Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo 3

Berlingo 3 Das Forum für den Großen. Speziell für den Peugeot Partner und Citroën Berlingo Baujahr ab 2008 (Partner 3 und Berlingo 3)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Wed, den 12. June 2019, 12:17:44   #21
GrafLukas
Forum-User

GrafLukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich gebe mal ein paar Infos zu Peugeot mit in die Runde. Mein Fahrzeug (s. Signatur) ist bis auf die fehlende AHK deine Wunschausstattung. Hattest du den Tempomaten in deiner Liste? Da würde ich unbedingt noch drauf achten.

Ich meine der Motor bei Automatik hat immerhin 100 PS, nicht 92. Vielleicht gibt es da noch je nach Baujahr kleinere Abweichungen. Ich fahre den bei einem Streckenprofil mit überwiegend Autobahn bei eine vmax unter 120 km/h so um die 5 Liter/100km.

Besonderheit bei Peugeot: Dort gab es die Automatik NICHT in Kombination mit der höchsten Ausstattungslinie (Allure, eigentlich das Äquivalent zu Shine beim Berlingo). Deshalb musst du da auf Fahrzeuge der Ausstattung "Active" schauen und auf die Zusatz-Pakete achten. Das Modutop, das bei Peugeot Zenith-Dach heißt, gibt es auch nicht serienmäßig, sondern muss bei jeder Ausstattung immer als Extra geordert werden.

Die Automatik ist ja eigentlich ein elektrisches Schaltgetriebe. Deshalb merkt man die Schaltstufen viel deutlicher als bei einer "echten" Automatik. Das wirkt sich negativ auf die Beschleunigung aus - wenn man "mal eben" in eine Lücke o.ä. stoßen will, schaltet der häufig zuerst runter, dadurch verliert man Zeit. Das nervt etwas, aber man gewöhnt sich dran. Man kann aber auch auf "M" stellen und mit den Schaltwippen selbst schalten. Unterm Strich bin ich total zufrieden, wenn man gemütliches Cruisen bzw. stressfreies Fahren mag.

Es gab bei Citroen und Peugeot diverse kleinere "Facelifts". Bei Modellen ab 2015 müsstest du auf der sicheren Seite sein, die neueren zu erwischen. Bei denen gibt es dann auf jeden Fall auch die Parkpiepser vorne, entweder über die Serienausstattung oder über ein Park-Plus-Paket oder ähnliches.

Die Scheinwerfer sind ok. Ich hatte im 508 Xenon und adaptives Kurvenlicht. Das ist schon deutlich heller und besser, aber die Scheinwerfer im Partner sind dafür billig und leicht zu wechseln, sogar für mich. Hat auch was.

Unterm Strich ist der Wagen ein tolles Fahrzeug mit unglaublich viel Platz.
  • seit 03/2016: Partner Tepee Active BlueHDi 100 ETG6 S&S mit Multifunktionsdach Zenith, digitaler Audioanlage Trituner, Kinder-Luxus-Paket, Park-Plus-Paket, Active-City-Brake-Paket, Webasto Standheizung, Toska Rot
  • bestellt am 10.01.2019: Rifter L1 Allure BlueHDi 130 EAT8 mit Zenith-Dach, Keyless, Audio RCC DAB, Drive-Assist Paket, Easy-Paket-Plus, Kinder-Paket, Webasto Standheizung, Nacht-Blau
GrafLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 12. June 2019, 12:36:21   #22
Funghi
Forum-User

Funghi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo GrafLukas,

der Peugeot scheint sehr selten zu sein. Meine Suche ergab bislang nur Treffer für den Berlingo. Und im Raum Köln gar keine Treffer für Modelle mit Automatik.

Vielen Dank für den Tip, ab 2105 zu suchen. Werde ich machen.

Wohnt vielleicht jemand im Raum Köln/LEV? Ich hatte bislang noch keine Gelegenheit, mal in einem 3er Berlingo Probe zu sitzen. Unser Händler hat nur die Neuen, und selbst bei Citroen an unserem Urlaubsort in Frankreich gab es keinen.

LG aus LEV
Michael
Funghi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Thu, den 13. June 2019, 16:07:33   #23
Schakal
Forum-User

Schakal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur so als Anmerkung:

Betreff der unterschiedlichen Serien/Facelifts und deines gewünschten Kilometerstands vermute ich stark, dass du eh nur die letzte Version bekommst.

Zum Vergleich: Ich habe noch den ersten Bj. 2010, EZ 2011 und habe mittlerweile über 160tkm auf der Uhr.
Soweit ich weiß gab es den ersten Facelift Mitte 2012 (erstmals Tagfahrlicht).
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich meine, es war 2015, als dann das zweite Facelift kam, was auch deutlich hübscher aussieht, als alles zuvor mMn.
Wenn du also nen 2015er findest könnte der tatsächlich zwischen 40-60tkm auf der Uhr haben. Bleibt nur die Frage, wer so ein Auto verkauft?
Ich werde meinen Dicken wohl auch ewig fahren, weil einfach unverwüstlich.

08/13: Lager Türschlitten rechte Schiebetür defekt
10/13: hintere Stoßdämpfer defekt (60k km)
05/14: Meyle HD Koppelstangen verbaut
05/15: Bremsen vorn durch
04/16: neue Motorhaube wegen Falz-Rost
Schakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 14. June 2019, 09:39:08   #24
Funghi
Forum-User

Funghi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

40-60TKm für 10 TEuro sehe ich auch als nicht realistisch an. Ich hatte aber auch 80 TKm angegeben, wobei ich sowohl bei Preis als bei Kilometer etwas flexibel bin, wenn der Verkäufer (und natürlich das Auto) einen überzeugenden Eindruck machen.

Als Rentner werde ich so um die 7TKM pro Jahr fahren. Und Ihr macht ja Mut, auch bei höheren Kilometerleistungen zu kaufen.

LG aus LEV
Michael
Funghi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 14. June 2019, 12:59:02   #25
Harald1309
Forum-User

Benutzerbild von Harald1309

Harald1309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Funghi,

mein Händler nimmt meinen in Zahlung und rechnet 11.000 Euronen an.

Er wird dann ca. 70.000 km auf der Uhr haben.

Wenn ich nicht den Behindertengerechten Umbau benötigte, würde ich den Wagen weiter fahren, aber meine Frau kann hier nur noch sehr schwer einsteigen.

LG
Harald
Cit 1. C3 Picasso HDI 110 FAP Tendance in Sanguinerot Metallic - 03/10 bis 03/13
Harald1309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 14. June 2019, 20:08:19   #26
Andi-NRW
Forum-User

Benutzerbild von Andi-NRW

Andi-NRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Harald1309 Beitrag anzeigen
mein Händler nimmt meinen in Zahlung und rechnet 11.000 Euronen an. Er wird dann ca. 70.000 km auf der Uhr haben.

Hallo Harald,

bei dem Preis von 11.000 EUR ist aber sicherlich schon der Rabatt für den neuen mit eingerechnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der übliche Händlereinkaufspreis ist.

Grüße

Andi

seit 10.11.2016: Selection VTI 120, stahlgrau, Modutop, Einparkhilfe vorne und hinten, Kinderpaket, Touchscreenradio (leider), Citroen-Navi-Halter, verstärkte Federn von Musketier, Prins VSI 2.0 LPG-Anlage mit 63 l-Tank, abnehmbare AHK von AUTO HAK, Webasto ThermoTop C mit T91.

30.12.2010 - 10.11.2016: Multispace VTI 120, schwarz, Cooltech-Paket, City-Design-Paket, Bluetooth, Citroen-Navi-Halter, Prins VSI LPG-Anlage mit 77 l-Gas-Tank (seitdem leider ohne Reserverad), abnehmbare AHK von AUTO HAK, Ganzjahresreifen Goodyear Vektor 4 2G, 245.034 km ohne nennenswerte Probleme
... sowie viel Spaß hinterm Lenkrad und beim Tanken
Andi-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sun, den 16. June 2019, 11:54:15   #27
Futura DD
Forum-User

Benutzerbild von Futura DD

Futura DD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Michael,

wäre der nix für dich:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...5-b105a64dd81e

Gruß