Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Freizeitempfehlungen/Urlaub > Camping

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Thu, den 21. March 2019, 15:11:59   #1
morph2027
Forum-User

morph2027 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Variabler Campingausbau Berlingo K9 XL

Mahlzeit!

Als ich letzten Sommer gesehen habe, dass der neue in XL kommt, war ich sofort angefixt und habe schon viel über Ausbau gegrübelt. Mittlerweile ist auch die teure Unterflurzugsäge angeschafft und das Wetter wird schöner, so dass ich mich ans konkrete Planen machen kann.

Aktuell weiss ich noch nicht so richtig, was das Ziel mal sein wird, ich denke das verfeinert sich über die Zeit.

Anfangs sollte erst mal eine variable Schlafmöglichkeit (entweder ich allein mit Mountainbike im Auto oder meine Frau und ich zusammen ohne Bike) plus Stauraum stehen. Mehr Ansprüche folgen bestimmt bei entsprechender Nutzung.

Außerdem soll es sich (weil der Berlingo eben auch Familien- und Baustofftransporter ist) unkompliziert und schnell entnehmen lassen.

Als Orientierung, ich finde diesen Ausbau ziemlich genial: https://www.neub.eu/aus-dem-rahmen/k...ariable-breite

Höhe plan ich so, dass ich Boxen darunter bekomme. Entweder einzelne 23,5 oder 2 gestapelte 12er.

Ansonsten erst mal alles so modular wie möglich.

Licht: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Fensterabdeckung: Ich wollte mich orientieren an den https://www.project-camper.de/info/magnet-thermomatten

Strom spiel erst mal keine Rolle, entweder kurze Ausflüge oder notfalls CP. Aktuell soll es als unerkennbares Schlafmobil für Roadtrips oder Rennen mit dem Mountainbike dienen plus Kurzausflüge mit der Familie. Sollten die Trips länger werden, kommt sicher Strom und Kühlbox etc. als Thema hinzu. Je nachdem, wie gut es den Kindern im normalen Zelt gefällt evtl. auch ein Dachzelt
Alt Thu, den 21. March 2019, 15:36:49   #2
Berlinginia
Forum-User

Benutzerbild von Berlinginia

Berlinginia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Willkommen im Club der Berlingo Camper. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausbau und bin schon gespannt, wie deine Lösung aussieht!

mein dritter Berli:
e-HDI 90 Selection, schwarz
Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
Meine Camping-Alben:
Versorgerbatterie im Koffer
CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner
Berlinginia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Thu, den 21. March 2019, 18:21:39   #3
Helmut Schön
Rookie

Helmut Schön befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

N'Abend Morph,

ich plane auch den Bau eines variablen Campingbox, schau dir doch dazu mal die Kommentare in nächster Zeit hier an:
https://www.berlingo.org/showthread....ferrerid=40286

Mein Vorbild wird diese Box sein:
https://docs.wixstatic.com/ugd/66c82...8f78ca2717.pdf

Für den XL ist sie mir aber nicht tief genug, sodass ich was eigenes bauen will.

Die Box vom Argentinier kostet unter 700€ + Transport. Er hat auch noch ne zweite Variante die einseitig gestapelt wird. Er überlegt ob er nicht auch noch in der EU ansässig werden will, weil er wohl viele Anfragen aus Europa hat.
Helmut Schön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Thu, den 21. March 2019, 22:32:09   #4
helmut_taunus
Don't worry - drive Womo

Benutzerbild von helmut_taunus

helmut_taunus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut Schön Beitrag anzeigen
Für den XL ist sie mir aber nicht tief genug, sodass ich was eigenes bauen will.
Aha, deshalb die Fragen.
Zitat:
Zitat von Helmut Schön Beitrag anzeigen
Die Box vom Argentinier kostet unter 700€ + Transport.
Das ist ein reisserischer Preis. Ansonsten erinnert sie konstruktiv sehr an die Amdro Boot Jump Box, der darin enthaltene Kocher kostet schon 200 bis 300 EUR. Die Camperbox kommt ohne Bodenbelag, wird nicht querbefestigt. Der Tisch liegt nicht so verrastet unter der Matraze wie bei Amdro, aber gut genug und bei Selbstbau wird es auch so aehnlich werden, die Auflageleisten schraenken den Fussraum minimal ein. Das Kopfteil wird nicht abgestuetzt sondern an die Kopfstuetzen gehaengt. Alles bissl anders, Amdro bietet gar keine Schuessel.
Die Internetadresse ist uebrigens www.camperbox.com.ar
der youtube Kanal Camper Box Argentina
.
Gruss Helmut
Alt Fri, den 22. March 2019, 14:52:10   #5
morph2027
Forum-User

Standard

Danke für die Links, das mit dem Tisch gefällt mir, muss ich wohl in meine Gedankenwelt mal mit aufnehmen.
Alt Fri, den 22. March 2019, 15:20:38   #6
Uwe-S
Forum-User

Benutzerbild von Uwe-S

Uwe-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo morph2027,

Ich habe zwar nicht den neuen Berlingo, aber deine dreierlei Ansprüche ans Auto sind mir bekannt.
Als ich mit meinem Ausbau begann, kam mir auch ein Ausbau auf Eurobox-Basis in den Sinn. Den kann man so stellen, das man ein Bett+ Platz fürs Rad im Auto hat, oder man erweitert ihn auf Doppelliege für 2. Die Boxen bekommen dann einen Deckel aus Multiplex und eine entsprechende Matratze oben drauf.
Einfach, flexibel und wenn die Planung des Ausbaues in eine andere Richtung gehen, dann sind die Boxen immer noch gut zu verwenden.
User Loki hat hier seine "Kistenbude" vorgestellt.http://boxberlingo.home.blog/
Bei mir ging es dann irgendwann in eine andere Richtung (siehe Album) aber die Euroboxen sind ja vielseitig einsetzbar.

Uwe-S
Uwe-S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Sat, den 23. March 2019, 11:16:50   #7
morph2027
Forum-User

Standard

Thema Sichtschutz hab ich mal ausgelagert: https://www.berlingo.org/showthread....484#post350484
Alt Sat, den 08. June 2019, 19:44:44   #8
morph2027
Forum-User

Standard

So, seit langem kam ich mal dazu, all meine schönen Werkzeuge zu nutzen

4 Unterstände, da ich ja flexibel bleiben will. Vollausbau zu zweit ist die ganze Fläche belegt.

Die Mitte wird entnehmbar, so dass man mal sitzen kann.

Die entnomme Platte als Tisch zu nutzen (Wie bei Helmut Schön in der CAD) ist geplant, da fehlt mir aber noch eine kreative Idee, da ich bis jetzt ohne Bodenplatte baue (obwohl ich mir das nochmal überlegen muss).

Bin ich allein unterwegs, kommen nur 3 der Ständer und 2 Plattenstücken rein, so dass Platz fürs Bike ist.

Sperrholzplatte Pappel mit beidseitiger Beschichtung ist bestellt.

Zum dynamischen Zusammenklicken bin ich jetzt bei den Verbindern gelandet, die ich in die (auf dem Bild noch nicht vorhandenen) Querstreben einseitig gefräst einsetze. Genauso für die Bettverlängerungen nach vorn.

Anschließend ist in den Segmenten links und rechts ein Schwerlastauszug geplant, auf dem sich dann jeweils 2 Euroboxen befinden. Deren Deckel (wahrscheinlich verstärkt) dient dann gleich als "Tisch"/"Küche"/...
Alt Wed, den 12. June 2019, 13:13:03   #9
morph2027
Forum-User

Standard

Warten auf die Verbinder:

Alt Wed, den 12. June 2019, 15:32:46   #10
Berlinginia
Forum-User

Benutzerbild von Berlinginia

Berlinginia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sieht sehr ordentlich aus! Ich bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt.

Meine Möbel verbinde ich mit eingeleimten Lamellos, und das Bett wird ausziehbar mit Lattenrost gestaltet.

Aber bei mir wird es auch ein reiner Single-Ausbau mit fester Einteilung, der die ganze Saison über drin bleibt. Nur die Befestigung auf der Bodenplatte wird geschraubt, damit ich die einzelnen Möbelteile am Saisonende oder bei Transporten größerer Gegenstände besser entnehmen kann.

mein dritter Berli:
e-HDI 90 Selection, schwarz
Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
Meine Camping-Alben:
Versorgerbatterie im Koffer
CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner
Berlinginia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen