Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo K9

Berlingo K9 Alles rund um den neuen Berlingo 2018 ("Projekt K9") und die Schwestermodelle

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Tue, den 12. February 2019, 22:44:34   #1
familyvan
Forum-User

familyvan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Handy- / Smartphone-Halterung?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Berlingo (absichtlich) ohne Navi geordert, da ich der Meinung bin, dass die Handy- / Smartphone-Navigation mittlerweile sogar besser ist als die, die in PKWs eingebaut ist

Wie dem auch sei: Hat jemand schon eine solche Halterung installiert bzw. kann eine passende empfehlen? Ich würde auf diese "Lüftungsschlitz-Halterungen" allerdings gerne verzichten -- evtl. etwas mit Saugnapf am Cockpit oder an der Windschutzscheibe? Induktives Laden brauche ich nicht; für max. 6"-Geräte.

LG

P.S: Mir ist bewusst, dass es einen ganzen Wald an Halterungen (gerade auf Amazon) gibt; mich würde gerade die Positionierung bzw. die Integration in den neuen Berlingo interessieren.
Alt Tue, den 12. February 2019, 22:54:59   #2
morph2027
Forum-User

morph2027 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum nicht einfach Android Auto oer Carplay über das Auto Display nutzen und das Handy in die Mittelkonsole legen
Alt Tue, den 12. February 2019, 22:57:05   #3
Teebaum
Forum-User

Teebaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Solange er nicht die induktive Ladeoption hat halbwegs okay. Aber selbst ohne wird es in dem Schacht unter der Klimaanlage ziemlich warm.
Alt Tue, den 12. February 2019, 23:20:27   #4
familyvan
Forum-User

familyvan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die induktive Ladeschale habe ich ebenfalls (absichtlich) nicht gewählt ...außerdem, ist das, wie Teebaum schon richtig gesagt hat, thermisch nicht die beste Lösung :-)
Alt Wed, den 13. February 2019, 01:16:12   #5
GrafLukas
Forum-User

GrafLukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber heißt das, du willst Android Auto / Carplay nicht nutzen, sondern das Smartphone an einer Halterung befestigen?

Sorry, das erschließt sich mir nun wirklich überhaupt nicht.
  • seit 03/2016: Partner Tepee Active BlueHDi 100 ETG6 S&S mit Multifunktionsdach Zenith, digitaler Audioanlage Trituner, Kinder-Luxus-Paket, Park-Plus-Paket, Active-City-Brake-Paket, Webasto Standheizung, Toska Rot
  • bestellt am 10.01.2019: Rifter L1 Allure BlueHDi 130 EAT8 mit Zenith-Dach, Keyless, Audio RCC DAB, Drive-Assist Paket, Easy-Paket-Plus, Kinder-Paket, Webasto Standheizung, Nacht-Blau
GrafLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 13. February 2019, 01:35:42   #6
carver
Forum-User

Benutzerbild von carver

carver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mir schon - weil ich nachgelesen habe, dass man keineswegs jedes Navi mit Android Auto benutzen kann, sondern nur Google Maps und Waze. Wer also etwas anderes präferiert, guckt bisher offenbar vergeblich in die Röhre.
Alt Wed, den 13. February 2019, 08:10:41   #7
morph2027
Forum-User

morph2027 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist leider richtig. Sygic geht obwohl mit Aufpreis direkt per CarPlay, aber unter Android sieht es mau aus. Ich mag die Datenkrake Google auch nicht, aber das Maps ist schon gut. Geht ja auch im Offliinemodus. Egal, es geht um Halterungen. Ich hab im Zweitauto so eine Klemme, die wie eine Klammer das Handy greift, die passt ganz gut:

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
Alt Wed, den 13. February 2019, 08:15:03   #8
Dosi
Forum-User

Benutzerbild von Dosi

Dosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im 3er habe ich die Halterung von Brodit an der linken A-Säule ... funktioniert wunderbar. Ob es das in dieser Form auch im K9 möglich ist müsste ich noch checken. Hängt auf jeden Fall mit den Airbags zusammen.
Bestellt am 27.12.2018 mit Lieferwoche KW10 2019: Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / Trenngitter
Dosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 13. February 2019, 08:28:35   #9
annyro
Forum-User

annyro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin ein Typ, der mehrmals am Tag jobmäßig anhalten und aussteigen muss für einen Termin. Da ging es mir immer auf die Nerven wenn ich das Handy umständlich in irgendeine Halterung reinfriemeln musste.
Bewährt hat sich bei mir eine simple Magnethalterung:
https://www.amazon.de/Mpow-magnetisc...dp_ob_title_ce
Da ich eine dünne Silikonschutzhülle nutze, habe ich zwischen Handy und Schutzhülle die dünne Metallplatte zwischengelegt und die Magnethalterung in den Lüftungsschlitz.
Hat super gehalten und konnte ich immer schnell abnehmen.
Aber hier hat jeder andere Ansprüche!

Viele Grüße
annyro
2016 - Jahreswagen Ford Galaxy 2.0 TDCI PowerShift
2018 - Jahreswagen Mercedes E220d T-Modell nach 6 Monaten verkauft
2018 - Übergangsweise Opel Meriva B 1.3 cdti Bj 2011
ab 01/2019 - neuer Berlingo Shine M Eat8 in Platinium mit City-Paket 3, Keyless, Komfort-Paket, Drive-Assist-Paket, Kinder-Paket, Grip-Control, Connect-Nav DAB, Notruf-System, Sitzheizung und Gepäcknetz = FREU
annyro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 13. February 2019, 10:34:08   #10
Schoki-lingo
Wieso Joggen wenn ich fahren kann?

Benutzerbild von Schoki-lingo

Schoki-lingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo familyvan,

ich habe zwar das Navi und nutze es erstaunlich oft, das es besser wie erwartet ist, nutze aber auch sehr gerne Google maps mit oder ohne Android Auto. Mit dem Huawei P20 Pro habe ich auch nicht gerade das kleinste Handy.

Auch ich mag schnelles abnehmen und wieder dran hängen ohne Gefummel. So bin ich wie annyro schon seit einiger Zeit uf Magnethalterung mit Metallplättchen in der Schutzhülle gewechselt - echt problemlos.

Ich verwende derzeit folgende Halterung:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Angebracht habe ich sie in dem Fach hinter dem Display (die einzige wirklich gerade, glatte Fläche, ganz linke Ecke, soweit wie möglich vorne an der Kante des Fachs und dann den Arm links am Display vorbei mit 2-3 mm Luft damit er da durch Vibration keine Berührung hinbekommt.

Handy im Zugriff, schnell ab und dran...einziger Nachteil: die Schaltflächen am linken Displayrand des Berlingo werden je Ausrichtung beim Anbringen etwas verdeckt. Mich stört das nicht...bewege ich wenn ich das halt mal brauche den Kopf etwas nach rechts ...dann treffe ich die Symbole schon...

Haltende Grüße

Peter

Berlingo M Shine, Blue Hdi 130 EAT8, nachtblau-metallic, gebaut 17.12.2018,volle Hütte außer Standheizung und XTR-Design, + ohne Werkzeug abnehmbare AHK, + Musketier Ladekantenschutz, ab 18.01.2019
C5 Tourer Exclusive Blue Hdi 150, Onyx-schwarz metallic (seit 01/16); Berlingo Multispace e-Hdi 90, EGS6 Exclusive, nocciola metallic (07/12-12/15);
C3 Picasso HDI 110, rot metallic, (08/09-07/12)

und als Zweitwagen: C3 Puretech 110 volle Hütte, lila-metallic seit 01/17

davor: Peugeot 504 TI (mein erstes Auto), Ford Granada, BMW 2002, Mitsubishi Colt, Audi 50 LS, BMW 323i, Opel Manta GT/E silver Magic, Mazda 626, Audi 80 LS, Ford Fiesta XR2, Skoda Fabia Combi 1,9 TDI, Mercedes 230E, Opel Ascona Diesel
und als Hochzeitsauto eine DS eines Freundes
Schoki-lingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen