Berlingo-Forum

Zurück   Berlingo-Forum > --» Berlingo-Talk > Alternative Treibstoffe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Sun, den 20. May 2012, 22:57:57   #1
lollipopp
Wiederholungstäter

Benutzerbild von lollipopp

lollipopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tellerrand: Elektrofahrzeuge

Ich habe heute den Twizy gefahren, tolle Kiste, geht wie Schmidts Katze. Aber leider für mich nicht alltagstauglich, da keine geschlossene Karosserie. Ist eher wie der Roller C1 von BMW, nur mit E-Motor und 4 Rädern. Bin trotzdem angetan, nur der Preis schreckt ab.
2 Erwachsene können problemlos in dem Twizy sitzen, mit dem Einsteigen auf den Hintersitz ist das aber sone Sache. Bremsen wie ein Anker, top. Vollkommen geräuschloses Fahren bis auf quietschende Reifen in den Kurven, daran muss man sich erst gewöhnen. Leider wird man von Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern vollkommen überhört/übersehen und vor allem wird die Geschwindigkeit unterschätzt ! Auch an die beiden Vordersitzgurte muss ich mich erst gewöhnen, vor allem der rechte nervt gewaltig.

Mein ganz persönliches Fazit: Leider für mich nur als Funcar nutzbar, daher momentan zu teuer. Auch die Monatsmiete der Batterie von 50 Euro muss man erst einmal wieder reinfahren an Kilometern. Soviel tanke ich mit dem Panda nicht in 2 Monaten.

Emma I Berlingo Multispace Plus 1,6 16V 2004-2014
Emma II Berlingo VTi 120 Selection ab 5/2014
lollipopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Sun, den 20. May 2012, 23:50:44   #2
ChocolatChaud
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lollipopp Beitrag anzeigen
Leider wird man von Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern vollkommen überhört/übersehen und vor allem wird die Geschwindigkeit unterschätzt !
Bist du damit in der Fußgängerzone unterwegs gewesen oder wie?

Jetzt gibt es endlich mal Autos, die nur wenig Lärm verursachen und dann ists auch wieder nicht gut. Ich denke, wenn man damit rücksichtsvoll unterwegs ist und sich alle Verkehrsteilnehmer respektieren und an E-Autos gewöhnen, dann brauchts auch keine künstlichen Motorgeräusche in E-Autos. So ganz geräuschlos ist man damit auch nicht unterwegs (Abrollgeräusche, E-Motor-Surren). Wenn ich mir überlege, dass man in Tempo 30 Zonen schon Mal von noch geräuschloseren Fahrradfahrern überholt wird...

Bin das Teilchen auch schon Probe gefahren. Könnte mir den Twizy zum täglichen Pendeln (hin- und zurück 35 Kilometer) vorstellen, wenn am Arbeitsplatz ohne großen Aufwand mit Ökostrom geladen werden kann.
Alt Mon, den 21. May 2012, 08:15:12   #3
zooom
Foren-Inventar

Benutzerbild von zooom

zooom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wir erwägen ernsthaft, unseren Smart cdi gegen einen Elektrosmart zu tauschen, wenn der auf dem Markt ist, wird hauptsächlich auf Kurzstrecke von meiner Frau bewegt und dürfte für 99% der Strecken mit 150km Reichweite ausreichen. Über die Emissionen mach ich mir keinen Kopf, ich produziere ca. 16000Kwh pro Jahr solar.

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)
zooom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 21. May 2012, 11:29:31   #4
cba
In Bishkek Gewesener

Benutzerbild von cba

cba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Also wir erwägen ernsthaft, unseren Smart cdi gegen einen Elektrosmart zu tauschen, wenn der auf dem Markt ist, wird hauptsächlich auf Kurzstrecke von meiner Frau bewegt und dürfte für 99% der Strecken mit 150km Reichweite ausreichen. Über die Emissionen mach ich mir keinen Kopf, ich produziere ca. 16000Kwh pro Jahr solar.
Jaja, immer die Frau vorschicken. Sei nicht feige - lass mich hinter den Baum.
Hier ist einer für Dich. Praktisch. Pur. Kein Schischi. Made in Germany.

Munter Bleiben und Strom produzieren.
Christof

Jumpy Kombi Club in Ardentrot mit ein wenig Tati ....
BMW 330d für fast foreward
Ducati Multistrada
SY Carina

Mitzupischi L300 4WD für die Expedition - am 17.7.08 in Bishkek verkauft

cba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 21. May 2012, 12:10:52   #5
zooom
Foren-Inventar

Benutzerbild von zooom

zooom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was les ich da: New Transpiration Technology, kann ich mir voerstellen, wenn ich mir den Fahrzeugaufbau ansehe, nee, denn lieber Smart mit 4-6 Airbags.
Vom NV200 soll es auch bald ne Elektrovariante geben, aber das paßt denn wegen der Reichweite doch nicht so richtig...

P.S. Wer nicht ans Telefon geht, kann keine Glückwünsche entgegen nehmen, hol das bitte für mich nach!

Ehemaliger Rotationskünstler, Wohnmobilausbauer im Ruhestand

Als Gott sah, daß die Elite segelt, erfand er für den Rest die Ballsportarten. (geklaut)
zooom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Mon, den 21. May 2012, 16:31:51   #6
lollipopp
Wiederholungstäter

Benutzerbild von lollipopp

lollipopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ChocolatChaud Beitrag anzeigen
Bist du damit in der Fußgängerzone unterwegs gewesen oder wie?

Nein, aber auf einem Großparkplatz vor einem Stadion. Ein Renaulthändler ist Hauptsponsor und hatte 3 Twizys für kurze Probefahrten da stehen. Wir durften nur auf dem Parkplatz probieren, da ein paar Hundert Leute probefahren wollten, es überschaubar bleiben sollte und auch wegen der Reichweite. Bei einhundert Probefahrern á 1 km Probefahrt ist das Dingen leer. Mal eben nachtanken is ja nich.

Emma I Berlingo Multispace Plus 1,6 16V 2004-2014
Emma II Berlingo VTi 120 Selection ab 5/2014
lollipopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Tue, den 22. May 2012, 00:26:20   #7
helmut_taunus
Don't worry - drive Womo

Benutzerbild von helmut_taunus

helmut_taunus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Vom NV200 soll es auch bald ne Elektrovariante geben, aber das paßt denn wegen der Reichweite doch nicht so richtig...
Hi, der NV 200 hat immerhin Platz, da kann man auch ne groessere Batterie rein/drunter-bauen, so fuer 20..30ooo EUR. Dann fahrt der auch ein bissl weiter. Range-Extenter 100PS Benziner plus Generator auf dem Anhaenger ist auch erlaubt, darf nur nicht beim Fahren laufen.
Gruss Helmut
Alt Tue, den 22. May 2012, 00:57:31   #8
Neubaerli
Gast

Standard E-Fahrzeuge

Moin Zusammen,

E-Fahrzeuge werden weiterhin ein Nieschenprodukt bleiben, die
überwiegend nur in Megastädten einen gewissen Marktanteil erreichen
könnten.

Der Hauptgrund dafür ist die enorme Steuerbegünstigung
der gasförmigen Kraftstoffe, die aller Voraussicht in der EU über
2018 bestehen bleibt.

Der Kostennachteil der E-Fahrzeuge kann dann nur durch über-
proportionale Subventionen ausgeglichen werden.
Dagegen bin ich aber, denn der Strom wird noch lange einen hohen Anteil
an nicht regenerativen Energien haben.

Grüsse Neubaerli
Alt Tue, den 22. May 2012, 15:40:55   #9
achimv
Gast

Standard

Jepp, genau so sehe ich das auch. Elektrofahrzeuge sind erst dann eine wirkliche Alternative, wenn sämtlicher Strom aus sog. erneuerbaren Energiequellen erzeugt wird.
Alt Thu, den 24. May 2012, 08:47:24   #10
Addi
Forum-User

Addi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von achimv Beitrag anzeigen
Jepp, genau so sehe ich das auch. Elektrofahrzeuge sind erst dann eine wirkliche Alternative, wenn sämtlicher Strom aus sog. erneuerbaren Energiequellen erzeugt wird.
Das würde nur leider bedeuteten, dass man als Normalverdiener seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann wegen der Förderung für Solarzellen und Windräder. Ohne diese Förderung, die über Steuern und Aufschläge zur Stromrechnung finanziert wird, würde es nämlich weder das eine noch das andere geben.
Addi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen