Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo 1 und 2

Berlingo 1 und 2 Hier unterhalten wir uns über den Citroën Berlingo und den Peugeot Partner im allgemeinen und der Baureihe 1996 bis 2008, Berlingo First (ab 2008) und Partner Origin (ab 2008) im speziellen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Thu, den 02. August 2018, 11:59:00   #1
neotantrum
Forum-User

neotantrum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sporadischer Tachoausfall

Moin,
nu muss ich mal in die Runde fragen, obwohl Thema ja bereits schon vorhanden, aber keine echte Lösung (glaube ich) gefunden wurde:

Bei meinem Berlingo, 1.4i (MF) 75PS, EZ 2005 (112400km) fällt sporadisch nur der Tacho aus, der Rest zeigt weiterhin an. Ein paar Sekunden, dann ist der Tacho wieder da.

Kennt jemand von Euch das gleiche Phänomen und falls ja, wie konntet Ihr es lösen?

Ich möchte nicht auf Verdacht anfangen, irgendwas auseinanderzureissen.

Sollte das Thema irgendwo anders bereits erledigt worden sein (ich habe Themen hier durchforstet, SuFu genutzt usw.) dann liebe Admin, bitte kurzen Hinweis und meinen Fred puttmachen - danke für´s Verständnis.

Grüße
Matthias
neotantrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 03. August 2018, 18:58:24   #2
Beepöl
Forum-User

Beepöl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tacho

Hi
Bei mir waren es die Lötstellen, aber ob Du den selben Tacho hast kann ich nicht sagen.

https://flic.kr/p/MD52XL
Alt Sat, den 04. August 2018, 20:32:18   #3
neotantrum
Forum-User

Standard

Moin,
danke für die Bilder

Ich habe einen anderen Tacho, heute gab´s auch wieder zwei Ausfälle im Betrieb..... aber der Ansatz, erstmal dort nachzuschauen ist hilfreich - danke nochmal.
Habe keine Lust auf Suche im Tiefen gehen zu müssen, womöglich der Tachogeber im Getriebe (?) - dat wäre doof....

Aber als Berlingo-Newbie stehe ich am Anfang meiner Berli-Schrauber-Karriere und irgendwie freue ich mich drauf, den Wagen "näher" kennenzulernen.

So werde ich erstmal am Kombiinstrument versuchen, den Fehler zu lokalisieren. Löten funktioniert ja ganz gut - musste erst der Tage einen Mirkoschalter auf der Fernbedienungsplatine neu einlöten. Jetzt funktioniert die wenigsten wieder

Sobald ich näheres herausgefunden habe, tippsel ich wieder.....

Gruß
Matthias
Alt Sun, den 05. August 2018, 14:56:47   #4
Beepöl
Forum-User

Beepöl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tacho

Schonmal bei Ausfall aufs Armaturenbrett gehauen?
Bei mir funzte er dann wieder, dadurch hatte ich den Verdacht auf die Lötstellen oder anderen Wackler.
Alt Mon, den 06. August 2018, 22:38:15   #5
neotantrum
Forum-User

Standard

Moin,
hab ich einmal, aber vllt nicht dolle genug - aber bevor ich rohe Gewalt anwende, werde ich am Wochenende mal das Kombiinstrument versuchen auszubauen - die Rep.-Anleitung ist noch nicht da. Ich friemel mich da durch......

Update vom 14.08.18: mein Berlingo hat einen Tacho mit außenliegenden Schrittmotoren an Bord - Bilder folgen - konnte erstmal keine kalte Lötstelle finden - aber wenn Bilder da sind, erkennt der eine oder andere vllt doch ne Malässe..... Bilder morgen :-)
Gruß vom Matze

Geändert von neotantrum (Wed, den 15. August 2018 um 22:08:45 Uhr)
Alt Mon, den 20. August 2018, 17:44:30   #6
neotantrum
Forum-User

Standard

Es war der Tachosensor!!

Die Werkstatt hat den Sensor ausgemessen und es kam kein Signal an. Den neuen Sensor eingebaut, gemessen, Signal wieder vorhanden.

Bei den sporadischen Ausfällen des Tachos, wenn dann auch der Wegstreckenzähler nicht weiterläuft, ist es zumeist der Tachosensor, der am Getriebe angeschraubt ist. Der Wechsel ist ziemlich friemelig, daher war ich froh, dass ich in der Werkstatt war. Einbau waren 40€, der Sensor von Febi €27,95 - ergo ist das Ergebnis für den schmalen Taler zufriedenstellend gelöst.

Ursache für einen Ausfall (auch nur sporadisch) kann laut Meister auch eine Vollbremsung sein, bei der nicht die Kupplung getreten wurde. Dabei wird dann das Getriebe dermaßen stark belastet und mit abgebremst, dass der Mitnehmer des Sensors eine mitbekommen oder dadurch (nicht auszuschließen) die vergossene Elektrik in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Abgesehen von normalem Verschleiß durch Alter usw.

Grüße an Alle.

Antwort

Lesezeichen