Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo K9

Berlingo K9 Alles rund um den neuen Berlingo 2018 ("Projekt K9") und die Schwestermodelle

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Sun, den 10. February 2019, 12:06:40   #1
Michiu
Forum-User

Michiu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Drehzahlanhebung beim Gang einlegen

Hi Zusammen,

mir ist folgendes beim neuen Berlingo aufgefallen:

Wenn ich stehe, z.B an einer Ampel, ausgekuppelt habe und dann den 1.Gang einlege, steigt für einen kurzen Moment die Drehzahl an.

Fahre eine PureTech 100, Handschalter

Sobald der Motor warm ist, passiert dies nicht mehr...

Habt Ihr dies bei eurem auch feststellen können?
Warum ist das so?

Schöne Grüße
Michael
Michiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sun, den 10. February 2019, 16:47:03   #2
Teebaum
Forum-User

Teebaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Michiu Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,

mir ist folgendes beim neuen Berlingo aufgefallen:

Wenn ich stehe, z.B an einer Ampel, ausgekuppelt habe und dann den 1.Gang einlege, steigt für einen kurzen Moment die Drehzahl an.

Fahre eine PureTech 100, Handschalter

Sobald der Motor warm ist, passiert dies nicht mehr...

Habt Ihr dies bei eurem auch feststellen können?
Warum ist das so?

Schöne Grüße
Michael
Vielleicht weil die Batterie (im kalten Zustand) etwas mehr Saft von der Lichtmaschine fordert oder aber um zu verhindern dass der (kalte) Motor kurzzeitig mal etwas stottert.

Aber nur mal so geraten...
Teebaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 13. February 2019, 12:08:47   #3
martin_hh
Forum-User

martin_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Michael,

ich habe wohl denselben Motor (PT110 - damit gehören wir ja zu einer Minderheit hier), kann deine Beobachtung aber bisher nicht bestätigen. Allerdings habe ich das S&S-System aktiv, und damit wird der Motor fast immer an der Ampel gestoppt. Ist bei dir S&S auch eingeschaltet, oder hast du es abgeschaltet?

Viele Grüße - Martin
Alt Wed, den 13. February 2019, 19:56:44   #4
Michiu
Forum-User

Michiu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Martin,

ja scheinen eine kleine Minderheit mit unserem Motor zu sein

Also S&S schalte ich nicht aus, ist immer aktiv.
Heute früh hatten wir 0 Grad, da ist die S&S automatisch deaktiviert (Lämpchen leuchtet). Ich bin ein paar hundert Meter gefahren und musste an einem Zebrastreifen halten, kurz mal Gang raus gemacht und wieder eingelegt, keine Anhebung der Drehzahl. Gehe dann mal davon aus, dass es nicht am kalten Motor liegt.

Bin dann weiter über eine Bundesstraße zur Arbeit gefahren. Beim nächsten Stop an der Ampel (Motor war schon warm) und wieder einkuppeln, keine Anhebung (S&S war immer noch nicht aktiv). Ein paar hundert Meter weiter wieder angehalten und da ging plötzlich die Drehzahl beim Einlegen kurz hoch...

Ich kann bis jetzt kein Muster feststellen, ob und wann dies passiert.

Vielleicht lesen noch eine paar Andere mit und schauen bei Ihren Fahrzeugen mal nach...

Gruß
Michael
Michiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 13. February 2019, 21:08:00   #5
vigo
Wiederholungstäter

Benutzerbild von vigo

vigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Michiu Beitrag anzeigen

Bin dann weiter über eine Bundesstraße zur Arbeit gefahren. Beim nächsten Stop an der Ampel (Motor war schon warm) und wieder einkuppeln, keine Anhebung (S&S war immer noch nicht aktiv). Ein paar hundert Meter weiter wieder angehalten und da ging plötzlich die Drehzahl beim Einlegen kurz hoch...

Gruß
Michael
Hey!
Jetzt wo ich deinen Beitrag lese, dämmert bei mir etwas im Hirn...
Hat zwar nicht direkt mit dem Berlingo zu tun, aber mit dem PT 110- Motor.

Ich hatte vor 14 Tagen einen Peugeot 2008 mit PT 110- Benziner als Werkstattersatzwagen.
Genau das mit der ansteigenden Drehzahl beim Einlegen des Ganges konnte ich da auch ein paar Mal beobachten.
ich dachte erst, ich hätte einen zappeligen Gasfuß.
Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass das bei dem Motor nicht unüblich ist, obwohl der 2008 nur ein 5- Gang Getriebe hat.

Schöne Grüße, Florian
Ab 14.10.2015 bis ???? : BerlingoIII 1,6 BlueHDi 120S&S Shine, ArdentRot, Orga 14192

und als Zweitwagen:
01.03.2013 bis 24.06.2016: Citroen C1 Style, EZ 02/2012, ElectraBlau, 32.000 km
Ab 24.06.2016 bis ????: DS3 1,6 BlueHDi 120 SoParis, EZ 02/2015, Permuttweiß/ Schwarz
vigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Wed, den 13. February 2019, 22:00:50   #6
morph2027
Forum-User

morph2027 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht will der schon mal den Turbo vorladen
Alt Thu, den 14. February 2019, 11:00:49   #7
Schoki-lingo
Wieso Joggen wenn ich fahren kann?

Benutzerbild von Schoki-lingo

Schoki-lingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

....also meine Frau hat den C3 von 12/16 mit PT110 5 Gang, also letzte Bauwochen des alten Designs...der mit geiler Panoramafrontscheibe....da gibt es den Effekt nicht????

Interessierte Grüße

Peter

Berlingo M Shine, Blue Hdi 130 EAT8, nachtblau-metallic, gebaut 17.12.2018,volle Hütte außer Standheizung und XTR-Design, + ohne Werkzeug abnehmbare AHK, + Musketier Ladekantenschutz, ab 18.01.2019
C5 Tourer Exclusive Blue Hdi 150, Onyx-schwarz metallic (seit 01/16); Berlingo Multispace e-Hdi 90, EGS6 Exclusive, nocciola metallic (07/12-12/15);
C3 Picasso HDI 110, rot metallic, (08/09-07/12)

und als Zweitwagen: C3 Puretech 110 volle Hütte, lila-metallic seit 01/17

davor: Peugeot 504 TI (mein erstes Auto), Ford Granada, BMW 2002, Mitsubishi Colt, Audi 50 LS, BMW 323i, Opel Manta GT/E silver Magic, Mazda 626, Audi 80 LS, Ford Fiesta XR2, Skoda Fabia Combi 1,9 TDI, Mercedes 230E, Opel Ascona Diesel
und als Hochzeitsauto eine DS eines Freundes
Schoki-lingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Thu, den 14. February 2019, 11:11:39   #8
coaxspi
Forum-User

coaxspi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab das bei meinem Meriva auch manchmal. Ist natürlich jetzt ein ganz anderer Motor, aber die bei Opel meinten, das ist normal so und verhindert, dass der Motor bei bestimmten Bedinungen (Kälte, Feuchtigkeit) ausgeht.
Ich hab das auch nur solange der Motor noch nicht ganz warm ist. Also die ersten 10-15km, danach ist es komplett weg. Vllt hängt das echt auch damit zusammen wieviele Zusatzverbraucher wie Radio, Heizung, Sitzheizung Start&Stop-System etc. grade an sind, dass da durch die Regelung etwas mehr Drehzahl gebracht wird für die LiMa.

Ich fahr aber seit Anfang an damit und der Motor läuft immer noch. Ob das jetzt bei dir so gehört weiß ich antürlich nicht, da müsstest dich an Citroen wenden (was ich in der Garantie sowieso machen würde, egal wie klein das Problem scheint). Kann mir aber Vorstellen, dass es schon damit zusammenhängt.
coaxspi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen