Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo 3

Berlingo 3 Das Forum für den Großen. Speziell für den Peugeot Partner und Citroën Berlingo Baujahr ab 2008 (Partner 3 und Berlingo 3)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Tue, den 27. November 2018, 18:31:20   #1
Addi
Forum-User

Addi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tempomat lässt sich sporadisch nicht wieder einschalten

Hallo zusammen!
Bei meinem Freund (gleicher Berlingo wie meiner) spinnt der Tempomat. Man schaltet ihn ein, er funktioniert und irgendwann wechselt man den Gang oder bremst und er lässt sich nicht wieder einschalten. Motor aus, wieder starten und das Spiel beginnt nach einiger Zeit von neuem.
Erster Verdacht: Schalter am Bremspedal. Der hatte bei mir schon mal Probleme gemacht.
Der war es aber nicht. Als nächstes würde ich gerne den Tempomatschalter in der Lenksäule und den Kupplungsschalter wechseln. Nur wie? Wie baut man den Schalter in der Lenksäule aus? Er wurde nur eingesteckt - soweit ich es beobachtet habe. Und der Kupplungsschalter? Hat da jemand Erfahrungen?
Addi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 28. November 2018, 20:34:33   #2
mega
Forum-User

Benutzerbild von mega

mega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Tempomatschalter wird ja auch im Limiter-Modus genutzt.
Evtl da mal testen, ob er zuverlässig geht?

Oder: wenn man unterhalb der nötigen Geschwindigkeit fährt, den Tempomat-Knopf drücken. Funktioniert der Knopf, zeigt das Radio eine Fehlermeldung (zumindest beim Touchradio)
Alt Wed, den 28. November 2018, 22:07:24   #3
GrafLukas
Forum-User

GrafLukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Beim Schaltwagen auch wenn man niedriger als im 4. Gang ist, glaube ich. Unter 40, unter 4. Gang sind hier glaube ich die Variablen, oder?
  • seit 03/2016: Partner Tepee Active BlueHDi 100 ETG6 S&S mit Multifunktionsdach Zenith, digitaler Audioanlage Trituner, Kinder-Luxus-Paket, Park-Plus-Paket, Active-City-Brake-Paket, Webasto Standheizung, Toska Rot
GrafLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Thu, den 29. November 2018, 07:59:10   #4
helmut_taunus
Don't worry - drive Womo

Benutzerbild von helmut_taunus

helmut_taunus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Addi Beitrag anzeigen
Tempomat .. Kupplungsschalter wechseln. Nur wie? Erfahrungen?
Hallo,
nach dem Kupplungsseil-Wechsel ging der Tempomat bei meinem Roten (links, 2er) gar nicht mehr. Zwei Werkstaetten haben insgesamt 3x nach dem Kupplungsschalter "gesehen", geprueft und gemessen, das muss etwas anderes sein, kommt nicht von der Seilreparatur, wir finden keinen Fehler (freie Werkstatt und Mitsubishi/Citroen). Die dritte Werkstatt (Peugeot/Citroen) hat den Kupplungsschalter einfach getauscht, nun gehts zuverlaessig.
Gruss Helmut

Geändert von helmut_taunus (Thu, den 29. November 2018 um 09:48:03 Uhr)
helmut_taunus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Thu, den 29. November 2018, 08:17:04   #5
Addi
Forum-User

Standard

Limiter ging noch nie weil Tempomat nachgerüstet wurde (von einem Forumsmitglied nachdem Citroen behauptete, eine Nachrüstung wäre wegen der fehlenden Leitungen nicht möglich) und kein Schalter am Gaspedal vorhanden ist.
Das mit dem Kupplungswechsel ist interessant! Der Wagen hat nämlich ein paar Wochen zuvor eine neue Kupplung bekommen weil die Führungshülse vom Ausrücklager gebrochen war.
Alt Thu, den 29. November 2018, 09:51:51   #6
helmut_taunus
Don't worry - drive Womo

Benutzerbild von helmut_taunus

helmut_taunus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Addi Beitrag anzeigen
Limiter - Tempomat.. kein Schalter am Gaspedal vorhanden
Hallo, am Gaspedal braucht man keinen Schalter, sondern am Bremspedal und an der Kupplung. Na ja an der Kupplung nur, wenns ein Benziner ist, ein Diesel wuerde notfalls auch Vollgas bei Leerlauf vertragen, das ist wie bei der normalen Pruefung beim Tuev. Wenn nun mal der Kupplungsschalter drangehoert und in die Logik eingebunden, sollte er auch funktionieren.
Alt Thu, den 29. November 2018, 11:44:34   #7
Addi
Forum-User

Standard

Der Limiter funktioniert wohl nur, wenn ein Schalter am Gaspedal vorhanden ist. Bei der Nachrüstung funktioniert nur der Tempomat ohne Limiter-Funktion. Der Schalter am Bremspedal ist ein Wechsler. Bei betätigtem Bremspedal sind die Kontakte 3 und 4 geschlossen, bei unbetätigtem Pedal die Kontakte 1 und 2. Der Schalter hat eine Zahnstange mit der das Spiel Zwischen Pedal und Schalter nach dem Einsetzen des Schalters auf Null gebracht wird. Wenn sich hier Spiel ergibt - warum auch immer - lässt sich der Tempomat nicht mehr einschalten und die Bremslichter leuchten immer (bei eingeschalteter Zündung). Meist reicht es dann den Schalter raus zu nehmen - 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach hinten ziehen - die Zahnstange raus zu ziehen, den Schalter bei gedrücktem Bremspedal wieder einzusetzen und das Bremspedal dann nach hinten zu ziehen. Bei mir war dann alles wieder ok.
Den Schalter am Kupplungspedal kann man schlecht sehen und wie man ihn demontiert hat sich mir noch nicht erschlossen. Vielleicht hat es hier im Forum ja schon mal jemand gemacht. Jetzt schaltet sich der 2. Gang auch schlecht und springt manchmal raus. Da muss die Werkstatt, die die Kupplung gemacht hat noch mal ran.
Man kann aber doch nicht alles selber machen! Es ist frustrierend. :-(
Alt Thu, den 06. December 2018, 15:38:59   #8
Alpini
Forum-User

Alpini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hatte den Effekt bei meinem 3er HDI110 auch. Allerdings zusammen mit dem Effekt, dass, wenn der Tempomat ausgefallen ist, auch die Leistung nicht mehr vollständig da war. Mehr als 150 ging nicht mehr, die MKL war aber nicht an. Nach 5 min Pause alles wieder normal. Ein Blick in den Diagnosespeicher offenbarte einen Fehlermeldung mit dem Turbo zusammenhängend. Ich habe dann das braune Unterdruck Regelventil hinten am Motor getauscht und das Problem war weg. Im zerlegten Ventil war die Ursache erkennbar, ein kleines Sieb war mit Schmutz zugesetzt. Zum reparieren ist das Ventil aber nicht gemacht, da es zugebördelt ist.

V.G. Stefan

Lesezeichen