Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo K9

Berlingo K9 Alles rund um den neuen Berlingo 2018 ("Projekt K9") und die Schwestermodelle

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Thu, den 14. February 2019, 21:09:06   #31
martin_hh
Forum-User

martin_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal Danke an Dosi , dass er in dieses Thema noch den rechtlichen Aspekt reingebracht hat. Diese Urteile waren mir tatsächlich bisher entgangen, obwohl ich versuche, so gründlich wie möglich auf dem Laufenden zu sein.

Weder habe ich das so in der Fahrschule gelernt (schon lange her), noch meine Kinder vor 11 und 13 Jahren. Die Urteile und die dazu gehörenden Presseartikel sind auch neueren Datums.

In der StVO ist das überhaupt nicht explizit erwähnt, die Urteile und auch der aktuelle Bußgeldkatalog beziehen sich auf §14(2) StVO:
"Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern."

Jedes von mir geparkte Auto ist immer dort stehen geblieben, wo ich es geparkt hatte. Also erstmal alles richtig gemacht, denn ich habe Unfälle und Verkehrsstörungen durch das geparkte Auto vermieden. Allerdings hat es wohl besondere Vorfälle gegeben, wodurch Richter sich gezwungen sahen, diese Vorschrift zu präzisieren. Und nun muss der Gang eingelegt werden UND die Handbremse/Feststellbremse angezogen werden. Da ich inzwischen sowieso wieder auf Automatikbetrieb umgestellt habe, kann ich das ja schon mal nicht vergessen. Und das manuelle Lösen wird mir auch bald in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Zu diesem hier:
Zitat:
Zitat von Dosi Beitrag anzeigen
Und dann sollte man nicht vergessen, dass immer mehr DSG/Automatik-Getriebe in Summe und Fahrassistenzsysteme in den Fahrzeugen Einzug halten. Dort macht dann die Feststellbremse vermehrt Sinn, was wiederum dazu führt in den Handschalter-Fahrzeugen an dieser Stelle auch keine andere Mechanik oder Logik einzubauen.
Das sehe ich ganz genau so. Es gibt diverse technische Trends, die dem Fahrzeugführer Arbeit (und teilweise leider auch die faktische Verantwortung) abnehmen. Für mich ist das ein gefährlicher Trend, denn die Technik ist noch nicht weit genug, um dieser Rolle gerecht werden zu können. Wenn wir erst einmal komplett auf vollautonome Fahrzeuge umgestiegen sind, dann wird das viel besser funktionieren als in der Übergangsphase bis dahin. Beispiel: In den 1950er Jahren war es für jemanden mit 2 Promille Alkohol im Blut bestimmt schwieriger, mit einem Käfer von A nach B zu kommen, als heute in einem modernen Fahrzeug mit Keyless Entry, Lichtautomatik, Automatikgetriebe, ...

Allerdings: Diskriminierung der Handschalter ist einfach nur bööööse. )

Schönen Abend noch - Martin

Geändert von martin_hh (Thu, den 14. February 2019 um 21:11:02 Uhr) Grund: Zusatz vergessen
martin_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 15. February 2019, 08:19:06   #32
Fossi
Entwicklungshelfer

Benutzerbild von Fossi

Fossi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dosi Beitrag anzeigen
Und dann sollte man nicht vergessen, dass immer mehr DSG/Automatik-Getriebe in Summe und Fahrassistenzsysteme in den Fahrzeugen Einzug halten. Dort macht dann die Feststellbremse vermehrt Sinn
Einspruch.
Beide Getriebe verfügen über eine P(ark)-Position. Man kann sie genauso am Wegrollen hindern, wie einen Handschalter mit eingelegtem Gang.

------------------------------------------------------------------

PöPa HDI110-Premium EZ10/11
Mods: Display C | Tagesfahrlicht-Option | Parklicht | H&R-Federnsatz | abnehmbare AHK | USB-Box | Stebel Nautilus | gekühltes Handschuhfach | Webasto Evo5 | LEDs:Innen-, Stand- vo., Kennzeichenleuchten | 225/45-17

-10/02 bis 09/11: HDI90 Chrono, - 170k zufriedene km, am Ende leider durch eigene Dummheit etwas zerknittert, siehe Album
-R1200GS(TÜ)
Fossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 15. February 2019, 08:56:51   #33
helmut_taunus
Don't worry - drive Womo

Benutzerbild von helmut_taunus

helmut_taunus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
mal eine Frage, die dem User heute wohl voellig theoretisch vorkommt:
Beim neuen Berlingo K9 befindet sich bitte Wo der Unterlegkeil?
.
Alt Fri, den 15. February 2019, 09:55:24   #34
Rambo
Forum-User

Benutzerbild von Rambo

Rambo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

man nehme einfach den neuen Schlüssel mit Keyless der ist so groß ,das er problemlos als Unterlegkeil durchgeht
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 15. February 2019, 10:46:41   #35
Dosi
Forum-User

Benutzerbild von Dosi

Dosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Fossi Beitrag anzeigen
Einspruch.
Beide Getriebe verfügen über eine P(ark)-Position. Man kann sie genauso am Wegrollen hindern, wie einen Handschalter mit eingelegtem Gang.
Ich bezog mich allgemein auf die Dinge die mit elektrische Parkbremse einher gehen. Automatik war da ein Beispiel. Deutlicher wirds glaube ich mit der Start-Stop-Funktion. Gestoppt-Gang raus-automatische Parkbremse geht rein-Gang wieder rein-losfahren-Parkbremse löst sich.

Bezüglich der DSG/Automatikgetriebe gibt es schon eine Sinn für die elektrische Parkbremse. Gerade DSG haben ganz früher das Wegrollen durch schleifende Kupplungen gehalten. Das war natürlich nicht optimal. Auch die neuen Automatikgetriebe sind hier wesentlich anfälliger als die Automaten früher. Schließlich ist eine nicht verschleißfreie Wandlerüberbrückung eingebaut. Und um die wiederum zu schonen, könnte es ja Sinn machen beim Stehen doch lieber die Parkbremse zu aktivieren, als diese Funktion das Automatikgetriebe übernehmen zu lassen.

Dann ist die elektrische Parkbremse normaler weise auch mit dem Gurtschloss gekoppelt. Es dürfte z.b. für Kinder schwierig sein das Fahrzeug zum Rollen zu bringen usw.

Ob das jetzt im Detail genau so ist bzw. bei PSA so ist kann ich noch nicht sagen. Aber es gibt einfach Gründe warum die elektrische Parkbremse Sinn macht. Ganz zu schweigen von den Designmöglichkeiten im Innenraum. Ein elektrischer Schalter lässt sich leicht positionieren als eine Handbremshebel. Mit Handbremshebel wäre die neue große Mittelkonsole in ihrer Form z.B. nicht möglich. Mercedes hat in der Mittelkonsole sogar den Schalthebel verbannt, um Platz zu schaffen für Touchpad usw. Tja so ist das halt ... Automobil ist Veränderung! Mitmachen oder Oldtimer fahren!
Bestellt: Berlingo M Shine BlueHDI 130 / Platinum-Grau / 7-Sitzer (Entfall Modutop) / Sitzpolster "Metropolitan Grey" / Gepäckraumnetz / Anhängerkupplung mit Werkzeug / City-Paket 2 / NAV DAB / Standheizung / 16'Zoll "Starlit" / Grip-Control / Drive-Assist-Paket / Komfort-Paket / Marderschreck / Trenngitter
Dosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 15. February 2019, 12:59:04   #36
wernerson
Forum-User

wernerson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im übrigen lässt sich die elektr. Bremse nur bei geschlossenen Türen lösen, sonst kommt der nervige Warnton
wernerson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 15. February 2019, 17:51:08   #37
MikeSeeH
Forum-User

MikeSeeH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Automatische Feststellbremse löst sich nicht

Zitat:
Zitat von helmut_taunus Beitrag anzeigen
Beim neuen Berlingo K9 befindet sich bitte Wo der Unterlegkeil?
.

Im Bodenfach unterm Beifahrer ...
MikeSeeH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen