Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo K9

Berlingo K9 Alles rund um den neuen Berlingo 2018 ("Projekt K9") und die Schwestermodelle

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Sat, den 19. January 2019, 17:52:25   #11
mariobl
Forum-User

mariobl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zwar habe ich immer noch nicht die derzeit verfügbaren 30 GB Musik drauf, aber ich bin zwischenzeitlich auf ein anderes Problem gestoßen.

Der Inhalt des Sticks ist nach dem Verzeichnisschema /Künstler/Album/Titel.mp3 organisiert. Die Metadaten in den Titeln enthalten mindestens folgende Informationen (teilweise auch noch anderes, wie zum Beispiel Kommentare):
  • Künstler
  • Album
  • Titelname
  • Albencover
  • Titelnummer innerhalb des Albums und Gesamtanzahl der Titel

Das ist das Problem: Die Titelnummern werden anscheinend nicht oder nicht richtig ausgewertet, obwohl ein Schema wie »1/10« auf den Titel 1 von 10 hindeutet, was zumindest von der Gesamtanzahl her korrekt ist. Innerhalb des Albums werden aber die Titel in alphabetischer Reihenfolge wiedergegeben und nicht so, wie sie auf der CD drauf sind (was nicht nur bei MP3 so ist, auch bei OggVorbis). Besonders bei Live-Mitschnitten ist das völlig inakzeptabel, aber auch sonst hört man ein Album nicht so, wie man es kennt.

Nun habe ich versucht, die Dateinamen durch Voranstellen der Titelnummer in eine korrekte alphabetische Reihenfolge zu bringen. Das hat nichts bewirkt, offensichtlich interessiert sich das Audiosystem nicht für die Dateinamen, sondern sortiert in diesem Fall nach dem Titelnamen in den Metadaten. Zwar könnte ich auch die »alphabetisieren«, aber dann ergäbe sich im Display so etwas wie »1/10 01 - Titelname«. Das ist nicht das, was ich wirklich will. Ist schon traurig, dass selbst billige MP3-Player problemlos mit den grundlegenden Metadaten umgehen können, ein topaktuelles und nicht wirklich preiswertes Audiosystem im Auto aber nicht.

Den gleichen Stick habe ich gerade in meinem Firmenwagen ausprobiert, einem etwa einem Jahr alten VW Caddy. Dort gibt es diese falsche Abspielreihenfolge nicht, allerdings scheint das Audiosystem grundsätzlich verzeichnisbasiert zu arbeiten, daher war das Voranstellen der Titelnummern vor dem Dateinamen hier die richtige Lösung.

In den nächsten Tagen werde ich mal in jedem Verzeichnis eine Wiedergabeliste im *m3u-Format erstellen. Wir werden sehen, ob es hilft. Zumindest lässt sich im Audiosystem direkt nach Wiedergabelisten suchen. Wenn auch das nichts bringt, muss ich mal den Citroën-Service konsultieren. Über solche Einzelheiten schweigt sich die Betriebsanleitung leider aus.
2014-2018: Berlingo 3, 1,6 Diesel Automatik
2018-?: Berlingo K9 1,5 Diesel Automatik
mariobl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sat, den 19. January 2019, 17:56:54   #12
morph2027
Forum-User

morph2027 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das kenn ich von meinem Kia Im Berlingo shuffle ich gerade über alles, daher hab noch nicht darauf geachtet. Ich bleibe interessiert.
Alt Mon, den 22. April 2019, 15:48:28   #13
mariobl
Forum-User

mariobl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Keine wirklichen Neuigkeiten zum Thema. Ich habe das Problem mal im Autohaus angesprochen, aber trotz mehrmaliger Nachfrage noch keine Antwort, geschweige denn eine Lösung des Problems. Eigentlich habe ich keine Lust, Unmengen von Playlisten zu erstellen oder sämtliche Metadaten der Audiodateien noch einmal nachzubearbeiten.

Ich behelfe mir zwischenzeitlich mit der Übertragung vom Smartphone per Bluetooth. Dabei gibt es aber wieder ein Problem: Die Verbindung ist oft unzuverlässig, es ist manchmal wie bei einem altertümlichen CD-Spieler ohne Pufferung, wobei sich die Aussetzer aber nicht wie früher an Fahrbahnunebenheiten festmachen lassen. Es kommt eben einfach so, und ist auch einfach so mal wieder für ein paar Alben weg. In meinem Firmenwagen (VW Caddy, 2018) gibt es so etwas nicht, mit dem gleichen Smartphone und den gleichen Musiktiteln wohlgemerkt. Mag sein, dass mein Xperia X compact vielleicht nicht die beste Bluetooth-Verbindung hat, aber so etwas sollte doch nun auch wieder nicht passieren.
2014-2018: Berlingo 3, 1,6 Diesel Automatik
2018-?: Berlingo K9 1,5 Diesel Automatik
mariobl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 22. April 2019, 19:28:12   #14
Lirrebaecher
Forum-User

Benutzerbild von Lirrebaecher

Lirrebaecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe derzeit rund 23 GB Musikdaten auf einem 64GB-Stick. Läuft alles problemlos, auch über die Sprachsteuerung (finden die Kinder besonders gut ... weil die Titel so 'lustig' nachgesprochen werden...).

Zur Abspielreihenfolge kann ich folgendes beitragen:
- Aufruf von Titel oder Album über die Sprachsteuerung führt scheinbar immer dazu, dass die Lieder in alphabetischer Reihenfolge laufen, was für Alben und speziell Hörbücher etc. völlig daneben ist.
- Wenn man gezielt den 1. Titel eines Albums per Sprachwahl aufruft, wird das Album in korrekter Reihenfolge gespielt (Meine mp3 haben alle vorangestellte Ziffern (01, 02, 03, ...)). Aber wer kennt von allen Alben den Namen des 1. Titels auswendig???
- Ein umständlicher Weg über das Menü für die korrekte Reihenfolge ist:
1_Funktion Musik auswählen
2_links unten auf OPTIONEN gehen
3_'Musikdateien' auswählen
4_rechts unten 'Ordner' anwählen
5_aus der Liste das erste Lied eines Albums anwählen
(mp3 Sammlung ist nach *Interpretname*, Unterordner *Albumname*, und dann *xx_Liedname* sortiert)
Das Navigieren in der Liste ist allerdings bei einer umfangreichen Sammlung auch nicht besonders komfortabel, da man nicht seitenweise sondern nur zeilenweise springen kann oder grob über den Scrollbalken.

EDIT: Metadaten sind bei mir alle korrekt über eine Datenbank erstellt, trotzdem werden die Titel alphabetisch und nicht in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben, wenn man nicht o.g. Weg geht. Zumeist nutze ich aber ohnehin die Zufallswiedergabe, sodass es nur bei Hörspielen/Hörbüchern wirklich zum Tragen kommt.

Schöne Grüße,
Björn

Geändert von Lirrebaecher (Mon, den 22. April 2019 um 19:34:48 Uhr) Grund: Ergänzung
Lirrebaecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 22. April 2019, 23:10:31   #15
Erwin XTR
Forum-User

Erwin XTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe mir nur Musik die ich gerne höre auf einen Stick übertragen und da ist die Reihenfolge kein Thema bzw. muß ich nicht nach speziellen Liedern suchen oder auswählen, wie gesagt alles gut. Da es bestimmt so 300 Musikstücke sind ist das auch genug daß sich das nicht so oft wiederholt.
Erwin XTR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mp3 , usb , vorbis