolfson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Fori,
Zitat:
Zitat von Fori Beitrag anzeigen
Der Berlingo First bis 2009 ist 172,4 cm breit:
(Gemessen wird m.W. an der Außenkante der Rückspiegel.)
Nein, die Breite ( auch die in den Papieren eingetragene) ist ohne Rückspiegel.
Macht aber hier keinen Unterschied, da es ja nur darum geht, daß die Markise nicht seitlich übersteht.
Was die Dachlast angeht, hat der Berli nicht 90 oder 100 kg?
Und wenn Du etwas mehr einladen willst, MAD-Zusatzfedern einbauen und alles ist gut

Viel Erfolg wünscht wolf
Nach Berlingo (siehe "Erfahrungen mit Berlingo I 2,0 HDi" und Evasion, aktuell Xsara Picasso, seit 10/2018 Grand C4 Spacetourer, seit 06/2009 einen C1 Advance mit derzeit >275.000 km, ( bisher mein bestes Auto!), und seit 05/2015: Eriba Touring Troll 530 aus 1999
wolfson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Tue, den 12. February 2019, 21:04:56   #32
helmut_taunus
Don't worry - drive Womo

Benutzerbild von helmut_taunus

helmut_taunus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Breite Berlingo 1 +2
.
incl Spiegel 1960 mm
- Du darfst noch in die linke Spur der 2m-Autobahnbaustelle-
https://www.berlingo.org/showthread.php?t=21559
.
https://masepmadit.com/wp-content/up...n-berlingo.gif
Alt Tue, den 12. February 2019, 21:14:56   #33
Fori
Forum-User

Fori befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Wolf,

okay, das war mir so im Detail gar nicht bewusst. Einige Paddler z.B., mit denen ich früher unterwegs war, handhabten es m.E.n. so, dass Dachträger bzw. Dachladung breiter als das Dach sein konnten, aber nicht über die Außenkante der Spiegel hinausragten.

Wenn ich die gesetzliche Regelung dazu lese, besteht aber nicht mal diese Beschränkung, sondern die Ladung kann bis 255 cm breit sein: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html
Somit dürfte man auch eine Markisenhalterug von 210 cm Breite hinten quer anbringen?

Von seitlich überstehenender Ladung darf keine zu große Gefährdung ausgehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Autoge..._Anforderungen Ich vermute mal, dass deshalb so dünne, kantige und schlecht zu erkennde Rohre, wie die Querträger einen Dachgepäckträgers, den Fahrzeugumriss nicht überragen dürfen? Ist eine überragende Markise zu gefährdend?

Bin grad etwas verwirrt, aber die genannte Markise würde den Fahrzeugumriss eines Berlingo seitlich defenitiv nicht überragen.

FG Fori

Edit: Ja, das Auto hat 100 kg zugelassene Dachlast. Die ist mit zwei Wanderkajaks aus PE mit Paddelausrüstung darin oder mit drei leeren Booten inkl. Dachträger schon ausgeschöpft. Aber es geht mir gar nicht um die gesetzlich zulässige DAchlast, sondern darum, dass mit steigender Dachlast das Fahrverhalten schlechter wird, die Stabiliät nimmt ab. Der Berlingo fährt sich ja durch seine Höhe schon ohne Dachlast nicht besonders stabil, zu merken z.B. auf der Autobahn bei Seitenwind.

Geändert von Fori (Tue, den 12. February 2019 um 21:46:46 Uhr)
Fori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Tue, den 12. February 2019, 21:43:49   #34
Fori
Forum-User

Standard

Danke Helmut, für die Zeichnung.

Mich würde die Definition von "Fahrzeugumriss" interessieren und wo konkret Maße wofür abgenommen werden.

Wenn ich das richtig verstehe, wird für "seitliches Überragen" der Bezugspunkt an der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses gesehen, welche lt. verlinkter Zeichnung an der Stoßstange liegt. Dachträger/Ladung überragen also den Fahrzeugumriss nicht, wenn sie die Stoßstangen-Außenkanten nicht überragen?
Falls ein "seitliches Überragen des Fahrzeugumrisses" allerdings den nächstliegenden Punkt des Umrisses meint, müsste man für die Breite von Dachträger und Dachladung die Breite des Daches heranziehen. Das wären dann lt. o.g. Zeichnung deutlich weniger als 150 cm.

VG Fori

P.S.: Ist die Spiegelbeite dann noch für was anderes gesetzlich relvant, außer für die linken Spuren?

Geändert von Fori (Tue, den 12. February 2019 um 22:08:43 Uhr)
Alt Tue, den 12. February 2019, 22:21:14   #35
helmut_taunus
Don't worry - drive Womo

Benutzerbild von helmut_taunus

helmut_taunus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ist die Spiegelbeite dann noch für was anderes gesetzlich relvant, außer für die linken Spuren?
Hallo,
es geht nicht um die linken Spuren.
Es geht um Durchfahrtverbot.
.
Wenn da an Deiner Strasse ein Schild steht, Durchfahrtverbot fuer alle ausser Landwirtschaft, oder fuer Fahrzeuge ueber 5 to Achslast, dann hast Du mit anderen Fahrzeugen da einfach nichts zu suchen, darfst Dich auf der Fahrbahn nie und nimmer aufhalten.
.
Wenn da steht "unter 2 Meter Breite" dann hast Du mit einem Fahrzeug vom 2Meter05 da einfach nichts zu suchen, die Fahrbahn ist abgesperrt, Fahrverbot. Da kannst Du nicht sagen, ich bin dem Sprinter hinterher, das schuetzt nicht vor Strafe, nicht verkehrt in der Einbahnstrasse hinter dem Sprinter und nicht auf gesperrten Fahrstreifen.
.
Gemeint ist uebrigens die tatsaechliche Breite im Moment, incl ueberhaengende Ladung und Markise und Spiegel. Dieses Mass kann gar nicht in den Papieren stehen, denn niemand weiss, wie breit Deine Fahrraeder zB seitlich rausstehen (.. werden wenn Du sie spaeter mal montieren wirst). Es steht nur regelmaessig die Breite des Bleches drin, ohne Spiegel.
Baust Du seitlich ueber, muessen die Standlichter hoechstens 40 cm (glaub) nach innen sein, also breiter als fuer die Standlichter ist auch nicht zulaessig (oder diese anders montieren).
.
Gruss Helmut
https://www.bilder-hochladen.net/i/hal5-1.png
Alt Wed, den 13. February 2019, 09:51:24   #36
wolfson
Muß leider wieder mit dem Auto zur Arbeit :-(

Benutzerbild von wolfson

wolfson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Von seitlich überstehender Ladung darf keine zu große Gefährdung ausgehen
Dies ist eine Frage der Einzelfallbetrachtung, eine Gepäckträgerstange mit Endkappe, die nicht breiter als die Karosserie, würde mir da keine Sorgen machen.
Zitat:
dass mit steigender Dachlast das Fahrverhalten schlechter wird, die Stabiliät nimmt ab. Der Berlingo fährt sich ja durch seine Höhe schon ohne Dachlast nicht besonders stabil, zu merken z.B. auf der Autobahn bei Seitenwind.
Wie alt sind Deine Stoßdämpfer?
Mach mal mit dem Berlingo ein Fahrsicherheitstraining, Du wirst erstaunt sein, wie stabil der ist. (Es gibt einen uralten Faden zu dem Thema).
Solange Du keine Rennen fährst, sind 100 kg relativ flach auf dem Dach kein Problem!

Viel Spaß beim weiteren Überlegen und Umsetzen, wolf
Nach Berlingo (siehe "Erfahrungen mit Berlingo I 2,0 HDi" und Evasion, aktuell Xsara Picasso, seit 10/2018 Grand C4 Spacetourer, seit 06/2009 einen C1 Advance mit derzeit >275.000 km, ( bisher mein bestes Auto!), und seit 05/2015: Eriba Touring Troll 530 aus 1999
wolfson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 13. February 2019, 16:32:33   #37
Fori
Forum-User

Standard

Hallo Helmut,

ich hatte die verlinkte Dikussion schon so verstanden, dass es um ein Verbot geht, die so gekennzeichneten "linken Spuren" auf Autobahnbaustellen zu benutzen. Habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt, sorry. Danke für die detailierte Erläuterung, auf was sich das konkret bezieht. Die Kennzeichnungspflicht durch Fahnen und Beleuchtung wird im Gesetzestext auch detailiert erläutert, s. die letzten beiden Absätze, also 4 und 5: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html

Hallo Wolf,

und - wo würdest du "die Breite der Karosse" abnehmen, für die Querstangen des Dachgepäckträgers? An der breitesten Stelle unten an der Stoßstange oder oben an der Dachkante?

Die Stoßdämpfer sind okay und das ist auch kein Phänomen, dass ich nur bei meinen Autos beoabachtet habe. Ich bin schon verschiedene Hochdachkombis über lange Strecken auf der Autobahn gefahren oder mitgefahren, z.B. Caddys und Berlingos. Die Anfälligkeit für Seitenwind war immer da, was bei Windböen oder beim Überholen oder Überholtwerden besonders von großen Fahrzeugen schon für Unruhe sorgen konnte. Diese Wahrnehmung hatten übrigens auch die anderen Fahrer oder Mitfahrer.

Allerdings war das m.E.n. bei leerem Fahrzeug stärker, als bei beladenem. Bei viel Ladung im Auto waren auch zwei 5,50 m lange, schwere Kajaks auf dem Autodach kein Problem, bei 100 bis 110 km/h Reisegeschwindigkeit, allerdings bei wenig Seitenwind.

Vielleicht ist das aber eher ein "psychologisches Problem". Also die Vorstellung, ein Fahrzeug mit der Abmessung eines Golfes, aber der Höhe einen Kleinbusses, kopflastig zu beladen und damit enge Kurven zu fahren und im Notfall stark zu bremsen.
Ich werde mir den Uraltfaden mal raussuchen.

Viele Grüße
Fori
Alt Wed, den 13. February 2019, 17:13:48   #38
Fori
Forum-User

Standard

Mit den Suchbegriffen "Fahrstabilität" und "Sicherheitstraining" finden sich einige Diskussionsfäden, u.a. dieser: https://www.berlingo.org/showthread....hrstabilit%E4t
Ich habe auch nicht festgestellt, dass der Berli besonders kippelig wäre. Brenzlige Situationen deswegen gab es noch nie. Auch, als mir bei regennasser Straße jemand seitlich reinfuhr, hat es mein Auto nur um die eigene Achse gedreht und auf's Feld katapultiert, aber der Berli blieb auf den Rädern und hat sich nicht überschlagen. Unangenehm aufgefallen ist mir tatsächlich die Windanfälligkeit.
Ein Fahrsicherheitstraining ist sicher sehr empfehlenswert. Ich mache es bei eigenen Fahrzeugen auch so, dass ich an geschützten Plätzen (abgelegene, leere Parkplätze) oder im Gelände auch mal Situationen austeste, z.B. Brems- und Lenkmanöver (auch beides gleichzeitig), Handbremse anziehen und lenken (und dabei auf der Stelle drehen), Fahrzeug nach Ausbrechen wieder fangen usw. Auch auf Schotter, Schnee und Eis. Das habe ich mit allen meinen Fahrzeugen bei geeigneten Gelegenheiten gezielt gemacht: mit normalem Aufrecht-Fahrrad oder Liegetrike, Moped, Motorrad mit Seitenwagen, Auto, Auto mit Hänger, auch Wohnwagen... Bei der Seitenwagenmaschine war eines der wichtigste Übungen, den Kippunkt in Kurven zu ermitteln und ein Gefühl dafür zu bekommen - und auch, die dann wieder runter zu bringen, wenn der Seitenwagen schon hoch gekommen ist. Mit dem Berlingo habe ich das aber noch nicht ausprobiert...
Alt Mon, den 18. February 2019, 10:58:09   #39
Fori
Forum-User

Standard

Hallo,

hier sind die versprochenen Bilder: https://c.gmx.net/@33436761921998058...TwCC1whe7kzTAw
Sowohl das Entrollen des Rollos, das Auflegen und Abspannen als auch das Abnehmen, Aufrollen und In-Auto-Legen s´dauern nur Sekunden. Also alltagstauglich. Nur habe ich es noch nicht bei Regen ausprobieren können, wenn das Ganze nass ist. Dafür muss ich mir noch was infallen lassen, damit es das Auto nicht volltropft. Auch könnte sich das Wasser in einer Delle in der Plane ansammeln.
Abspannen werde ich um Zukunft an beiden Seiten mit je einem Spanngummi.

Das Rollo hat 1 m Breite. Man könnte aber auch breitere verwenden und hätte dann ein über die Türen überstehendes Dach, bräuchte dann aber an der oberen Türkante ebenso überstehende Stangen, die diesn überstehenden Teil der Plane tragen.

Wenn ich an der oberen Türkante solche Stangen einarbeite/anbringe, die noch ca. 40 cm über die Türkante hinaus stehen, sowie eine oder mehrere Querstangen, kann ich auch eines dieser leichten Heckzelte drüberlegen, die eigentlich für die Heckklappe gedacht sind, also z.B. ein Reimo Vertic oder Trapez. Dann wäre da richtig viel Platz (205 x 140 cm). Zu lösen wäre noch das Problem des sich ggf. im Dach ansammelnden Wassers...

VG Fori
Alt Mon, den 18. February 2019, 13:17:40   #40
Berlinginia
Forum-User

Benutzerbild von Berlinginia

Berlinginia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Fori,

für "mal eben schnell" und um beim Ausladen nicht nass zu werden, finde ich, ist das eine prima Lösung! Zur Übernachtung kannst du dir noch eine stabilere Lösung überlegen.

Es gibt doch Zelte und Pavillons, wo zwei biegsame Alu- oder Kunststoff-Stangen über Kreuz gespannt und gebogen werden. Z. B. bei Iglu Zelten. Solche Stangen gibt es einzeln zu kaufen, notfalls kennst du noch jemand mit einem alten Kinderiglu.

Wenn du dir 4 Aufnahmen dafür machst, die z. B. auf die Türkanten gesteckt werden, dann hättest du schon eine Lösung, wo sich keine Wassersäcke bilden können.

mein dritter Berli:
e-HDI 90 Selection, schwarz
Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15

Mein neuestes Album: Batteriekoffer fürs Camping
Berlinginia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen