Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo 1 und 2

Berlingo 1 und 2 Hier unterhalten wir uns über den Citroën Berlingo und den Peugeot Partner im allgemeinen und der Baureihe 1996 bis 2008, Berlingo First (ab 2008) und Partner Origin (ab 2008) im speziellen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Sun, den 08. July 2018, 18:47:02   #1
LiMa
Forum-User

LiMa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neu im Berlingo Clan

Hallo Leute,

Ich bin neu im Berlingo Clan. Haben uns einen 2005er (2008 zugelassenen) schwarzen Berlingo gekauft.

An sich läuft der große ganz gut, trotzalledem habe ich ein paar Fragen:

1. Wie finde ich heraus um welches Modell es genau geht, also Ausstattung? Habe einen mit zwei Schiebetüren.

2. Mein neues Autoradio eingebaut, Uhr funktioniert nicht mehr. Was könnt ihr da empfehlen? Ein Pioneer Radio.

3. Der Boardcomputer / Uhr ist einseitig etwas Blind. Sind da Birnen verbaut, oder handelt es sich dort um eine Kunstoffleiste, in der Art wie Glasfaser?

4. Die hinteren beide Schiebetüren funktionieren nicht per ZV. Habe die Kontakte mal mit einem Lappen grob gereinigt, dennoch ändert sich nichts. Auch wenn die Türen offen sind, erkennt er das und schließt wieder auf. Dennoch schließt er diese nicht auf und ab.

5. Heute gemerkt das die Heckklappe nur Manuell aufging. Mehrmals abgeschlossen und aufgeschlossen, dennoch. Nach einer fahrt ging es plötzlich wieder, woran kann das liegen?

6. Untertourig klappert er manchmal etwas. Vermute dass es vom Auspuff kommt, gibt es da was, was bekannt ist?

7. Im Motorraum fehlt mir der Halter für den Halter der Motorhaube. Weiß jemand wo man den bekommt? Der Vorbesitzer meinte er hätte sich schon dumm und dämlich gesucht aber nie was gefunden, vllt. hat ja jm so einen noch iwie rumfliegen.

Danke das war es fürs erste auch schon, hoffe ihr könnt mich etwas aufklären, einen tollen Sonntag noch
LiMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 09. July 2018, 05:00:29   #2
helmut_taunus
Don't worry - drive Womo

Benutzerbild von helmut_taunus

helmut_taunus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leut,
willkommen im Berlingo Forum
.
Zitat:
Zitat von LiMa Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich bin neu im Berlingo Clan. Haben uns einen 2005er (2008 zugelassenen) schwarzen Berlingo gekauft
Welches Modell
Baujahr? Zulassung egal, er wird mit Rumstehen vor der Zulassung nicht anders.
Ausstattung? Meine Glaskugel sieht die Ausstattung von Deinem neuen Lieblingswagen nicht.
Zitat:
2. Mein neues Autoradio eingebaut, Uhr funktioniert nicht mehr. Was könnt ihr da empfehlen? Ein Pioneer Radio.
kaputtgespielt?
Originalradio geht
sonderbare Radios haben schon oefter sonderbare Funktionen gezeigt, nicht nur Radiofunktionen
Manche haben mit Adaptern die Radio-Anschluesse optimiert
.
Zitat:
3. Der Boardcomputer / Uhr ist einseitig etwas Blind. Sind da Birnen verbaut, oder handelt es sich dort um eine Kunstoffleiste, in der Art wie Glasfaser?
Moeglicherweise sieht es bei Deinem Berli etwa so aus
http://img.yufa.eu/images/1752714268.jpg
Glasfaser - tsss - wassn das?
Die Abdeckmulde (links oben im Bild) hinten anheben und rausnehmen. Im Bild rechts und links neben dem roten Display sieht man die Loecher, aus denen die Platte rausgehoben wird. Dann kommt man an Birnchen, die Technologie mit dem Gluehfaden.
.
Zitat:
4. Die hinteren beide Schiebetüren funktionieren nicht per ZV. Habe die Kontakte mal mit einem Lappen grob gereinigt, dennoch ändert sich nichts. Auch wenn die Türen offen sind, erkennt er das und schließt wieder auf. Dennoch schließt er diese nicht auf und ab.

5. Heute gemerkt das die Heckklappe nur Manuell aufging. Mehrmals abgeschlossen und aufgeschlossen, dennoch. Nach einer fahrt ging es plötzlich wieder, woran kann das liegen?
Das verstehe ich nicht.
Die Heckklappe geht manchmal nur manuell auf? Und dann doch wieder mit Zentralverriegelung?
Aber Nr4 schreibst Du, die Zentralverriegelung ginge nicht wegen der Schiebetueren. Mit offenen oder scheinbar offenen Schiebetueren laesst sich die Heckklappe nicht ueber Zentralveriegelung abschliessen.
Fremdradio verbaut?
.
Zitat:
7. Im Motorraum fehlt mir der Halter für den Halter der Motorhaube. Weiß jemand wo man den bekommt? Der Vorbesitzer meinte er hätte sich schon dumm und dämlich gesucht aber nie was gefunden, vllt. hat ja jm so einen noch iwie rumfliegen.
Schrottplatz, Autoverwerter gesucht?
.
Gruss Helmut

Geändert von helmut_taunus (Mon, den 09. July 2018 um 05:31:11 Uhr)
helmut_taunus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 09. July 2018, 16:33:20   #3
LiMa
Forum-User

Standard

Hallo,

Danke für deine Antwort,

Zitat:
Baujahr? Zulassung egal, er wird mit Rumstehen vor der Zulassung nicht anders.
Ausstattung? Meine Glaskugel sieht die Ausstattung von Deinem neuen Lieblingswagen nicht.
Woran erkenne ich denn sowas? Bzw. was machen die Ausstattungsvarianten aus? Motor 1.6er 109 PS

Zitat:
kaputtgespielt?
Originalradio geht
sonderbare Radios haben schon oefter sonderbare Funktionen gezeigt, nicht nur Radiofunktionen
Manche haben mit Adaptern die Radio-Anschluesse optimiert
Nein, nicht kaputt gespielt. Es ist auch kein Sonderbares Radio, eher das Auto , denn in allen anderen Autos (3 Stk. von Opel bis Renault) hatte es ohne Probleme funktioniert.

Darum fragte ich hier, ob jemand mit was auch immer für ein Adapter gute Erfahrungen gemacht hat, denn in der Bucht gibt es viele, nur weiß ich nicht ob das was taugt...

Zitat:
Moeglicherweise sieht es bei Deinem Berli etwa so aus
http://img.yufa.eu/images/1752714268.jpg
Glasfaser - tsss - wassn das?
Die Abdeckmulde (links oben im Bild) hinten anheben und rausnehmen. Im Bild rechts und links neben dem roten Display sieht man die Loecher, aus denen die Platte rausgehoben wird. Dann kommt man an Birnchen, die Technologie mit dem Gluehfaden.
Ok, bei meinem Omega waren auch Lampen, aber nur 2 für die gesamte Klimatronic. Darüber war eine Glasfaserlichtplatine die alle zu beleuchtenden Objekte mit Licht versorgt hatte, darum fragte ich nach so einem Ding. Aber wenn es nur Lämpchen sind, ist ja noch einfacher.

Zitat:
Das verstehe ich nicht.
Die Heckklappe geht manchmal nur manuell auf? Und dann doch wieder mit Zentralverriegelung?
Aber Nr4 schreibst Du, die Zentralverriegelung ginge nicht wegen der Schiebetueren. Mit offenen oder scheinbar offenen Schiebetueren laesst sich die Heckklappe nicht ueber Zentralveriegelung abschliessen.
Fremdradio verbaut?

Also... es war so. Auto gekauft, vorne öffnete er per SV, hinten nicht. Dachte, Ok, vielleicht hat er das so. Dann bin ich auf das Forum durch die Suche bei Google gestoßen und habe gelesen, dass er, wenn er an den Schiebetüren diese Kontakte hat, sehr wohl hinten SV hat. Es gab dort einige Tipps, wie zB: Alle Türen schließen, abschließen und schauen ob er dann noch die Schiebetüren öffnet (tat er), dann schiebetüre geöffnet lassen dann abschließen und zu sehen ob er direkt wieder aufschließt (tat er) also sollte es laut dem Forum nicht an den Kontakten liegen. Darum frage ich dort, was da noch genau sein kann, dass er beide! Türen nicht verschließt oder öffnet.

Die Heckklappe hat wohl nichts mit dem Radio zu tun . Eher was mit einem Franzosen . Die Heckklappe funktionierte 300 km fahrten einwandfrei. Nur das eine mal hat sie herumgesponnen. Ich musste die Klappe mit Schlüssel im Schloss manuell entriegeln. Nach einer fahrt von ca. 50 km klappte diese trotzdem wieder, nur ich weiß nicht woran das Problem lag.

Danke an euch bisher
Alt Tue, den 10. July 2018, 16:31:40   #4
Futura DD
Forum-User

Benutzerbild von Futura DD

Futura DD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, poste doch zumindest mal die Orga-die Nummer, findet sich am Fahrertürholm (B-Säule)
https://www.berlingo.org/showthread....5009#post45009
und
https://www.berlingo.org/showthread....3365#post23365
Alt Mon, den 16. July 2018, 20:37:10   #5
LiMa
Forum-User

Standard

Hallo Sorry das es etwas länger gedauert hat, war auf Montage...

Also was ich finden konnte war ein Weißer Aufkleber an der Fahrertürinnenseite, wo Reifengröße, Druck usw sowie das steht:

10964FV
10700
EXYB**

Was bräuchte ich für einen Radio Adapter? Kann mir jm einen empfehlen? Geld spielt da keine Rolle, soll nur funktionieren.

Danke
Alt Wed, den 18. July 2018, 13:31:20   #6
LiMa
Forum-User

Standard

So, ich habe da mal zwei Adapter rausgesucht, hoffe Ihr könnt mir helfen:

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBa...86640000&ver=0

Funktioniert dieser bei mir? Klappt dann auch wieder die Fernbedienung (Stock), Uhr und das Radio speichert auch seine Einstellungen ab?

Oder hat der 2005er Berlingo noch kein CanBus? Und reicht ein normaler Adapter ohne CanBus?

https://www.ebay.de/itm/Radio-Adapte...-/182374311483

Oder brauche ich beide? Wenn ich die Lenkradfernbedienung auch nutzen möchte?

Der alte Adapter von mir, passt vom Kabel und Stecker her, aber die Uhr funktioniert nicht und er speichert keine Radiosender mehr oder irgendwelche Einstellungen.
Antwort

Lesezeichen