Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo 3

Berlingo 3 Das Forum für den Großen. Speziell für den Peugeot Partner und Citroën Berlingo Baujahr ab 2008 (Partner 3 und Berlingo 3)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Tue, den 19. January 2010, 17:26:58   #51
Paddoc
zufriedener Berli-Fahrer

Benutzerbild von Paddoc

Paddoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Iguacu Beitrag anzeigen
Habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, weil ich ein Apine DVD-Radio (Doppel DIN) einbauen wollte. Der CAN Bus Adapter von Alpine unterstützt so ziemlich alles (evtl. sogar fahrzeugspezifische Steuerungen per bestimmter Tastenkombinationen / -sequenzen, hab das in anderen Foren gelesen). Habe das Projekt aber erstmal auf Eis gelegt, weil die Parkpiepser vom Alpine Adapter nicht unterstützt werden.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?
was ist mit einem zusätzlichen 2 Adapter? würde das bei dir passen und überhaupt technisch gehen? Siehe hier:
http://www.ultramall.de/shop/liste/A...71463DBL/1.htm

Gruß ~Paddoc
Berlingo III, 1,6 HDI 110 FAB Air, Schwarz, Multispace: Mullewapp u. Citydesign, gewechselt: A zu Display C, Sitzheizung (5stufig), 2x alle Dämpfer, Heckscheibe-Rückruf, Querlenker, Motoraufhängung re., /gehärtete Feder hinten (Musketier)
Bj.: 12.2009

Zweitfahrzeug:
Nemo, 1,4 HDI 70 FAB Air, Graphito-Grau, Multispace u. Austattung Alles, Nachträglich: Sitzheizung (5stufig), 2x Domlager neu.
Bj.: 05.2010
Paddoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 20. January 2010, 00:18:15   #52
Iguacu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Paddoc Beitrag anzeigen
was ist mit einem zusätzlichen 2 Adapter? würde das bei dir passen und überhaupt technisch gehen? Siehe hier:
http://www.ultramall.de/shop/liste/A...71463DBL/1.htm

Gruß ~Paddoc
Danke für den Tip. Keine Ahnung, ob 2 CAN Bus Adapter (1x der Alpine Adapter + 1x der Adapter für die Parkpiepser) quasi parallel funktionieren.
Recht teuer würde das ganze dann auch werden.
Eigentlich wollte ich nur eine bequem durch den Fahrer bedienbare DVD Anlage mit zwei Monitoren an den Kopfstützen der Vordersitze für die Kids (können einen DVD Player noch nicht selbst bedienen).
Alternative wäre auch ein JVC DVD Radio im freien Schacht. Stromzufuhr sollte kein Problem sein. Und den Audio Line-Out des JVC könnte man mit dem AUX in des Originalradios verbinden ...
Alt Wed, den 20. January 2010, 00:56:30   #53
cba
In Bishkek Gewesener

Benutzerbild von cba

cba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Iguacu Beitrag anzeigen
Habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, weil ich ein Apine DVD-Radio (Doppel DIN) einbauen wollte. Der CAN Bus Adapter von Alpine unterstützt so ziemlich alles (evtl. sogar fahrzeugspezifische Steuerungen per bestimmter Tastenkombinationen / -sequenzen, hab das in anderen Foren gelesen). Habe das Projekt aber erstmal auf Eis gelegt, weil die Parkpiepser vom Alpine Adapter nicht unterstützt werden.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?
Die CAN Bus Adapter von Alpine - sowohl das Lenkradinterface als auch der Displayadapter - haben im Jumpy komplett versagt. Mein Alpine IVA-W202R hängt an einem URI Adapter von OSMA (www.speedsignal.de) Ich kann mit der Lenkradfernbedienung den BC und das Alpine bedienen und bekomme auch das Piepsen vom PDC. Die Alpine Adapter funktionieren in den PKWs. Ich fürchte, der Berli ist ein Nutzfahrzeug, so wie der Jumpy.

Munter Bleiben
cba

Jumpy Kombi Club in Ardentrot mit ein wenig Tati ....
BMW 330d für fast foreward
Ducati Multistrada
SY Carina

Mitzupischi L300 4WD für die Expedition - am 17.7.08 in Bishkek verkauft

cba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 20. January 2010, 09:33:35   #54
Iguacu
Gast

Standard

Der Berli hat den CAN Bus vom C4, C5 & Co.
Alt Wed, den 20. January 2010, 12:21:06   #55
daniel u
Gast

Standard

ansonsten.
im C4 forum ist eine etwas grössere frequenz zum Thema Autoradio.
dort gibt es auch User mit der "2-Radio" Lösung.

einfach mal umschauen
Alt Sat, den 06. February 2010, 12:24:09   #56
mr. belingo
Gast

Daumen runter

War gestern bei mein freundlichen wegen radio um bau -radio ins handschufach- - erst mal wurde mir gesagt das die kabel nicht lang genug -wenn verlegung geht nicht wegen cam- bus widerstand u.s.w--das nächste war es müste ein kabel für zündplus gezogen werden weil das am radio nicht anliegt bez.wen es angeschlossen würde sich der steuerbaustein verabschieden- allso nicht möglich - selbst bei bei citoen würde man keine richtige antwort darüber bekommen , bei peugeothändler bekommt mann auch keine richtigen antworten, ich lege die sache erstmal aufs eis . schade eigendlich
Alt Sat, den 06. February 2010, 13:16:24   #57
neuerberli
Forum-User

neuerberli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Am Radio sind Zündplus und Dauerplus abgreifbar. 5A gehen da locker. Bisher hat sich auch nichts verabschiedet
neuerberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Thu, den 04. March 2010, 19:11:32   #58
Berni
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von neuerberli Beitrag anzeigen
Am Radio sind Zündplus und Dauerplus abgreifbar. 5A gehen da locker. Bisher hat sich auch nichts verabschiedet
Das würde ich auch mal annehmen, Im Radio steckt sogar eine 10A-Sicherung drin.

Generell gefällt mir auch die Lösung eines Zweitradios am besten (für Bluetooth mit integriertem Mikro und USB oder SD-Slot).
Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist das "Abgreifen" von Zündungsplus und Dauerplus. Hat das jemand beim 3er schon gemacht?

Prinzipiell sind ja auch im Quadlock-Stecker wieder zwei 8er-Blöcke drin (plus ein weiterers Kabelbündel mit hellem Stecker). Aber ich würde mich nicht blind darauf verlassen, dass da Dauerplus, Zündungsplus und Masse nach alter vertrauter Art anliegen. Schade, beim 2er Berlingo war die ISO-Belegung sogar in der Bedienungsanleitung dokumentiert.
Was mich auch ein bisschen abschreckt, dass ich - selbst wenn ich Masse, Zündungsplus und Dauerplus fürs 2.Radio nochmals verlege - zumindest für die Lautsprecher den Originalkabelstrang zerschnippeln und mit Klemmen bearbeiten muss.
Oder gibt es da auch einfache Quadlock-Quadlock 1:1 Verbindungen, damit man beruhigt zerschnippeln und zurechtlöten und klemmen kann?

Hat überhaupt schon jemand die Lösung mit dem zusätzlichen Radio im freien DIN-Schacht beim 3er Berlingo praktiziert und kann ein bisschen aus der Praxis plaudern?

Geändert von Berni (Thu, den 04. March 2010 um 19:14:25 Uhr) Grund: ergänzt
Alt Thu, den 04. March 2010, 20:00:51   #59
mr. belingo
Gast

Standard

habe mit mein car-hifi spezialist unterhalten er will mir ein t-stecker bauen und zündungs plus wollter er von zigarettenanzünder an das auto radio legen ,er meinte das müste gehen , will aber erst es noch mal durch messen ,wenn die sache nächste woche über die bühne gehen sollte schreibe ich mehr darüber und auch ein parr bilder rein stellen werde ein jvc avx-22 in der zweiten schacht ein bauen und hinten an denn kopfstützen zwei tft- monitor 9 Zoll anbringen
Alt Thu, den 04. March 2010, 20:06:23   #60
Paddoc
zufriedener Berli-Fahrer

Benutzerbild von Paddoc

Paddoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mr. belingo Beitrag anzeigen
habe mit mein car-hifi spezialist unterhalten er will mir ein t-stecker bauen und zündungs plus wollter er von zigarettenanzünder an das auto radio legen ,er meinte das müste gehen , will aber erst es noch mal durch messen ,wenn die sache nächste woche über die bühne gehen sollte schreibe ich mehr darüber und auch ein parr bilder rein stellen werde ein jvc avx-22 in der zweiten schacht ein bauen und hinten an denn kopfstützen zwei tft- monitor 9 Zoll anbringen
Der Zigarettenanzünder hat aber keinen Dauerstrom.

Gruß ~Paddoc
Berlingo III, 1,6 HDI 110 FAB Air, Schwarz, Multispace: Mullewapp u. Citydesign, gewechselt: A zu Display C, Sitzheizung (5stufig), 2x alle Dämpfer, Heckscheibe-Rückruf, Querlenker, Motoraufhängung re., /gehärtete Feder hinten (Musketier)
Bj.: 12.2009

Zweitfahrzeug:
Nemo, 1,4 HDI 70 FAB Air, Graphito-Grau, Multispace u. Austattung Alles, Nachträglich: Sitzheizung (5stufig), 2x Domlager neu.
Bj.: 05.2010
Paddoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen