Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo K9

Berlingo K9 Alles rund um den neuen Berlingo 2018 ("Projekt K9") und die Schwestermodelle

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Tue, den 11. June 2019, 15:47:17   #141
BerlingoXL
Telefonscheibenwähler

Benutzerbild von BerlingoXL

BerlingoXL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Schoki-lingo Beitrag anzeigen
aus 160 Notbremsung! Da wurde der Dicke zwar mehr als nervös im Fahrwerk hat sich aber sehr schnell wieder stabilisiert und ich kann nur sagen - die Bremsen sind mehr als gut! Die packen wirklich zu!

[...]140 auf der mittleren Spur...plötzlich geht der Sprinter vor mir ohne erkennbaren Grund er hatte nicht mal ein Auto vor sich) voll in die Eisen....Notbremsung würde nicht mehr reichen...die berühmten 1-2 Sekunden zu spät erkannt...Dobby piept schon..links Platz also Lenkerad herum gerissen und ab nach links...haarscharf am Sprinter vorbei
Ja, die Bremsen vom Berlingo K9 sind wirklich giftig für seine Klasse. Habt ihr beide gut gemeistert(!!!), dem Sprinterfahrer ist bestimmt die Kippe in den Schritt gefallen, als er Dobby im Rückspiegel auftauchen sah!
Habe schon einige gefährliche Schreckmomente auf der Autobahn erlebt, in meinem Leben. Ich tue mir Geschwindigkeiten von über 130 km/h nicht mehr freiwillig an (Bei freier Bahn fahre ich auch gerne mal über ein paar km Vollgas), denn letztlich bringt es nicht sehr viel. Es sind einfach zuviele Auffahrtsvorfahrtsberechtigte, Rückspiegellose und Windschattenfahrer unterwegs. Ich muß niemandem mehr die Straßenverkehrsordnung erklären. Besser Heil und Gesund ankommen, ist mein Grundsatz :-)
Alles Gute, Andi
BerlingoXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 12. June 2019, 07:18:03   #142
Schoki-lingo
Wieso Joggen wenn ich fahren kann?

Benutzerbild von Schoki-lingo

Schoki-lingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von BerlingoXL Beitrag anzeigen
Ja, die Bremsen vom Berlingo K9 sind wirklich giftig für seine Klasse. Habt ihr beide gut gemeistert(!!!), dem Sprinterfahrer ist bestimmt die Kippe in den Schritt gefallen, als er Dobby im Rückspiegel auftauchen sah!
Habe schon einige gefährliche Schreckmomente auf der Autobahn erlebt, in meinem Leben. Ich tue mir Geschwindigkeiten von über 130 km/h nicht mehr freiwillig an (Bei freier Bahn fahre ich auch gerne mal über ein paar km Vollgas), denn letztlich bringt es nicht sehr viel. Es sind einfach zuviele Auffahrtsvorfahrtsberechtigte, Rückspiegellose und Windschattenfahrer unterwegs. Ich muß niemandem mehr die Straßenverkehrsordnung erklären. Besser Heil und Gesund ankommen, ist mein Grundsatz :-)
Alles Gute, Andi
Danke Andi für deine Antwort die zum NAchdenken angeregt hat. "Auffahrtsvorfahrtsberechtigte, Rückspiegellose und Windschattenfahrer" trifft es in der Tat auf den Punkt. Weißt Du das Verrückte ist - ich habe es vor Jahren ja selbst schon getestet und es genau 1x (!) geschafft einen Zeitvorteil (reine Fahrtzeit ohne Pausen) von 1h 15 min auf 1.1.69 km heraus zu holen...musste aber dafür 3x unterwegs tanken (war der Benz 230E) und war von der gesamten Reisezeit sogar 50 Minuten länger unterwegs.

Somit ist das mir Kamel ja vollkommen und nachweislich klar, dass es nix bringt. Trotzdem habe ich es auf der Rückfahrt von CZ irgendwie versucht Gummi zu geben mit dem Erlebnis, dass es 2x verdammt eng wurde....man sollte halt doch auch mit der Dummheit der Anderen rechnen und nicht nur mit der eigenen .

Wahrscheinlich war durch die extrem verkehrsrarme Hinfahrt (nur deshalb war ich so richtig schnell....), das Gefühl wieder da "...da geht was...". Am 24.06. geht es auf die nächste große Fahrt via CZ in die Slowakei zu meinen Schwiegereltern....einfach Fahrt knapp über 1.100 km, da werde ich egal welcher Verkehr es sicher wieder ruhig angehen lassen...alleine schon weil wir da wieder ziemlich voll beladen sind, d. h. nahe an der erlaubten Zuladung (letztes Wochenende in CZ waren wir ja nur 2 Erwachsene und eine 60 kg Couch...also praktisch leer...).

Voll beladen ist selbst mit dem 130 PS Diesel Rennen fahren kein Thema mehr, da tut sich Dobby dann doch erheblich schwerer und der Verbrauch steigt bei "Rennen" in ungeahnte Höhen....aber das war beim C5 Tourer mit seinem 2 Liter Diesel mit mehr Leistung und 370 NM Drehmoment auch nicht anders.

Du hast absolut Recht...mit um die 130 Cruisen und wenn wirklich ganz frei auch mal Vollgas fahren (was ja mit Dobby echt Spaß bringt), ansonsten besser von dem deutschen Vollgas-Wahnsinn fern halten.

Obwohl ich gerne mal schnell fahre, bin ich inzwischen immer mehr ein Fan von Tempolimit 130 auf Autobahnen und zwar ein Limit, dass auch scharf kontrolliert und geahndet wird! In CZ, SK, A, ist es einfach deutlich entspannter Auto zu fahren.

In Österreich gibt es bei Linz eine Teststrecke von ca. 50 km auf der Du 140 fahren darfst - und weißt Du was? Nur 10 km mehr erlaubt und schon ist es mit der Entspannung vorbei! Ruckzuck zeigen sich die "Auffahrtsvorfahrtsberechtigte, Rückspiegellose und Windschattenfahrer". Teststrecke vorbei - alles wieder gut...habe ich jetzt 3x beobachtet - kann kein Zufall sein.

Ich bin jeden falls dankbar, dass alles gut ging und werde die Gelassenheit die ich mir im Job angewöhnt habe, mal wieder mehr auch auf die Straße bringen...mit meinen 55 Jahren sollte ich das vielleicht auch...!

Nochmal Danke für deine guten Wünsche und allzeit entspannte km!

Der auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrte Peter

Berlingo M Shine, Blue Hdi 130 EAT8, nachtblau-metallic, gebaut 17.12.2018,volle Hütte außer Standheizung und XTR-Design, + ohne Werkzeug abnehmbare AHK, + Musketier Ladekantenschutz, ab 18.01.2019
C5 Tourer Exclusive Blue Hdi 150, Onyx-schwarz metallic (seit 01/16); Berlingo Multispace e-Hdi 90, EGS6 Exclusive, nocciola metallic (07/12-12/15);
C3 Picasso HDI 110, rot metallic, (08/09-07/12)

und als Zweitwagen: C3 Puretech 110 volle Hütte, lila-metallic seit 01/17

davor: Peugeot 504 TI (mein erstes Auto), Ford Granada, BMW 2002, Mitsubishi Colt, Audi 50 LS, BMW 323i, Opel Manta GT/E silver Magic, Mazda 626, Audi 80 LS, Ford Fiesta XR2, Skoda Fabia Combi 1,9 TDI, Mercedes 230E, Opel Ascona Diesel
und als Hochzeitsauto eine DS eines Freundes
Schoki-lingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 12. June 2019, 13:18:03   #143
Klaus1
Forum-User

Benutzerbild von Klaus1

Klaus1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
...140 auf der mittleren Spur...plötzlich geht der Sprinter vor mir ohne erkennbaren Grund er hatte nicht mal ein Auto vor sich) voll in die Eisen....Notbremsung würde nicht mehr reichen..
Und wenn es gekracht hätte, wie will man beweisen, daß der Typ ohne Grund gebremst hat und nur einen neuen Versicherungsfall brauchte? Nie und nimmer. Deswegen hatte ich seit Anfang an eine, und jetzt mit meiner neuen Spiegelrückfahrkamera eine zweite redundante Dashcam nach vorne. Wie jeder weiß, ist das mittlerweile bei uns erlaubt und die Richter nehmen die auch her, wenn sonst die Wahrheit nicht ermittelt werden kann. Die Rückfahrkamera zeichnet auch auf, umso besser. Zudem halte ich immer 3-5 Sekunden Abstand. Die alten Knochen wie ich mit einem halben Jahrhundert Führerschein sollten noch wissen, was das bedeutet.
Klaus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 12. June 2019, 13:44:09   #144
Schoki-lingo

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus1 Beitrag anzeigen
Und wenn es gekracht hätte, wie will man beweisen, daß der Typ ohne Grund gebremst hat und nur einen neuen Versicherungsfall brauchte? Nie und nimmer. Deswegen hatte ich seit Anfang an eine, und jetzt mit meiner neuen Spiegelrückfahrkamera eine zweite redundante Dashcam nach vorne. Wie jeder weiß, ist das mittlerweile bei uns erlaubt und die Richter nehmen die auch her, wenn sonst die Wahrheit nicht ermittelt werden kann. Die Rückfahrkamera zeichnet auch auf, umso besser. Zudem halte ich immer 3-5 Sekunden Abstand. Die alten Knochen wie ich mit einem halben Jahrhundert Führerschein sollten noch wissen, was das bedeutet.
Hallo Klaus1,

darüber denke ich mittlerweile auch nach ...Richtung Dashcam....hätte ich in der Tat nur so beweisen können...

Nachdenkliche Grüße

Peter

Berlingo M Shine, Blue Hdi 130 EAT8, nachtblau-metallic, gebaut 17.12.2018,volle Hütte außer Standheizung und XTR-Design, + ohne Werkzeug abnehmbare AHK, + Musketier Ladekantenschutz, ab 18.01.2019
C5 Tourer Exclusive Blue Hdi 150, Onyx-schwarz metallic (seit 01/16); Berlingo Multispace e-Hdi 90, EGS6 Exclusive, nocciola metallic (07/12-12/15);

davor: Peugeot 504 TI (mein erstes Auto), Ford Granada, BMW 2002, Mitsubishi Colt, Audi 50 LS, BMW 323i, Opel Manta GT/E silver Magic, Mazda 626, Audi 80 LS, Ford Fiesta XR2, Skoda Fabia Combi 1,9 TDI, Mercedes 230E, Opel Ascona Diesel
Alt Wed, den 12. June 2019, 15:03:01   #145
Meaculum
Forum-User

Meaculum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht etwas Off-Topic, aber dieser Test bestätigt die Erfahrungen von Dobby. Da gibts Fahrzeuge in scheinbar "sportlicheren" Klassen sie deutlich schlechter sind.

Getestet wurde zwar der Combo, aber ich denke der Berlingo unterscheidet sich nicht groß davon: https://www.youtube.com/watch?v=rXJlN38DJgg&t=69s
Meaculum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 12. June 2019, 15:42:15   #146
Berlinginia
Forum-User

Benutzerbild von Berlinginia

Berlinginia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich lese erstaunt eure Erfahrungen mit dem K9, was die Straßenlage angeht. Die 3-er Berlingos finde ich in der Hinsicht enttäuschend, die Vormodelle haben wesentlich bessere Fahreigenschaften gehabt. Vor allem bei schnellerer Fahrweise in Autobahnkurven, z. B. im hessischen Teil der A3 zwischen Wiesbaden und Koblenz.

Gut dass da nachgebessert wurde. Obwohl ich auch eher zur "cruisenden" Gemeinde gehöre. Bis Tempo 130 ist auch der 3-er ein angenehmer Fahrgenosse. Zumindest seit ich die verstärkten Hinterachsfedern drin habe.

mein dritter Berli:
e-HDI 90 Selection, schwarz
Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
Meine Camping-Alben:
Versorgerbatterie im Koffer
CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner
Berlinginia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 12. June 2019, 16:45:51   #147
Schoki-lingo

Standard

Zitat:
Zitat von Berlinginia Beitrag anzeigen
Ich lese erstaunt eure Erfahrungen mit dem K9, was die Straßenlage angeht. Die 3-er Berlingos finde ich in der Hinsicht enttäuschend, die Vormodelle haben wesentlich bessere Fahreigenschaften gehabt. Vor allem bei schnellerer Fahrweise in Autobahnkurven, z. B. im hessischen Teil der A3 zwischen Wiesbaden und Koblenz.

Gut dass da nachgebessert wurde. Obwohl ich auch eher zur "cruisenden" Gemeinde gehöre. Bis Tempo 130 ist auch der 3-er ein angenehmer Fahrgenosse. Zumindest seit ich die verstärkten Hinterachsfedern drin habe.
ich hatte den IIIer von 2012 - wenn ich dessen Fahrverhalten mit dem K9 vergleiche - einen größeren Unterscheid in schnellen Kurven kann ich mir kaum noch vorstellen. Rein persönliche Geschmacksache: mir gefällt das Fahrwerk von Dobby besser als die so legendäre Hydropneumatik aus meinem C5 Tourer von 2012, der sich in mancher schnellen Autobahnkurve doch auch mal unangenehm aufgeschaukelt hat und gar nicht so viel besser schlechten Belag weggeschluckt hat.

Gerade A3 zwischen Wiesbaden und Koblenz empfand ich im K9 deutlich entspannter als im C5. Aber das ist rein subjektiv - Andere sehen das evtl. anders.

Sehr zufriedene Grüße

Peter

Alt Wed, den 12. June 2019, 19:15:37   #148
Berlinginia
Forum-User

Benutzerbild von Berlinginia

Berlinginia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ich hatte den IIIer von 2012 - wenn ich dessen Fahrverhalten mit dem K9 vergleiche - einen größeren Unterscheid in schnellen Kurven kann ich mir kaum noch vorstellen.
Dann hast du ja sogar den direkten Vergleich. Mein letzter war auch von 2012, und der jetzige von Ende 2014. Die waren genau gleich im Fahrverhalten. In schnellen Kurven meine ich immer, das Auto wollte geradeaus. Nicht gut.

mein dritter Berli:
e-HDI 90 Selection, schwarz
Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
Meine Camping-Alben:
Versorgerbatterie im Koffer
CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner
Berlinginia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 12. June 2019, 21:29:36   #149
Reibi
Reibi

Benutzerbild von Reibi

Reibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja..:das bessere Fahrverhalten mit Dobby und seinen Kollegen / Kolleginnen , Geschwister und Brüder beruht auch auf die neue EMP2-Platform mit neuem Vorderwagen.
Der Hinterwagen wurde vom B9 übernommen aber auch hier wurde das Fahrwerk modifiziert (z. B. Anbindung an Karosse)

Die EMP2-Platform setzt PSA mittlerweile in 12 Modellen ein , auch im Opel Grandland X und natürlich Combo (ging auf dem Foto nicht rauf)

Wenn ich mit unserem Grand C4 picasso bj . 2010 vergleiche liegt der Berlingo weit besser in der Kurve auf der Straße ...auf der Geraden (z.b Autobahn ) taugt mir der Pablo ( meine Frau nennt den Picasso so...) etwas mehr, aber das schreibe ich der wenigeren Anfälligkeit bzgl. Seitenwind zu.

Sorry, Peter...passt nicht so zu deinem Dobby-Erlebnissen , aber weil gerade das Fahrverhalten am Tisch ist...
Lg reibi ( ein ösi)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 74BF3802-275A-4C08-A111-CEEFDB3B4256.jpg (34,2 KB, 22x aufgerufen)
Durchschnittsverbrauch: 6,6 L/100km;
-2014-2019: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, BJ: 2010 --> fährt nun meine Frau damit.
-2009-2014: C4 Grand Picasso 1,6 HDI, EGS6, BJ:2009 --> wurde 2014 bei Unfall verschrottet.
2000-2009: Opel Astra Kombi 2.0 DI
1998-2000: Fiat Punto SX 1.9 DTI
1995-1998: Opel Corsa A 1,3N
Wunschauto: 2CV
Reibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 12. June 2019, 21:39:33   #150
Dosi
Forum-User

Benutzerbild von Dosi

Dosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde den Berlingo für den Preis absolut ok, aber es gibt von der Straßenlagen und Fahraktivität wesentlich bessere Fahrzeuge. Einer davon war mein Alhambra davor. Gut der hat auch 10.000 Euro mehr gekostet, aber genau deshalb kostet er eben auch 10.000 Euro mehr. Fahrwerk, Lenkung, Bremse, Sitze und bei mir auch noch Allrad machen das Fahrzeug schon anders fahraktiv als den Berlingo. Hauptproblem ist meiner Meinung die absolut indirekte Lenkung und die schlecht zu dosierenden Bremsen. Die Bremsen könnten sich evtl. noch geben, aber die Lenkung wird bleiben.

Fazit: Freude am Fahren habe ich im Berlingo auch, aber nur unter dem Aspekt zu wissen wie viel günstiger er gegenüber dem Alhambra ist! Und das ist nun mal mein 7-sitziges Referenzfahrzeug der letzten Jahre.
Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / original Citroen Trenngitter / original Citroen Gummifußmatten / original Citroen Kofferraumwanne / Dachträger THULE 762 (135cm) oder THULE Wingbar 963 (150cm) mit 5x THULE ProRide 591 Fahrradträger + THULE 775 Füße im Tausch / Hapro Traxer 8.6 Anthrazit Dachbox / THULE EasyBase und EasyBag für AHK /
Dosi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen