Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Alternative Treibstoffe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Thu, den 24. January 2019, 23:06:54   #111
bel5058
Forum-User

bel5058 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Senf dazu.
E-Autos sind nur dann sinnvoll wenn Start und Ziel außerhalb von größeren Ortschaften liegt. Da mag es dann genügend Ladestationen geben.
Liegen Start und Ziel innerhalb von Städten in Wohn/ Arbeitsstätten -Gebieten geht das schief. Weil es dort nicht genung Ladestationen geben kann.
In Berlin gibt es etliche Straßen mit Mietshäusern und Hinterhöfen. Davon gerne auch mal mehr als einen. Die Breite der Häuser schätze ich mal auf 15 - 20 Meter.
Typischerweise haben die Häuser bei 4-5 Stockwerken und 2-3
Wohnungen je Etage also 8 bis 15 Wohnungen. Macht bei einem Hinterhaus also
irgendetas zwische 16 und 30 Wohnungen.
Und vermutlich mindestens 10 Autos. Aber vor dem Haus bei 20m breite max 3,5 Parkplätze. Im absoluten Idealfall.
So ihr superschlauen E- Mobilfans, nun plant man schön Ladestationen.
Ich kenne viele Leute die Abends eine geraume Zeit brauchen um einen Parkplatz zu finden.
Da der schlaue Senat m.W. vor Jahren beschlossen hat die Anzahl der zu erstellenden
Parkmöglichkeiten je Neubau zu senken kann man sich bei der herrschenden aktuellen
Bauwut ausrechnen was passiert.
Ehe ich jetzt Tabletten brauche höre ich auf.

Nachsatz: Vorhin imRadio zu war zu hören das Polen ein neues Kohlekraftwerk bauen will.............................................. .........

Grüße
Wolfgang

Verdieselter Nemoist seit dem 28. 03. 2017
Nemo Hdi 75 ; EZ 19.11.2010; Typ AJFHZ / AJFHZ0/SH; Euro 5

Ab 16.02.2010
Saab 9.3 Cabrio mit 4-Gang Wandlerautomatik
Mann gönnt sich ja sonst nichts. und macht Spass

Davor 30 Jahre Mopped. 8 Jahre BMW R65 ; 10 Jahre R 100R. Ansonsten Suzuki. Scheeeen war's

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die
Zukunft betreffen.
bel5058 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Fri, den 25. January 2019, 21:20:14   #112
Eifelbär
Forum-User

Benutzerbild von Eifelbär

Eifelbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Wolfgang,
wo steht geschrieben, dass alle Leute IMMER zu Hause laden müssen / müssten? Sehr viele benötigen ihr Auto zum Erreichen des Arbeitsplatzes - auch dort könnte es Lademöglichkeiten geben.
Schnelladesysteme könnten auf dem Nachhauseweg - oder auf dem Weg zur Arbeit genutzt werden - genauso wie konventionelles Tanken. Und jetzt bitte keine Diskussion über den Zeitbedarf - a) muss so gut wie nie "vollgetankt" werden und b) werden die Ladezeiten immer kürzer.
Ein deutsches Unternehmen installiert in London in Straßenlaternen integrierte Lademöglichkeiten = tausende in einer großen Stadt möglich als "Nachlademöglichkeit" völlig ausreichend.
Batteriewechselsysteme die in China und in den Niederlanden bereits vollautomatoisiert sind könnten wie Tankstellennetze aufgebaut werden.
Und nochmal zur Erinnerung: Die Sonne liefert uns weltweit jeden Tag DEUTLICH mehr Energie als insgesamt an Primärenergie verbollert wird! Und die schreibt selbst in 100 Millionen Jahren dafür keine Rechnung - und funktioniert dann wohl immer noch!
Absolt traumhaft wäre es, wenn die Industrienationen die Wertschöpfungen dieser Mobilitätsrevolution in den eigenen Ländern behielten mit optimiertem Umweltschutz = Rohstoffgewinnung / Recycling / usw. usw. - aber das System steht heftig dagegen!
Ich empfehle die Reportage / Kinofilm: "System error" und "Die Reise zum sichersten Punkt der Erde".
Es grüßt der Eifelbär, der weiterhin dieseln muss - aber gut 4000 kw/h im Jahr mehr Strom erzeugt, als selbst "verfeuert" wird = Tankstelle ist schon auf dem Dach!
C 3 1,4 HDI v. 2006
Zündapp KS 175 Bj. 1979
NSU Sport Prinz Bj. 1966
MZ Skorpion Traveller Bj. 1999
Eifelbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen