Zusatzbatterie / Versorgerbatterie für den Berlingo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo.
    .
    "Mir war schon klar, dass Zigarettenanzünderdosen und die sogenannten Normsteckdosen nicht das Gleiche sind. " Das glaub ich Dir, aber frag mal 10 Leute auf der Strasse, maximal einer kennt die Normstecker. Praktisch alle glauben, im Auto sind die Stecker immer alle im Zigarettenanzuenderformat.
    .
    Was Du angeleiert hast, sieht schon mal gut aus.
    Rein mechanisch muss es auch zu bewaeltigen sein. Die Buchse koennte in ein Blech mit passendem Durchmesser oder duennes festes Plastik, das eckig seinerseits wieder angeschraubt wird neben dem groesseren Loch. Diese Idee, aber kleiner ausgefuehrt http://pro-car.de/fileadmin/inhalt/b...07032_grau.jpg
    .
    Eine Zugentlastung im Stecker (wenn nichts vorgesehen ist) kann man meist mit einem Knoten des Kabels erreichen, das dann wegen des Knotens nicht aus der Oeffnung kann und dabei -wichtig- innen noch Spielraum hat, eine Schlaufe, nicht stramm sitzt.
    .
    Hast Du -und die Mitleser- eigentlich schon verstanden, warum die KFZ Norm Steckverbindung DIN 4165 aus sich heraus keine Kraft erzeugt, die den Stecker raustreibt? Es geht nicht nur um die Reibung und Passgenauigkeit der gesteckten 12mm Durchmessers. Schau mal in die Buchse hinein, da wo der Mittelstift des Steckers hinkommt. Der Mittelstift wird nicht an der Spitze kontaktiert sondern seitlich am Umfang des Mittelstiftes. Die Federkraft wirkt in das massive Material hinein, so wie mensch den Bleistift aussen anfasst. Zusaetzlich federn die beiden seitlichen Federn noch in die Rille des Mittelstiftes, so dass der Stecker auf dem ersten Stueck der Rauswaerts-Bewegung sogar noch festgehalten wird, statt rausgedrueckt.
    Blick in die Buchse (hier am Beispiel einer Kupplung)

    .
    Gruss Helmut
    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2019, 15:36.

    Kommentar

    • Berlinginia
      Forum-User
      • 21.12.2012
      • 1588

      #32
      Hallo Helmut,

      danke, den Link zum Stecker habe ich korrigiert.

      Und zu den Normsteckdosen:

      Ich wusste nur, dass es sie gibt, in verschiedenen neuen Autos sind auch im Heck solche verbaut. Einen Stecker dafür hatte ich noch nie in der Hand. Kommt ja nun bald

      Die Einbaulöcher werde ich schon irgendwie geschlossen bekommen. Ich muss mir sowieso noch ein Blech bestellen, um die CEE Dose mit an die Hollandöse an der AHK zu schrauben. Der Betrieb fertigt nach Maß. In meinen Koffer würden sogar an Stelle der 2 Zigarettenanzünderdosen 3 oder 4 DIN Normdosen passen. Vielleicht bestelle ich mir ein passendes Alupanel oder ein schwarz verzinktes und gefastes Blech, gleich mit den Einlassöffnungen und den Schraublöchern. Das würde schick aussehen und hat sonst keiner.

      Aber zuerst wird die neue Dose und die Stecker sehr eingehend getestet. Jetzt habe ich schon so viel Zeit investiert, jetzt soll es was Vernünftiges werden.
      Viele Grüße, Christiane

      mein dritter Berli:
      B9 e-HDI 90 Selection, schwarz
      Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
      Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
      Meine Camping-Alben:
      Singlecamper-Ausbau
      Versorgerbatterie im Koffer
      CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner

      Kommentar


      • #33
        Du hattest einen Stecker schon in der Hand, den Stecker von der Kuehlbox.
        An Deiner Strombox, wenn Du Platz hast, lass vielleicht einen Zigarettenanzuender dran, fuer Kleinstrom und unkritischem Ausfall mal nutzbar.
        .
        Die Normstecker haben im Gegensatz zu den Zigarettenanzündersteckern keine eigene, eingebaute Sicherung.
        Es gibt auch Normstecker MIT Sicherung.

        Links das Braune senkrecht im Stecker, vielleicht ist der Stromwert aber zu klein.
        Auch die Kombistecker gibts mit Sicherung

        auch abgewinkelt, oder sogar beweglich abwinkelbar, je mehr Firlefanz desto unsicherer und weniger Strombelastbarkeit.
        Bleib mal bei den kurzen Steckern an die man nicht so leicht quer antrifft.
        Gruss Helmut
        Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2019, 15:54.

        Kommentar

        • Berlinginia
          Forum-User
          • 21.12.2012
          • 1588

          #34
          Hallo Helmut,

          ich meine, die Stecker in deinen Links sind beides Universalstecker, wegen der roten Käppchen, die man für die Zigarettenanzünderdosen braucht?

          Aber ist letztendlich ja auch egal, denn man schraubt ihn ja auf und sieht es, wenn man die Leitung anschließt. Wichtig war mir, auf die Notwendigkeit einer Sicherung hinzuweisen, ob jetzt am Stecker oder spätestens im Koffer.

          Mir war das vorher nicht so klar, bis ich mich jetzt genauer damit beschäftigen musste. Anderen vielleicht auch nicht.
          Viele Grüße, Christiane

          mein dritter Berli:
          B9 e-HDI 90 Selection, schwarz
          Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
          Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
          Meine Camping-Alben:
          Singlecamper-Ausbau
          Versorgerbatterie im Koffer
          CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner

          Kommentar


          • #35
            Hallo,
            etwas neben dem aktuellen Thema hier
            ein Profi bietet eine kleine Zusatzbatterie fuer den verflossenen Berlingo3 / Partner Tepee an in seinen seitlichen Fenster-Packfaechern.

            Gruss Helmut

            Kommentar

            • Berlinginia
              Forum-User
              • 21.12.2012
              • 1588

              #36
              Nur mal kurz zurück zum Victron:

              Mit der Kühlbox dran hat der Akku über 8 1/2 Tage oder genau 206 Std. durchgehalten.

              Anhand des kleinen Ansmann Voltmeters in einem der Zigarettenanzünder ließ sich die Tendenz der Spannung gut verfolgen. In den ersten ca. 4 Tagen war sie konstant 13,3V, dann ging sie in 0,1V Schritten erst nach 2 Tagen, dann nach 1 Tag immer weiter runter. Gestern dann immer schneller, gestern morgen noch 12,7V, abends waren es 12,0V und um ca. 3 Uhr heute nacht hat der Victron abgeschaltet.

              Ob das kleine Voltmeter nun genau misst oder nicht ist egal. Die Tendenz ist erkennbar, und wenn man sich an der Kurve orientiert, weiß man wann es Zeit zum Nachladen wird, auch ohne Batteriecomputer.

              Mit so viel Laufzeit hätte ich nie gerechnet. Wenn nun noch das Nachladen per Solarpanel und während der Fahrt über den Zigarettenanzünder hinzukommt, dann bin ich über jegliche auch längere Urlaubsfahrt gut versorgt. Auch wenn mehr Verbraucher dran hängen und es im Sommer wärmer ist, sind sicher mehr als 1 Tag ohne Nachladen drin.

              Ich freue mich wirklich, da hat sich alles Suchen und Testen doch gelohnt!
              Zuletzt geändert von Berlinginia; 25.02.2019, 16:26.
              Viele Grüße, Christiane

              mein dritter Berli:
              B9 e-HDI 90 Selection, schwarz
              Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
              Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
              Meine Camping-Alben:
              Singlecamper-Ausbau
              Versorgerbatterie im Koffer
              CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner

              Kommentar


              • #37
                Ja,
                das Ergebnis ist wirklich gut, finde ich auch.
                Und es ist gemessen, nicht geraten oder geschaetzt.
                Vom vorhandenen Wert auszugehen fuer kleinere Aenderungen bringt immer noch recht genaue Schaetzungen, viel besser als nur theoretisch.
                Du haettest zum Beispiel die halbe Laufzeit beim doppelten Verbrauch der Kuehlbox. Und der wird doppelt bei doppelter Temperaturdifferenz. Im Test vllt innen 8 Grad und aussen 20 Grad sind 12 Unterschied, im Sommer bei aussen 8 +12 +12 also im Auto 32 Grad. Das kann auch noch waermer werden, aber kaum den ganzen Tag, denn in vielen Gegenden wird es nachts kuehler. Selbst dann kannst Du auf einem ungenauen Voltmeter die Reserve nun abschaetzen, und weisst es sind generell einige Tage zu erwarten.
                Es wird einigen Mitlesern nutzen. Sowohl die beschriebene Hardware als auch die Vorgehensweise des Tests und der Dimensionierung. Es ist uebrigens aehnich auf andere Autos zu uebertragen.
                Gruss Helmut

                Kommentar

                • Berlinginia
                  Forum-User
                  • 21.12.2012
                  • 1588

                  #38
                  Hallo Peter,

                  meine Kühlbox hat sowohl einen 12V wie auch 230V Anschluss. Für letzteren ist schon eine Kaltgerätebuchse eingebaut. Ich glaube in dem Fall sollte ich das lieber lassen. Sonst könnte schnell mal jemand den falschen Eingang einstöpseln.

                  Wenn immer nur die Person so etwas nutzt, die es auch eingebaut hat, ist das vielleicht eine Möglichkeit. Manche verwenden auch das Neutrik-System, soll auch stabil sein. Meine Kühlbox steht auch schon mal im Vereinspavillon auf dem CP, damit alle sie benutzen können.
                  Viele Grüße, Christiane

                  mein dritter Berli:
                  B9 e-HDI 90 Selection, schwarz
                  Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
                  Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
                  Meine Camping-Alben:
                  Singlecamper-Ausbau
                  Versorgerbatterie im Koffer
                  CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner

                  Kommentar

                  • Berlinginia
                    Forum-User
                    • 21.12.2012
                    • 1588

                    #39
                    Vorhin ist die Normsteckdose und die zwei verschiedenen Stecker gekommen, 1x gerade, 1x gewinkelt. Die Steckdose ist aus Metall, und beide Stecker rasten darin ein und sitzen sowas von solide, daraus kann sich nichts herausrappeln.

                    Vor allem der gerade Stecker ist auch innen sehr wertig gemacht. eine Aderendhülse auf das Kabel, eingesteckt, angeschraubt und fertig. Eine Zugentlastung gibt es auch.

                    Die Dose hat einen Schnappdeckel und ist deutlich kleiner als die Zigarettenanzünder.

                    Ich mache es jetzt so, dass ich das Panel mit den beiden Zigarettenanzündern drin lasse, für das kleine Voltmeter und noch einen USB Adapter den ich sowieso schon habe, falls ich doch mal das Handy dran laden will. Die beiden Dosen sichere ich dann niedriger ab.

                    Dazu bestelle ich mir jetzt noch 2 weitere Normsteckdosen und setze die 3 Stück über das Panel mit den Zigarettenanzündern. Daran kommen dann die Kühlbox, Licht und die Wasserpumpe.



                    Außer mir benutzt den Koffer niemand. Und sollte doch jemand einmal irgend ein Gerät in die Zigarettenanzünderdosen stecken, das mehr Strom zieht, dann ist das Schlimmste was passieren kann, dass eine Sicherung fliegt. Jede Dose hat ihre eigene, und die Plusleitung vom Akku hat auch noch mal eine mit 30A.

                    Die Installation sieht dann nicht mehr ganz so aus, wie es meinen Ansprüchen nach Symmetrie und Ästhetik entspricht, aber man kann nicht alles haben .

                    Sobald alles da ist, baue ich es ein und poste dann auch ein Bild.
                    Viele Grüße, Christiane

                    mein dritter Berli:
                    B9 e-HDI 90 Selection, schwarz
                    Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
                    Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
                    Meine Camping-Alben:
                    Singlecamper-Ausbau
                    Versorgerbatterie im Koffer
                    CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner

                    Kommentar

                    • Berlinginia
                      Forum-User
                      • 21.12.2012
                      • 1588

                      #40
                      Gestern kam die Crimpzange, so konnte ich endlich den Stecker für die Solartasche fertig machen. Natürlich musste das Ganze gleich ausprobiert werden.

                      Die Tasche liefert max. 120W und hatte einen Solarlader mit Batteriepolklemmen angebaut. Den habe ich abmontiert und ein Leiterplattenböckchen angeschraubt, so dass die Leitung direkt in den Victron eingesteckt werden kann. Der Victron hat bereits ein PWM Ladegerät und eine Sicherung eingebaut.



                      Zuerst das Ladekabel einstecken ...


                      dann das Panel auffalten und hinstellen. Es hat Aufsteller auf der Rückseite, um es im Winkel von 45 Grad aufzustellen. Zum Testen ist es hier nur ans Auto gelehnt.



                      Es funktioniert! Bei dem bewölkten Wetter, im Schatten und an einem Wintermittag kann nicht viel dabei herauskommen. Aber der Victron meldet mit blauem Blinken, dass er geladen wird, und das kleine Voltmeter zeigt ein paar Zehntelvolt mehr an. Der Victron ist im Moment voll geladen, da passt auch wenig noch dazu. Aber egal. Dass es funktioniert wollte ich sehen.
                      Viele Grüße, Christiane

                      mein dritter Berli:
                      B9 e-HDI 90 Selection, schwarz
                      Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
                      Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
                      Meine Camping-Alben:
                      Singlecamper-Ausbau
                      Versorgerbatterie im Koffer
                      CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Christiane,

                        So ein Solarpanel macht deine Strombox unabhängig vom 230 Volt Netz (zwecks Nachladung).
                        Unbeobachtet würde ich das aber nirgends stehen lassen, da hätte ich doch zu viel Angst vor Diebstahl.
                        Hast du dir darüber schon Gedanken gemach?

                        Uwe-S

                        Kommentar

                        • Berlinginia
                          Forum-User
                          • 21.12.2012
                          • 1588

                          #42
                          Hallo Uwe,

                          unbeobachtet werde ich es sicher nirgends stehen lassen. Wenn man das Kabel aber z. B. durch eine Fensteröffnung führt, dann sind die Anderson-Stecker IM Auto (da ist der Koffer normalerweise auch), und dann ist das Panel nicht so einfach mitzunehmen. Auf der Panel-Seite kommt das Kabel fest aus dem Gehäuse. Man müsste es schon abschneiden. Wenn man sich mal kurz mit den Nachbarn unterhält und dem Panel den Rücken zukehrt, kann es kein Passant eben mal unter den Arm klemmen.

                          Wenn ich am CP bin und zum Sani will, dann würde ich es für die Zeit ins Auto legen. Es wiegt wirklich nicht viel und ist ruckzuck zusammengelegt.

                          Ansonsten ist es wie mit allem Campingkram. Darauf aufpassen muss man immer.
                          Viele Grüße, Christiane

                          mein dritter Berli:
                          B9 e-HDI 90 Selection, schwarz
                          Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
                          Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
                          Meine Camping-Alben:
                          Singlecamper-Ausbau
                          Versorgerbatterie im Koffer
                          CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner

                          Kommentar


                          • #43
                            Manch einer legt das Panel bei entsprechenden Sonnenstand ja hinter die Windschutzscheibe.
                            An dieser Stelle möchte ich auch noch mal an den in einem anderen Thread erwähnten Taschenalarm erinnern.
                            Mit einem Magnet oder Saugnapf schafft man eine Unsichtbare Verbindung zum Auto.
                            Das Teil macht zumindest Krach wenn einer dran reist.

                            Uwe-S

                            Kommentar

                            • Berlinginia
                              Forum-User
                              • 21.12.2012
                              • 1588

                              #44
                              Die Idee mit den Zigarettenanzündern war ja keine gute. Die Stecker rappeln sich raus, auch wenn man nicht fährt. Heute sind deshalb 3 Normsteckdosen dazu gekommen. Die Stecker sitzen nun bombenfest, auch die Universalstecker.



                              Es sind robuste Steckdosen aus Metall mit Schnappdeckeln, wie sie auch in Motorrädern verwendet werden.



                              Nun wird es voll in der Hütte



                              aber es passt alles noch ins Separee.



                              Nur noch den Deckel drauf, und alles ist wieder schön.



                              Wer sich auch so einen Koffer bauen möchte, macht es besser gleich richtig und lasst die Zigarettenanzünder weg. Es gibt Adapter, falls man doch mal einen braucht.
                              Viele Grüße, Christiane

                              mein dritter Berli:
                              B9 e-HDI 90 Selection, schwarz
                              Musketier Hinterachsfedern, Westfalia AHK
                              Orga-Nr. vom 09.12.14, bei mir seit 02.01.15
                              Meine Camping-Alben:
                              Singlecamper-Ausbau
                              Versorgerbatterie im Koffer
                              CEE-Stromversorung 3-er Berlingo / Partner

                              Kommentar


                              • #45
                                Die Teile sind, ziemlich analog zu berlinginas Ausführung, nun alle angekommen und wenns in der Arbeit
                                Wieder ruhiger werden sollte dann gibt es in ein, zwei Wochen auch bilder von meinem Zusammenbau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X