Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Berlingo K9

Berlingo K9 Alles rund um den neuen Berlingo 2018 ("Projekt K9") und die Schwestermodelle

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Mon, den 15. April 2019, 11:02:14   #11
sawachika
Forum-User

sawachika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei den ganzen Features, die in so ein Auto reingepackt werden, muss man auch die Preisklasse berücksichtigen - hier wird dann an der Hardware gespart.
Ich habe z.B. in der Bedienungsanleitung bei der Verkehrszeichenerkennung keine Möglichkeit gefunden, die erkannte Geschwindigkeit -automatisch- in den Begrenzer zu übernehmen, sondern man muss die erkannte Geschwindigkeit manuell übernehmen.

Bei der Probefahrt habe ich auch festgestellt warum, beim Überholen enes LKW auf der Autobahn wurde mir plötzlich 90 als Höchstgeschwindigkeit angezeigt, obwohl 130 erlaubt waren: Der LKW hatte halt einen Aufkleber hinten drauf mit dem 90-Schild.
Sowas ist dann Gurke.

Das Spurhaltesystem lief in der Probefahrt zwar auch nicht fehlerlos, aber es hat durch die eher unaufdringliche Art des Lenkeingriffs wenigstens nicht genervt.

Auch die in der Anleitung beschriebenen Einschränkungen beim automatischen Abstand halten in engeren Kurven oder hügeliger Strecke sind mir nicht geheuer, aber durch das rein Kamera-basierte System eben nicht vermeidbar. Wie stark diese Einschränkungen real sind, habe ich bei der Probefahrt nicht testen wollen, und mein Combo wird das nicht haben. :-)

Ich habe in Autos lieber kein Assistenzsystem, als eines, welches nicht zuverlässig genug funktioniert.

Das Head-Up Display mit der Plastikscheibe finde ich auch Gurke, da ist mir das Ablagefach an der Stelle lieber.
Ich habe aber auch kein Problem gehabt, eine bequeme Position zu finden, bei der ich die Instrumente gut lesen kann.

Modutop: Die Glasscheibe hätte ich nicht haben müssen, die LED Beleuchtung hätte ich sehr gerne gehabt. Die Ablagen oben bzw. hinten, hätte ich nicht so dringend gebraucht, Ablageflächen sind eigentlich nicht so das Problem in dem Auto. :-)
Für mich hat sich das Thema allerdings von alleine erledigt, da ich die 7 Sitze haben möchte - dann fällt das Modutop generell weg.
sawachika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 15. April 2019, 11:24:25   #12
BerlingoXL
Telefonscheibenwähler

Benutzerbild von BerlingoXL

BerlingoXL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sawachika Beitrag anzeigen
[...]beim Überholen enes LKW auf der Autobahn wurde mir plötzlich 90 als Höchstgeschwindigkeit angezeigt, obwohl 130 erlaubt waren: Der LKW hatte halt einen Aufkleber hinten drauf mit dem 90-Schild.
Sowas ist dann Gurke.
[...] Auch die in der Anleitung beschriebenen Einschränkungen beim automatischen Abstand halten in engeren Kurven oder hügeliger Strecke sind mir nicht geheuer[...]
Ein Grund mehr, für mich, einen 70iger Aufkleber abzubringen und trotzdem 120 zu fahren - es gibt reichlich Kübelböck's auf den Straßen

Genau genommen ist der ACC und der Tempomat, m.M.n. in der Stadt wegen Queuverkehr, sowie auf kurvenreichen Straßen zu deaktivieren.

Andi

Geplant: Marderschutz, Maßsitzbezüge, Camping-DIY-XL-Box, Markise, Dachschlafbox/-zelt, Heckzelt
BerlingoXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 15. April 2019, 13:30:17   #13
GrafLukas
Forum-User

GrafLukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sawachika Beitrag anzeigen
Auch die in der Anleitung beschriebenen Einschränkungen beim automatischen Abstand halten in engeren Kurven oder hügeliger Strecke sind mir nicht geheuer, aber durch das rein Kamera-basierte System eben nicht vermeidbar.
Naja, das System ist doch generell eher für die Autobahn konzipiert, und da sollte es auch funktionieren.
  • seit 03/2016: Partner Tepee Active BlueHDi 100 ETG6 S&S mit Multifunktionsdach Zenith, digitaler Audioanlage Trituner, Kinder-Luxus-Paket, Park-Plus-Paket, Active-City-Brake-Paket, Webasto Standheizung, Toska Rot
  • bestellt am 10.01.2019: Rifter L1 Allure BlueHDi 130 EAT8 mit Zenith-Dach, Keyless, Audio RCC DAB, Drive-Assist Paket, Easy-Paket-Plus, Kinder-Paket, Webasto Standheizung, Nacht-Blau
GrafLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Tue, den 16. April 2019, 11:54:21   #14
sawachika
Forum-User

sawachika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es soll Regionen geben, wo Kurven, Hügel und Autobahn zusammen treffen, hab ich gehört.
sawachika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
modutop , verkehrszeichenerkennung